TTIP - nicht gut oder nicht schlecht?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25047
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: °

#11

Beitrag von Michaleo »

So eine Entwicklung wäre ein wirklich perverses Ausmass.
Westfale hat geschrieben:Mir fällt es schwer die Gedanken von Globalisierungsgegnern nachzuvollziehen.
Ich will nicht gehässig sein, aber ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen erwähne ich ganz beiläufig das Wort 'Hinterwäldler'.
Ich bin ganz sicher kein Hinterwäldler, Westfale, aber ich hätte keine Freude, wenn die in Europa hart erarbeitete Lebensqualität der Konsumenten aufgrund von Klagen aus der USA nach unten angepasst werden muss.

Wenn zum Beispiel die Milch weniger Fett- und Kasein mehr enthält, weil sie an Milch, die aus den USA importiert wird, angeglichen wird.
Wenn gewisse Markenzeichen verschwinden, weil sie Importe aus den USA benachteiligen.
Wenn die amerikanische Prüderie in den Filmen und im Alltag Einzug hält oder gar im Biologieunterricht die Adam & Eva- Saga der Evolution gleichgestellt werden muss, weil sonst finanzstarke Kirchenkreise aus den USA die Verleger oder die Schulen verklagen.

Nein nein, eine Amerikanisierung des Marktes wollen wir nicht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2347
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: °

#12

Beitrag von Westfale »

Michaleo hat geschrieben:So eine Entwicklung wäre ein wirklich perverses Ausmass.

...oder gar im Biologieunterricht die Adam & Eva- Saga der Evolution gleichgestellt werden muss, weil sonst finanzstarke Kirchenkreise aus den USA die Verleger oder die Schulen verklagen.

Nein nein, eine Amerikanisierung des Marktes wollen wir nicht.
Aber Hallo, Michaleo, bei aller Freundschaft, das hört sich ja fast nach Angst vor Burkas und Minaretten an. An Adam und Eva glaubt nicht mal mehr der Papst, das beschert uns TTIP wohl kaum.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: TTIP - nicht gut oder nicht schlecht?

#13

Beitrag von borussenbuddha »

Was da hinter verschlossenen Türen beschlossen wird, ist mir nicht geheuer. Auf Chlorhühner und genmanipulierte Lebensmittel kann ich gut verzichten. Schade, dass so etwas nicht per Volksentscheid entschieden wird, TTIP würde mit Pauken und Trompeten abgeschmettert werden, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1432
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: TTIP - nicht gut oder nicht schlecht?

#14

Beitrag von Hancock »

TTIP wird grandios scheitern. Weil es durch zig Parlamente muss. Eines wird mit Sicherheit ablehnen. Das hätte sehr sauber ausgehandelt werden müssen, damit es überhaupt eine Chance hat! :)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: TTIP - nicht gut oder nicht schlecht?

#15

Beitrag von thedi »

Ich bin ein Hinterwäldner - ein bekennender Gegner der Globalisierung - und das aus tiefster Überzeugung meines Herzens.

Ich empfinde es als einen Verlust von Kultur, wenn Autos aller Marken gleich aussehen, wenn man nur noch aufgrund des Navi weiss ob man in Bangkok, Frankfurt oder New York ist, wenn man überall mit Englisch durch kommt und überall alles gleich ist.

Das ist vielleicht für Geschäftsleute praktisch, aber es macht das Leben eintönig, langweilig, uninteressant wenn die grösste zu erwartende Abwechslung noch ein Upgrade des Smartphone sein wird.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

7tasg
Beiträge: 86
Registriert: Di 22. Sep 2015, 19:25

Re: TTIP - nicht gut oder nicht schlecht?

#16

Beitrag von 7tasg »

Michaleo hat geschrieben:NZZ:
... Bei diesem Treffen sollen auch die höchst umstrittenen Regeln zum Investorenschutz auf der Agenda stehen. Dabei geht es um ein Schiedsgericht, an das sich ausländische Investoren wenden können, um Schadenersatz einzufordern, wenn sie sich vom Gastland ungerecht behandelt fühlen.
Für eine allgemeine Globalisierung haben die meisten TTIP-Kritiker wohl keine Bedenken. Wird in den USA so heftig gegen TTIP protestiert wie in Deutschland? Man muss garnicht nach Kanada/USA schauen, um die Auswirkungen des umstrittenen Investitionsschutzes erahnen zu können, wenn man einen "Fall" schon vor der eigenen Haustür hat: Vattenfall gegen Bundesrepublik Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Vattenfal ... eutschland
Sollte eine solche Klausel tatsächlich "hinter verschlossenen Türen" vereinbart werden, ist sie beliebig in allen Bereichen der Wirtschaft anwendbar, wenn der Investor sich vom Staat "diskriminierend" behandelt fühlt. Dann wird nicht "nur" der VW-Konzern verklagt.
Freundliche Grüße...
Benutzeravatar

go-gai
Beiträge: 203
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:19

Re: TTIP - nicht gut oder nicht schlecht?

#17

Beitrag von go-gai »

Globalisierung:
Wem dient sie am Meisten?
Meiner Meinung nach den Grosskonzernen und den US-Oligarchen.
Wenn Rentner sich in ein kostengünstiges (Aus)-land begeben und dort
sparsam leben wollen bricht eine riesige Diskussion aus wie diese Leute
sich unpatriotisch verhalten und ihr Geld dort lassen.

TTIP
Ein gut verschleierter Versuch der Grossmacht "ännet* dem Teich den Rest der Welt
noch besser unter Kontrolle zu bringen.
So hoffe ich dass die CH - Politiker nicht einknicken und sich dem EU-Diktat unterwerfen werden,
die CH - Grosskonzerne werden dies anders sehen denn sie wittern grosse Geschäfte mit
dem US - Imperium.
Doch was wird der "Kleine Mann" davon haben ?

Mit Gruss in die Runde
go - gai
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge