Air Asia

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Themen Starter
chili
Beiträge: 531
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Air Asia

#1

Beitrag von chili »

Schon wieder ein Flugzeug Verschwunden.
https://de.nachrichten.yahoo.com/trotz- ... .html?vp=1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Air Asia

#2

Beitrag von tom »

Erfahrung mit dem Kundendienst der Air Asia

Die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Air Asia sowie die nachfolgende Problemlösung ist ein wahrer Kampf welcher doch grosse Geduld des Kunden erfordert… Das Problem war folgendes: meine 3 Stiefkinder haben neue Pässe erhalten und bei denen gab es im Vergleich zu vorher überraschenderweise eine Aenderung bei der englischen Schreibweise des Nachnamens. Konkret: ein Buchstabe wurde weggelassen. An und für sich ja keine grosse Sache, nur haben wir vor Erhalt der neuen Pässe bei Air Asia internationale Flüge gebucht und dort natürlich die bisherige Schreibweise der Namen gebraucht.

Somit das auf der Homepage angegebene Callcenter in Thailand angeruft. Schon bei Gesprächsbeginn war mir klar, dass die Person kaum in Thailand sitzt und wohl auch kein Thai war. Der Herr war aber freundlich und liess mich entsprechend mein Problem schildern. Aber schon da begann es… jedes Mal wenn das Gespräch zu einem heiklen Punkt kam, nämlich dem dass er etwas hätte unternehmen sollen, sagte er „Sorry sir, I don’t hear you. Hello? Hello? I don’t hear you!“…. Scheinbar war die Leitung dann wieder gut, allerdings dann auch wieder nicht mehr… „Sorry sir. I don’t hear you!“… Nun gut, es wunderte mich nicht, brach er das Gespräch dann nach 5 Minuten ohne Ergebnis ab oder aber die Verbindung unterbrach selbstständig.

Zweiter Versuch über den Online-Chat mit einer Kundenbetreuuerin. Eingeloggt und „You are no 89 in the queue. Waiting time 21 minutes“. Kein Problem, warten wir halt…. Ich konnte feststellen dass ich in der Warteschlaufe immer weiter nach vorne kam und tatsächlich, nach rund 20 Minuten war ich drin. Gleich zu Beginn wird einem angzeigt, dass man sich kurz halten solle, denn man habe maximal 10 Minuten Zeit im Chat. So ging also das Gespräch los und die Schilderung und der Wunsch nach Namensänderung im Buchungssystem sofern nötig. Die Dame fragte mich nach den Geburtsdaten der 3 Jungs, ich wollte dies reinschreiben und….. fertig. Chat beendet. Bitte neu einloggen…. Gelesen, getan…. „You are no 134 in the queue. Waiting time 34 minutes“. Und wieder warten, nebenbei etwas anderes tun und tatsächlich später wieder im Chat drin. Nach den Erfahrungen des ersten Chats war ich nun natürlich vorbereitet und habe dem neuen Kundenbetreuer zack zack alles dargelegt. Nach etwa 6 Minuten dann folgendes: „Bitte benutzen Sie unser Online-E-Formular, füllen Sie dieses aus und laden Sie die Passseiten der 3 Jungs rauf. Danach erhalten Sie eine Fall-Nummer. Wir melden uns innert 5 Tagen bei Ihnen.“…. Worauf ich ihm mitteilte, dass er doch sehe dass der Abflug bereits in 2 Tagen sei. Antwort: „Bitte loggen Sie sich dann neu im Chat ein und geben Sie die Fall-Nummer bekannt. Dann werden wir uns darum kümmern.“

Nach längeren telefonischen Kontakten und diesen Chats blieb nur die Erkenntnis, dass man – wenn man eine Billigairline bucht – auch mit billigem Service auskommen muss. Bei Swiss oder Thai hätte das ganze in 2 Minuten Telefongespräch erledigt werden können, bei Air Asia gab es trotz grossem Aufwand keine Lösung. Die Lösung war dann die, dass meine Frau die 3 Jungs packte und mit ihnen inklusive Reisepässen zu einem Air Asia Schalter am Flughafen Don Mueang fuhr und dort das ganze erledigte. Auch dies war ein grosser Aufwand, aber immerhin hat es dann doch noch geklappt.

Gruss Tom

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Air Asia

#3

Beitrag von hannes »

chili hat geschrieben:Schon wieder ein Flugzeug Verschwunden.
https://de.nachrichten.yahoo.com/trotz- ... .html?vp=1
Inzwischen sind ja - neben einigen Leichen und Wrackteilen - die Flugschreiber geborgen. Der Pilot sei Schuld, da er viel zu steil aufgetiegen sei, um dem Unwetter auszuweichen - oder ein wichtiges Instrument hätte fehlerhafte Werte angezeigt.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Air Asia

#4

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben:
Nach längeren telefonischen Kontakten und diesen Chats blieb nur die Erkenntnis, dass man – wenn man eine Billigairline bucht – auch mit billigem Service auskommen muss.
Nicht nur bei Airlines...sondern bei vielen Geschäts-Service-Kontakten, muss man sich an die "neue Art" der Servic-Erreichbarkeit gewöhnen.
Hatte letzte Woche bei "AGODA" meine Hotels für für den nächsten TH-Urlaub gebucht und beim Ausdruck der Vouchers einen Fehler entdeckt.
Mit der angegebenen deutschen Servicesnummer...landete ich nach Eingabe der verlangten Ziffern, Rauten und Sternchen...direkt in Singapur.. :-?
Fazit : Der gute Herr sei nicht zuständig...und ich solle mein Anliegen in schriftlicher Form, im vorgegeben Mitteilungsfeld eingeben.
Bis heute warte ich noch auf eine Antwort....
Ein direkter Kundenkontakt ist offenbar (wie bei der deutschen Post), nicht mehr möglich, bzw.,...nicht gewünscht... [-(

Frage am Rande: Wie hoch war Deine Ersparnis gegenüber einer Buchung mit der TH-AIr...mit Berücksichtigung der Flugzeiten ?

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Air Asia

#5

Beitrag von thaithom »

"Schweizer" Callcenter sitzen heute oft in Indien...
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Air Asia

#6

Beitrag von tom »

Marburger hat geschrieben:Frage am Rande: Wie hoch war Deine Ersparnis gegenüber einer Buchung mit der TH-AIr...mit Berücksichtigung der Flugzeiten ?
Der Preisunterschied bei Buchungszeitraum war ziemlich gross. Es sind 4 Flüge für Erwachsene von Bangkok nach Hanoi und zurück. Bei Air Asia hat das ganze für alle 4 Personen inklusive aller Taxen und Gepäck rund 15'000 THB gekostet. Wenn ich mich richtig erinnere war Thai mehr als doppelt so teuer. Vietnam Airlines wäre irgendwo dazwischen gelegen.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge