Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Zeitumstellungen - sinnvoll oder nicht?

Ja. Ist doch toll wenn es im Sommer 1 Stunde länger hell ist.
9
26%
Nein. Dies bringt doch überhaupt nichts!
9
26%
Nein. Ich finde Sommerzeit sollte das ganze Jahr gelten.
9
26%
Nein. Ich finde Winterzeit sollte das ganze Jahr gelten.
8
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35


Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#71

Beitrag von Ecki »

Um die jährliche Diskussion um die Zeitumstellung zu vermeiden, könnte man es ja wie in der Luftfahrt machen. Hier gilt UTC (Coordinated Universal Time) oder Weltzeit. In der Luftfahrt auch Zulu Zeit. Das ist die Zeit über dem Längengrad 0 (Greenich). Die mitteleuropäische Zeit wäre UTC+1 im Sommer+2.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#72

Beitrag von Andia »

Was hab nur wieder angefangen... X_X
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#73

Beitrag von syntoh »

@martin71
Du hast schon recht. Ich habe, was Zeitzonen betrifft lediglich den Idealzustand beschrieben, der nur den Sonnenstand berücksichtigt.
Es gibt aber aus politischen- und wirtschaftlichen Gründen erhebliche Abweichungen von dieser starren Einteilung.
Das sieht man sehr gut auf den Karten. Die Gründ für solche Abweichungen kenne ich aber nicht einzeln und suche auch nicht danach.
Gemäss Karte hat China nur eine Zeitzone fürs ganz Land?

syntoh

https://dayspedia.com/time-zone-map/
https://en.wikipedia.org/w/index.php?go ... es_Map.png
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#74

Beitrag von syntoh »

Andia hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:04
Was hab nur wieder angefangen... X_X
Interessantes Thema.

syntoh

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#75

Beitrag von Kurt Singer »

syntoh hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:23
Interessantes Thema.
Ich finds nur langweilig. Es gbt Gründe für und es gibt Gründe gegen die Zeitumstellung. Es gab immer verschiedene Gründe dazu:
1945: In diesem Jahr dauerte die Sommerzeit in der sowjetischen Besatzungszone inklusive Berlin etwa zwei Monate länger als in den übrigen Gebieten. Zudem verordneten die Sowjets vom 24. Mai bis zum 24. September 1945 eine doppelte Sommerzeit (“Hochsommerzeit”), die mit der Ortszeit in Moskau übereinstimmte und sich damit um zwei Stunden von der Normalzeit in Deutschland abhob.
Der Erste Weltkrieg (1914 - 1918) machte Energie zum überlebenswichtigen Gut und verwandelte Sparsamkeit vom noblen Gedanken zu einer kriegsentscheidenden Notwendigkeit.
Bereits 1977 hatten viele europäische Länder die Zeitumstellung jedoch wieder eingeführt – eine energiepolitische Reaktion auf die Ölkrise von 1973.
Es gibt keine rationalen Gründe mehr, eine unnatürliche Sommerzeit wieder laufen zu lassen, und nicht umsonst wird in der EU, aber nicht der gesamten, über eine Abschaffung der Umstellung diskutiert. Das Argument, das viele anführen, abends eine Stunde länger Zeit zum Feiern zu haben ist nur für eine Minderheit relevant.

Übrigens:
Beim Thema Zeitumstellung ist hierzulande oft von der Winterzeit die Rede. Die offizielle Bezeichnung lautet jedoch Normalzeit – die Sommerzeit ist sozusagen eine Abweichung von der eigentlich geltenden Zeit in einer Zeitzone.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#76

Beitrag von syntoh »

Kurt Singer hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 15:07
syntoh hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:23
Interessantes Thema.
Ich finds nur langweilig.
Richtig, Thema Zeitumstellung, denke ich auch so.
Mit interessant dachte ich eigentlich ans Thema Astronomie ;-)

syntoh
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#77

Beitrag von Berner »

Leider kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen, weil ich nicht gleichzeitig alles ankreuzen kann. Wie ich eben feststelle, wäre ich damit genau auf der Forenmeinung…

Die Diskussionen um Sommerzeit finde ich immer interessant, geht es doch um etwas völlig Unwichtiges... Im Sommer geniesse ich die langen Abende, jetzt ist meine Tochter froh, dass es nicht mehr so dunkel ist, wenn sie zur Schule geht. Wenn ich aber am Abend in den Ausgang gehen will, muss ich fürchten überfallen zu werden. Ich kann das alles nicht beeinflussen, als passe ich mich einfach an, spielt doch keine Rolle. Unser Glück hängt nicht davon ab…

Für mich zeigt dieses Thema den Zustand unseres demokratischen Systems. Wie heute, so damals, die Politiker kriegen nichts auf die Reihe. Da werden Probleme kreiert, die eigentlich keine sind, aber die man lösen kann... So wird mit grossen Kosten (vor allem im Verkehrswesen der Logistik und der Landwirtschaft) ein System umgestellt. Die damals herausgestrichenen Vorteile sind heute widerlegt. Ausser Kosten nichts gewesen.

Durch den Krieg hat Europa jetzt grosse Probleme, die zu einem grossen Teil auf das Versagen der Politik zurückzuführen ist. Wahre Lösungsansätze aus der Politik sind rar. Um von den realen Problemen abzulenken, das Versagen zu kaschieren und vorallem mal Erfolg zu haben, liegt es doch nahe, wieder mal ein Problem zu lösen, das keines ist…, das aber gelöst werden kann. Da drängt es sich gerade auf, die Sommerzeit rückgängig zu machen.
Bis auf die unzähligen Meetings um sich in Europa zu einigen, gibt es eigentlich keine Probleme, aber kosten wird es wieder…

Heute gilt meine Signatur doppelt

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#78

Beitrag von KoSamed »

Habe mich heute morgen beim Kaffee auf der Resto-Terrasse gerade dabei erwischt, wie ich den dortigen Wecker umstellen wollte. Habe ganz vergessen, daß ich nunmehr in TH mich mit der Thematik nicht mehr direkt beschäftigen muß. Deswegen habe ich auch nichts angekreuzt.Für Europa fand ich es allerdings schön, wenn man Abends noch ein bisschen länger in der Sonne sitzen konnte. Allerdings auch Quatsch- diese Aussage-Wir waren ja die letzten 17 Jahre gar nicht mehr in D und in Italien wird so odrer so gefeiert(egal wie ie Sonne steht). Gut, dazu fehlt mir eigentlich nur noch ein guter Wein und ein paar interessante Gesprächspartner bzw. Themen. :D
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#79

Beitrag von tom »

Stand jetzt sind wir uns im Forum insofern einig dass wir uns nicht einig sind :D
forum247.JPG
forum247.JPG (35.73 KiB) 281 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

#80

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 10:49
Stand jetzt sind wir uns im Forum insofern einig dass wir uns nicht einig sind
Entspricht also dem aktuellem Stand der Diskussion in der EU ;;)

Was bei der Diskussion immer gern vergessen wird sind die Monate mit tieferen Sonnenstand (September bis März ).
Da kann es dann bei EU-einheitlicher Sommerzeit in manchen Gegenden erst um 10 Uhr hell werden.
Also neben dem Sommerhype sollte man die Winterdepression nicht vergessen...
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge