Brasilien: Staudamm kontra Indianer am Amazonas...

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Brasilien: Staudamm kontra Indianer am Amazonas...

#1

Beitrag von ZH-thai-fun »

Brasilien: Staudamm kontra Indianer am Amazonas...

Da ich auch Freunde in Brasilien habe...


Bild

Dieses Bild soll um die Welt gehen.

Zu sehen ist Raoni der Häuptling des Kayapó-Stammes - einem Indianervolk des Amazonasgebiets im brasilianischen Mato Grosso.
Häuptling Raoni bricht in Tränen aus, als er hört, dass Brasiliens Präsidentin Dilma den Bau des hydroelektrischen Staudamms von Belo Monte freigegeben hat, trotz zahlreicher Proteste, sowie über 600.000 Unterschriften die gesammelt wurden.

Damit wurde das Todesurteil über die Menschen an der großen Biegung des Xingu-Flußes gesprochen. Belo Monte wird insgesamt 400.000 Hektar Regenwald überschwemmen, ein Gebiet, das größer als der Panamakanal ist. 40.000 Menschen indigener und lokaler Bevölkerungsgruppen werden vertrieben - der Lebensraum von sehr vielen Tier-und Pflanzenarten wird zerstört. Das alles, um Elektrizität zu produzieren, die leichter, effektiver, und vor allem gewinnbringender von Investoren erzeugt werden kann.

Ich weiß, dies geschieht nicht unserem Land, nicht auf unserem Kontinent. Ich mancher wird gar sagen, was kümmert uns Brasilien?! Als ob wir keine eigenen Probleme hätten.
Doch dieser Meinung bin ich nicht! Raonis würdevolle Geste, seine Hilflosigkeit hat mich sehr berührt - mich zum Nachdenken gebracht.

Seine Geschichte und die des Kayapó-Stammes soll um die Welt gehen und vielleicht ein Umdenken bewirken. Weg vom rücksichtslosen kapitalistischen Fortschritt, hin zur verantwortungsvollen Gesellschaft.

Teile dies, wenn du willst dass mehr Menschen von Raoni erfahren sollen.


PS.: Auch kannst du diese Petition online unterzeichnen und so die Gegner des Belo Monte Staudamms direkt unterstützen.
http://amazonwatch.org/take-action/stop ... onster-dam
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Brasilien: Staudamm kontra Indianer am Amazonas...

#2

Beitrag von chang58 »

Es ist einfach nur traurig.
Mir tun die indianer leid.
Hoffentlich bekommen sie einen neuen guten Platz um zu leben.
Aber die Natur wird sich irgendwann rächen.
"Die Natur braucht uns nicht. Aber wir die Natur."
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Brasilien: Staudamm kontra Indianer am Amazonas...

#3

Beitrag von Michaleo »

Ja, das berührt mich auch.

Zudem überlege ich mir: es hat doch eh schon zu wenig Erde, und die Wasserfläche nimmt wegen der Erderwärmung immer zu, das sollte man doch nicht noch künstlich mehr Land überschwemmen...
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Brasilien: Staudamm kontra Indianer am Amazonas...

#4

Beitrag von konair gelöscht »

chang58 hat geschrieben:Es ist einfach nur traurig.
"Die Natur braucht uns nicht. Aber wir die Natur."
Die "einfachen " Menschen wissen das, die Geier oder wie in diesem Fall die Geierinnen eigentlich auch aber sie verdraengen es...
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge