Wahlen 2023

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen 2023

#71

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich glaube nichts mehr. Schon deshalb weil, wer Bundesrat werden will muss der Bauern Lobby Schmeicheln. Auch Blocher zündelt wieder mit, und votiert auf wilde Kandidaten, wieder der Zauberformel. Und wenn ich so zurück denke, man darf Garnichts denken. Zu oft bin ich den Medien aufgesessen, und die haben keine Kaninchen aus dem Hut gezaubert, sondern Krähen, Raben und vorproduzierte Papiertiger.
Trotzdem, oder gerade deswegen schaue ich am 13. zum zweiten mal bewusst die Wahlen. Einfach um wenigstens einmal sagen zu können ich hab geschaut und weil ich das Gefühl habe, es könnte eine Überraschung geben.

Das erste mal als ich schwarzweis im TV Bundesrat Wahlen sah, ich weis das Jahr nicht mehr, das vergesse ich nie mehr, weil ich Vater fragte, ob das wieder Hitler sei. Der "Paul Chaudet" trug damals so einen Schnauzbart. 8-}
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen 2023

#72

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 22:58
Auch Blocher zündelt wieder mit, und votiert auf wilde Kandidaten, wieder der Zauberformel. ...
... Wie ich doch recht habe.
Heute schon sieht man warum der Blocher die Zauberformel weg blocht. Er, der sonst vehement dafür gekämpft hat. :ymdevil:


"Bundesratswahlen 2023:
SVP lanciert Eva Herzog als wilde Kandidatin ..."
https://www.20min.ch/story/bundesratswa ... 8967338798
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wahlen 2023

#73

Beitrag von tom »

Das ist aber nichts neues, Max. Und völlig unabhängig von irgendeiner Partei. "Die Nacht der langen Messer" vor Bundesratswahlen ist in Bern legendär. Hauptspielort ist die Bar des Hotels Bellevue Palace.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen 2023

#74

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 18:45
Das ist aber nichts neues, Max. ...
... was, dass Blocher durch die Hintertür seine SVP, entgegen der Zauberformel die er immer hochhielt, ins rennen bringt? ;-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Wahlen 2023

#75

Beitrag von Alwaro »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 19:01
... was, dass Blocher durch die Hintertür seine SVP, entgegen der Zauberformel die er immer hochhielt, ins rennen bringt? ;-)
Warum wird der Christof immer vorgeschoben. Das Problem der Wahlen ist ein ganz anderes.

Die erste Wahlrunde wird im ersten Wahlgag geschafft. Gewählt ist Parmelin.

im 2. Wahlgang wird alles ernster. Sollte Cassis abgewählt werden und Andrey intronisiert werden. Können wir uns auf die folgenden Wahlgänge freuen.

Im 7. Wahlgang wird bei diesem Szenario nicht ein SP Kandidat sondern Pfister von der Mitte obenausschwingen.

Pfister ist geil auf dieses Amt und würde die Wahl annehmen. Für die Linke ein Horror, jedoch so gewollt.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen 2023

#76

Beitrag von ZH-thai-fun »

Alwaro hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 02:11
Pfister ist geil auf dieses Amt und würde die Wahl annehmen.
Möglich!
Wobei, Mitte ist immer besser, als extreme Rechte oder Linke.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wahlen 2023

#77

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 12:57
Wobei, Mitte ist immer besser, als extreme Rechte oder Linke.
Wann gab es bisher extreme Rechte oder Linke im Bundesrat?

Und was ist an den 2 offiziellen SP-Kandidaten so schlecht, dass sie nicht gewählt werden sollen? Wenn die letzten Wahlen etwas gezeigt haben dann ist es, dass die SVP und die SP beide Anrecht auf je 2 Sitze haben. 1959 entstand die Zauberformel für den Bundesrat und damals einigte man sich darauf, dass die stärksten 3 Parteien je 2 Bundesräte stellen können und die Viertstärkste einen. Ergo wäre jetzt einzig und allein eine Anpassung bei FDP und Mitte legitim. Eigentlich müsste die Mitte einen zweiten bekommen und die FDP einen abgeben. Erst recht wenn man auch die Ständeratswahlen noch berücksichtigt. Ob es allerdings Sinn macht die Bundesratszusammenstellung alle 4 Jahre zu ändern darf man freilich hinterfragen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen 2023

#78

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 19:22
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 12:57
Wobei, Mitte ist immer besser, als extreme Rechte oder Linke.
Wann gab es bisher extreme Rechte oder Linke im Bundesrat?

Und was ist an den 2 offiziellen SP-Kandidaten so schlecht, dass sie nicht gewählt werden sollen?
... ich bezog mich nur auf vermutungen im Artikel, dass Pfister vielleicht ...

Im gegenteil, ich schliesse nicht aus, oder will etwas. Mein Favorit währe Jositsch, aber... Das ganze in den Medien ist ein lustiges orakeln.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Wahlen 2023

#79

Beitrag von drfred »

ich bedaure, dass die sozialdemokraten mit dem zürcher ständerat, rechtsprofessor und oberstleutnant daniel jositsch nicht einen kandidaten zulassen, der weit über die parteigrenzen anerkennung geniesst.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Wahlen 2023

#80

Beitrag von Bruninho »

drfred hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 11:28
ich bedaure, dass die sozialdemokraten mit dem zürcher ständerat, rechtsprofessor und oberstleutnant daniel jositsch nicht einen kandidaten zulassen, der weit über die parteigrenzen anerkennung geniesst.
Jositsch hätte zwar sicherlich den Sachverstand für das Amt eines Bundesrates.
Er ist aber leider ein typischer Verteter der IchIchIch-Gesellschaft, ein Egomane wie er im Buche steht.

Mit seiner wilden Kandidatur bei der Ersatzwahl für Sommaruga hat er sich dem Entscheid der Partei für eine Frau widersetzt.
Das macht ihn als SP-Kandidat unwählbar, das hat wohl auch den Ausschlag für das Zweierticket von Jans und Pult gegeben.

Und die Rechten, die ihn jetzt gerne als Bundesrat hätten?
Es ist doch gerade die SVP, die in ihren Statuten seit einigen Jahren verankert hat, dass SVP-Mitglieder, die bei Bundesratswahlen gewählt werden und von der Partei nicht vorgeschlagen wurden, bei Annahme der Wahl aus der Partei ausgeschlossen werden... (wurde nach der Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf Gesetz!). Sie erheben also den Anspruch, dass man ihre Kandidaten wählt, billigen das aber gleichzeitig den politischen Gegnern nicht zu...


:wai:
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge