Streitigkeiten unter Jugendlichen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Streitigkeiten unter Jugendlichen

#1

Beitrag von martin71 »

Zunächst vorangestellt, unser Sohn hatte in 15 Jahren noch nie großartige Anfeindungen wegen seiner unverkennbar ausländischer Herkunft gehabt, er scheint auch recht beliebt zu sein und hat viele Freunde. Kleinere Neckereien - geschenkt.

Letzte Woche war er auf einem Segeltörn in den Niederlanden. Von Anfang an hatte er Stress mit einem Mitsegler, ständige Lästereien wegen der Haare, Augenfarbe, etc. Irgendwann wurde es Sohnemann das zu blöd und er hat ihm eins in die Fresse gegeben. Der fiel um, gab keine Verletzungen, die Betreuer meinten auch, irgendwann ist halt Schluss mit lustig.

Ich bin ja prinzipiell gegen Gewalt, manchmal muss es aber sein. Dem Heranwachsen hätte es auch viel schlimmer treffen können. Schwitzkasten, Armhebel oder gar Würgegriff. Das kann mein Sohn, ist seit 10 Jahren beim Judo, wendet er aber nicht an, war bisher auch nie notwendig gewesen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#2

Beitrag von drfred »

ich wurde vor ein paar jahren von der lehrerin einbestellt. töchterchen hat ihrer ständig zankenden banknachbarin im unterricht eine geklebt. beim termin gaben wir uns beide reumütig. auf dem heimweg gabs dann aber einen schulterklopfer; genug ist genug. ich war innerlich erleichtert. madame weiss sich zu wehren.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Alles richtig gemacht, beide!

Wenn jemand aus Hobby andere piesackt: Zack, auf die Zwölf, erledigt!

chili
Beiträge: 544
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#4

Beitrag von chili »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 04:08
Alles richtig gemacht, beide!

Wenn jemand aus Hobby andere piesackt: Zack, auf die Zwölf, erledigt!
Dann gibt es was wegen.

§ 223
Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Schon mal den Begriff "Notwehr" gehört?

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#6

Beitrag von otti ch »

Gewalt fängt im Kleinen an...wo ist die Grenze? :(

- ein Hieb in der Schule
- eine verprügelte Ehefrau
- Schlägerei vor dem Fußballstadion
- Randale an Demos
- Bürgerkriege

Zeitsprung:
- Putin überfällt die Ukraine
- China nimmt sich Taiwan mit Waffengewalt

Zeitsprung:
- Kampf ums Essen
- blutiger Streit um Wasser
- Kampf um klimafreundliche Lebenszonen

Im Kleinen fängt es an.

Ja...Notwehr. Es gibt immer eine Erklärung. :(

Wer es noch nicht glaubt - die Menschheit schafft sich ab.


Die hohe Kunst ist - Konflikte, gross oder klein - ohne GEWALT zu lösen!
:D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Schon mal gehört:

Ein Mann, ein Wort. Eine Frau, ein Wörterbuch.? :D

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#8

Beitrag von otti ch »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 04:08
Alles richtig gemacht, beide!

Wenn jemand aus Hobby andere piesackt: Zack, auf die Zwölf, erledigt!
Hallo "starker" Mann, möchte dich mal sehen WIE du dich verteidigt wenn dich
ein 20-jaehriger Thai angreift?

Etwa so?: Zack, auf die Zwölf, erledigt! Uppss...armer Thai. :D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hier im Faden geht es um Jugendliche. Zwei Jugendliche, wovon einer den anderen über Gebühr piesackt.
Und nun ist das Thema für mich mit dir erledigt.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Streitigkeiten unter Jugendlichen

#10

Beitrag von otti ch »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 07:16
Hier im Faden geht es um Jugendliche. Zwei Jugendliche, wovon einer den anderen über Gebühr piesackt.
Und nun ist das Thema für mich mit dir erledigt.

Da hast du wieder mal "Schwein" gehabt. ;-)

Und ich habe von dir gelernt: Gewalt hört nach dem jugendlichen Alter auf.
Und danach existiert keine Notwehr...nicht nötig. :D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge