Rein rechnerisch ganz einfach. Würde man (als Extremfall) ein Flugzeug nur mit Business bestuhlen und ein anderen nur mit Economy, hätten in dem einen rund doppelt so viele Personen Platz wie in dem anderen. Um eine bestimmte Menge von Personen von A nach B zu bringen, bräuchte man also doppelt so viele Flüge mit Business als mit Eco - also auch doppelt so viel CO2-Ausstoß.
Business Class und Premium Eco
Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Re: Business Class und Premium Eco
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
-
Themen Starter - Administrator
- Beiträge: 24873
- Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
- Wohnort: Bern und Udon Thani
Re: Business Class und Premium Eco
Ich bin ja nicht so in der alternativen Elektro- oder Umweltbrache bewandert, daher frage ich Euch zwei, @Tom und @Joe, was ihr oder Eure Firmen empfehlen.
Wenn ihr nichts empfehlen könnt kann ich noch meine linksgrüne Stadtregierung fragen und notfalls einfach dem Biobauern unserer Familie, dem ich zu 100% vertraue - sein Vater war mein Arbeitgeber, sein Sohn ist der Lieferant meines Sohnes - die Fr. 150.- spenden.
Freundliche Grüsse
Re: Business Class und Premium Eco
Fast alle arbeiten mit Myclimate Schweiz. Hier die Projekte:
https://www.myclimate.org/de/informiere ... zprojekte/
Einfach erklärt: weil Du in der Business Class auf dem selben Raum auch mehr als doppelt so viele Passagiere befördern könntest. Man hat ja die Emissionen gesamthaft, pro Flugzeug und pro Flug. Wenn Du also in der Business Class 3x mehr Platz beanspruchst als ein Economy-Passagier ist halt auch Dein Fussabdruck grösser.DonJosé hat geschrieben:Habe bis heute noch nicht begriffen wieso ich die Umwelt mehr belasten soll in der Business als in in der Eco.
Gruss Tom
Re: Business Class und Premium Eco
Einen konkreten Vorschlag
Falls Du etwas unterstützen möchtest, werde doch Genossenschafter von Ecogie
http://www.ecogie.ch/mitmachen/mitglied ... nschafter/
Re: Business Class und Premium Eco
Joe hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 18:04Rein rechnerisch ganz einfach. Würde man (als Extremfall) ein Flugzeug nur mit Business bestuhlen und ein anderen nur mit Economy, hätten in dem einen rund doppelt so viele Personen Platz wie in dem anderen. Um eine bestimmte Menge von Personen von A nach B zu bringen, bräuchte man also doppelt so viele Flüge mit Business als mit Eco - also auch doppelt so viel CO2-Ausstoß.
tom hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 18:47Einfach erklärt: weil Du in der Business Class auf dem selben Raum auch mehr als doppelt so viele Passagiere befördern könntest. Man hat ja die Emissionen gesamthaft, pro Flugzeug und pro Flug. Wenn Du also in der Business Class 3x mehr Platz beanspruchst als ein Economy-Passagier ist halt auch Dein Fussabdruck grösser.,
So einfach ist das eben nicht! Die 40% des BAV scheinen mir reichlich tief, liegen vermutlich aber näher an der Realität als die einfache Rechnung über den Flächenbedarf der Passagiere!
Die benötigte Energie und damit der CO2 Ausstoss hängt vom Auftrieb ab, der benötigt wird um das Flugzeug in der Luft zu halten. Dieser hängt vom Gewicht ab! Businesspassagiere haben oft mehr Gepäck, die Sitze sind schwerer und das Geschirr und Besteck ist schwerer! Das lässt sich alles Rechnen.
Vor vielen Jahren, als die Swissair in der Eco auf Plastikgeschirr wechselte, basierte dies auf einer Studie (die der damalige studiensüchtige CEO der Swissair in Auftrag gegeben hatte), die gezeigt hatte, dass die Kerosineinsparung übers Jahr gerechnet erstaunlich hoch ist. Von jedem Flugzeugtyp kennt man den Kerosenbedarf pro kg und Meile. Damals hatte man vom Plastikgeschirr nur das Gewicht betrachtet und den oekologischen Schaden vernachlässigt. Heute sähe so eine Studie anders aus.
Möchte man eine gerechte CO2 Steuer erheben, müsste dies übers Gewicht der Passagiere gehen....
Re: Business Class und Premium Eco
Es ist richtig, dass wenn 10'000 Leute alle Economy fliegen, dies weniger CO2 ausstösst, als wenn alle Business fliegen. Allerdings, wenn nur noch Business zum dreimal höheren Preis geflogen werden kann, werden nur noch z.B. 3'000 Leute fliegen, was den gesamten CO2-Ausstoss vermindern dürfte. Noch besser, wenn nur noch 1'000 Leute zum siebenfachen Preis First fliegen würden.Folgerichtig dürfte es aus Umweltschutzgründen nur noch First geben
-
Themen Starter - Administrator
- Beiträge: 24873
- Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
- Wohnort: Bern und Udon Thani
Re: Business Class und Premium Eco
Nun, der Platz ist wirklich angenehm im Vergleich mit der engeren Economy. Allerdings hatte ich den vordersten Platz bei dem Notausgang, also eh genügend. Unter den Waden kann man ein Kissen hochfahren, die Füsse hingegen bammeln im Freien. Auch hat es eine doppelte Armlehne, also läuft man nicht Gefahr, im Schlaf den Handrücken der Nachbarin zu streicheln.
Neben mir sass allerdings keine Thailänderin, sondern ein achzigjähriger Ingenieur aus Neuchâtel, der auf der ganzen Welt Papierfabriken aufgestellt, saniert und gegebenfalls wieder zurückgebaut hat - wenn sie nicht rentierten. Er besuchte für eine Woche einen Freund in Bangkok, nachher gings wieder nach Hause zu seiner Frau, die nicht mitkommen mochte. So war es für mich ein unterhaltsamer Flug, und währenddem er schlief las ich mein neues Taschenbuch über das Mittelalter.
- Premium Economy.JPG (116.94 KiB) 499 mal betrachtet
Aus Neugierde ass ich ein vegetarisches Zürcher Geschnetzeltes von Hiltl.
Ich fand es gut, also für Leute, die kein Fleisch essen wollen oder dürfen ist es empfehlenswert.
Der Wein war ein einfacher weisser Chasselas mit dem Namen Merveille, mein Nachbar gab mir noch sein angebrochenes Fläschchen mit einem roten Syrah Grenache mit dem Namen Mythique aus dem Pays d'Oc. Morgens gab es richtige, warme Gipfeli. Also alles im grünen Bereich, ausser dem hohen Preis natürlich.
- Premium Economy Zmittag.JPG (173.1 KiB) 499 mal betrachtet
Freundliche Grüsse
-
Themen Starter - Administrator
- Beiträge: 24873
- Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
- Wohnort: Bern und Udon Thani
Re: Business Class und Premium Eco
Den Rückflug von Zürich nach Udon Thani machte ich vor einigen Tagen in der Business Class der Thai Airways, und ich fand sie wirklich sehr bequem. Thai ist für mich halt zeitlich sehr praktisch wegen der Abflugszeit. Und der Platz in der Business Class ist für mich als kleiner Wurf eh völlig ausreichend, und die Sitznachbarn links und rechts sitzen so weit entfernt, dass ich sie nicht zur Kenntnis nehmen musste. Praktisch ist auch, dass man den Esstisch wegdrehen kann und so den Sitz auch während dem essen verlassen.
Man beachte bitte das Tischtuch
Auch hier gab es ein (für mich nicht notwendiges) Nécessaire gratis, aber gemäss Beilagszettel aus biologisch abbaubarem Material. Nun, den Schuhlöffel behalte ich und der Rest geht an meine jüngste Tochter, die es dann wohl in ihrem Freundeskreis versickern lässt, sodass es im Isaan noch irgendeinem Sinn zugeführt wird.
- thai airways business 1.JPG (121.26 KiB) 357 mal betrachtet
Man beachte bitte das Tischtuch
- thai 2.JPG (114.35 KiB) 357 mal betrachtet
Auch hier gab es ein (für mich nicht notwendiges) Nécessaire gratis, aber gemäss Beilagszettel aus biologisch abbaubarem Material. Nun, den Schuhlöffel behalte ich und der Rest geht an meine jüngste Tochter, die es dann wohl in ihrem Freundeskreis versickern lässt, sodass es im Isaan noch irgendeinem Sinn zugeführt wird.
- Thai 3.JPG (190.56 KiB) 357 mal betrachtet
Freundliche Grüsse
-
Themen Starter - Administrator
- Beiträge: 24873
- Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
- Wohnort: Bern und Udon Thani
Re: Business Class und Premium Eco
Ganz genau weiss ich es nicht, da ich zurück per Economy fliege, aber wenn ich es zurückrechne muss es Fr. 1'920.- sein für den Flug ZRH - BKK - UTH. Der Flug BKK - UTH war Premium Economy in Thai Smile, also der Mittelsitz blieb unbesetzt, was für die 3/4 Std. wegen mir nicht nötig gewesen wäre.
- Thai Smile 2.JPG (191.4 KiB) 330 mal betrachtet
Ich hatte eine halbe Ewigkeit Aufenthalt im Suvarnabhumi, und dank der Business Class konnte ich in der Thai Lounge etwas abhängen und konsumieren. Das war auch noch ein kleiner Vorteil.
- Thai Smile 1.JPG (153.8 KiB) 330 mal betrachtet
Zufälligerweise hatte ich auf dem Weiterflug einen Fenstersitz, sodass ich mit den Wolken im träumen wetteifern konnte
- Thai Smile 3.JPG (110.24 KiB) 330 mal betrachtet
Freundliche Grüsse
Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin
- ↳ Khon Kaen
- ↳ Loei
- ↳ Maha Sarakam
- ↳ Mukdahan
- ↳ Nakhon Phanom
- ↳ Nakhon Ratchasima (Korat)
- ↳ Nong Bua Lamphu
- ↳ Nong Khai
- ↳ Roi Et
- ↳ Sakhon Nakhon
- ↳ Sisaket
- ↳ Surin
- ↳ Ubon Ratchathani
- ↳ Udon Thani
- ↳ Zentralthailand mit Bangkok
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Pattaya und Ostküste
- ↳ Bangkok allgemein
- ↳ Südthailand
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Nordthailand
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Südostasien und Thailand allgemein
- ↳ ** Politik und Brisantes
- ↳ ** Expats und Residenten
- ↳ ** Reiseberichte
- ↳ Hotels/Restaurants und Ausflugsziele auf GoogleMap
- ↳ ** Bauen
- ↳ Bürokratie Thailand
- ↳ Visum & Aufenthalt
- ↳ Arbeiten in Thailand
- ↳ Finanzen
- ↳ Gesetze
- ↳ Austauschplattform Thailand
- Allgemeine Diskussionen zu diversen Themen
- ↳ Das Thema der Woche
- ↳ DACH & die Welt
- ↳ Bürokratie DACH und weltweit
- ↳ Finanzen
- ↳ ** Reiseberichte weltweit
- ↳ ** Gesellschaft, Beziehungen, Liebe, Gesundheit
- ↳ Umwelt
- ↳ Sport
- ↳ Fussball
- ↳ Formel 1
- ↳ Sport in Thailand
- ↳ * Kultur & Musik
- ↳ Kino und TV
- ↳ Literatur
- ↳ Photographie, Computer & Technik
- ↳ Flohmarkt
- Foren-Übersicht
- Alle Zeiten sind UTC+02:00
- Alle Cookies löschen
- Datenschutzerklärung
- Impressum
- Kontakt