Wein

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Wein

#1

Beitrag von Will »

Habe gerade gelesen, dass Andia über einen „Bierentzug“ nachgrübelt. Ich bin bereits zur Tat geschritten. Ich müsste schon beide Augen zudrücken, um nicht zu sehen, wie mir wieder ein Bierbauch wächst.

Der Körper sucht nach Giftersatz für den Mangel an Nikotin, aber das Rauchen merke ich sofort in den Wadenvenen unangenehm ; das bedeutet eine Lockerung im Alkoholregime und ergo verlässt der Dorn der Bauchgürtelschnalle seinen Ruheort ....... Gralsburg Export aus dem Lidl, ca. 50 Centrappen, Feldschlösschen bei fast 2 Eurofranken, die 5-dl-Dose, voll krasser Preisunterschied und schales Gefühl über die leeren Aludosen.

Unterschiede beim Lager-Bier sind mir geschmacklich nie wesentlich aufgefallen — nur die Rülpser sind unterschiedlich in Intensität und Geruch.

Jetzt läuft versuchsweise der Wechsel zum Wein. Michaelis — nein, Michaleo natürlich, er hat mal berichtet, dass er den Wein im Plastiksack kauft beim Otto‘s. Den gibt es in Cham auch. Nun läuft der Test. Da Wein aber pur getrunken, bei mir bald einmal nachts einen Reflux (Rückfluss der Magensäfte) auslöst, also für meinen Magen zu aggressiv ist, verdünne ich ihn mit kühlem Mineralwasser. Er wird bekömmlicher, also isothonischer, damit für den Körper schneller aufnahmefähig. Ergo führt dieses Halbhalb auch zu genügend Wassermitzufuhr und ich bin trotz Verdünnung recht schnell beschwipst, was ja der Sinn der Sache ist. Das haben die alten Römer schon so gemacht.

Ein trinkbarer Wein für mich aus der Glasflasche kostet so um die 6 Eurofranken, aus dem Plastiksack lande ich bei mehr als die Hälfte darunter. Bleibt die Frage nach dem Plastikmitkonsum, man munkelt da über Plastikalzheimer — aber es zieht bei mir so arg im Körper, dass man sich am Ende zur Lust hin gehen lässt. Es ruft Neptun, der Grossonkel von Bacchus, dem Weingott aus dem Süden.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#2

Beitrag von Michaleo »

Will hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 04:28
Michaleo natürlich, er hat mal berichtet, dass er den Wein im Plastiksack kauft beim Otto‘s. Den gibt es in Cham auch. Nun läuft der Test.
Es freut mich, dass Du Dich für den "Wein aus Schläuchen" interessierst. Ich bin schon fast ein bisschen zum Verfechter davon geworden. Es gibt ihn auch im COOP sowie im Denner, nur steht er jeweils etwas abseits, beim Billigwein - ganz zu unrecht aber!

Denn die Qualität ist die gleiche, sagen die Oenologen, und mein Geschmacksinn sagt es auch.
Und beim Transport fällt das Gewicht weg - ich kann ein Dreilitercarton zu Fuss kaufen, das geht bei einem Karton mit 6 Flaschen nicht - und beim Entsorgen entsteht kein Lärm, der Karton kommt zum Altpapier und der Plastiksack in die Entsorgung, welche mit der gewonnenen Energie das Quartier heizt - zumindest in den Städten.
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Wein

#3

Beitrag von Willi Wacker »

...ich habe in der Vergangenheit auch Wein getrunken.
Meisst Tempranillo ...extra bei einem spanischen Winzer geordert.
Ich konnte davon nicht mehr schlafen, bin jede halbe Std. in der Nacht aufgewacht
und fühlte mich am Morgen wie gerädert ...
...obwohl die Menge...2 Gläser am Abend ...eigentlich gering war.
ob's an - Sulfite - gelegen hat ? habe auch nach Wein ohne - Sulfite - gesucht
aber keinen gefunden.
Ich hab's dann sein lassen mit dem Wein...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wein

#4

Beitrag von Andia »

Wie wäre es mit einem neuen Thema: Wein? :)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#5

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 09:22
Wie wäre es mit einem neuen Thema: Wein? :)
Gute Idee - und erledigt :)
Michaleo hat geschrieben: Ich bin schon fast ein bisschen zum Verfechter davon geworden. Es gibt ihn auch im COOP sowie im Denner
Habe ich echt noch nie gekauft, da ich der Meinung war, dass darin nur Fusel sein kann... Welchen vom Coop und Denner würdest Du denn empfehlen? Zu Otto gehe ich fast nie...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#6

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 09:31
Welchen vom Coop und Denner würdest Du denn empfehlen? Zu Otto gehe ich fast nie...
Ich gehe auch nur ungerne in Otto's, er ist mir zu konsumorientiert und die Ware zu billig und zu wenig werthaft. Allerdings hat er natürlich auch viele Markenprodukte, welche vom Inhalt her nicht anders sind als sonstwo. Normalerweise gehe ich nur für den Bag-in-box- Wein. Ich trinke gerne süditalienischer Wein, Primitivo zum Beispiel, und den gibt es auch im Denner oder Coop, Griffone zum Beispiel. Aber auch JP Grenet, ein guter Franzose, gibt es aus dem Schlauch.

Wein aus dem Bag-in-box ist mehrere Monate offen haltbar, das ist ein grosser Vorteil.
Hier hat es noch Informationen dazu: Vinello
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wein

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Auf jeden Fall, sorry, halte ich das für völlig stillos.
Gut, für Stil beim Wein trinken kann man sich nix kaufen, keine Frage. Aber die "Weintrinatmosphäre" geht völlig flöten. Man stelle sich mal vor, man sitzt beim Heurigen, und dann kommt die Kellnerin mit so einem Schlauch an. Bäh!
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#8

Beitrag von tom »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 10:20
und dann kommt die Kellnerin mit so einem Schlauch an. Bäh!
Die Schläuche sind in Italien und Griechenland in Restaurants gang und gäbe. Nur wird der Wein vorher in Karaffen gefüllt. Finde ich durchaus okay. Aber wie gesagt, an der Qualität zweifle ich halt ein wenig...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#9

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 10:20
... dann kommt die Kellnerin mit so einem Schlauch an.
Ein lustiges Bild, aber nicht sehr realistisch.

Der Wein wird natürlich, wie @Tom sagt, in eine Karaffe abgefüllt und damit auch gleich belüftet.
Ich muss wohl nicht noch darauf hinweisen, dass das auch zuhause auch so gemacht werden kann ;-)
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wein

#10

Beitrag von grunder9 »

Ich trinke nicht täglich Wein. Darum gönne ich mir durchaus auch Wein in höheren Preisklassen. Ich probiere gerne aus. So habe ich z.B. eine Kiste mit 6 Flaschen Syrah aus der Toskana gekauft. Mit den Jahrgängen von 96/98/99/00/01/03. So kann man die Entwicklung eines Weines mit verfolgen. Das finde ich neben dem Genuss auch interessant. Mein Lieblingswein bleibt aber der Rioja-Wein. Da allerdings finde ich mir zusagenden Wein kaum unter 30 Franken pro Flasche.
Ich kaufe Wein meist über den Weinhändler meines Vertrauens.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge