Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#141

Beitrag von Sanukshg »

@phimax ich hatte ja einen anderen Artikel über bessere Batterien hier schon reingestellt, nur leider wird das eben etwas länger dauern.
Aber nein es muss ja wenn möglich immer schon gestern sein.
Das schlimmste ist das niemand darauf kommt das alles eben seine Zeit braucht, wir müssen auch jetzt nicht diskutieren das man das schon vor 10 oder 20 Jahren hätte machen können.
Die Profit daraus schlagen denen geht das sowieso am allerwertesten vorbei, und die nutzen jetzt die Hysterie richtig aus, aber das scheint ja auch den Gretas egal ob aus Schweden oder Deutschland nicht zu interessieren denn darüber habe ich von denen noch nichts gehört.
Ich höre immer nur WIR müssen die Natur retten, das dort wo dieses Material abgebaut wird eine ganze Menge Natur zerstört wird geht denen wohl nichts an.
Sowas kann man dann nur doppel Moral nennen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#142

Beitrag von phimax »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 09:44
Ich höre immer nur WIR müssen die Natur retten,
das dort wo dieses Material abgebaut wird eine ganze Menge Natur zerstört wird geht denen wohl nichts an.
Da hörst du aber etwas falsches: Das Klima soll gerettet werden - von der Natur wird wenig gesprochen :D
Wobei das eine aber auch das andere bedingt.

Nur scheint es (mir) wirklich so, das die erste Welt die weiteren Welten bei ihren Plänen eher als Produktionsfaktor betrachtet.
Die koloniale Denkweise scheint noch in den Köpfen zu stecken...
Orwell war ein Optimist :-s

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#143

Beitrag von KoSamed »

Ich habe mir jetzt erstmal alle Seiten durchgelesen und erkenne auch hier, daß wie überall in der Realität die Gesellschaft gespalten ist-egal ob es sich um Migrationspolitik oder "Klimahysterie" handelt.
Das wir hier allesamt nicht in der Lage sind, weltweit etwas zu bewirken, sondern allenthalben nur durch eine vernünftige Lebensweise unseren Anteil für den sogenannten menschengemachten Klimawandel im positiven Sinne beitragen können - dürfte eigentlich klar sein.
Nun ist es für mich und meine Familie in Dschland eben so, daß wir(trifft aber auf eine ganze Generation zu ) schon aus der Vergangenheit nach dem Kriege dazu erzogen wurden,sparsam mit den Resourcen umzugehen und dies auch irgendwie mehr oder weniger unbewußt an unserer Kinder (und evt. Enkel) weitergegeben haben.Insofern können mich derartige Aktionen wie die Gretel, FFF oder XR überhaupt nicht motivieren. Ich freue mich aber(und kenne daher auch mehrheitlich)Jugendliche, die ehrgeizig die Schule besuchen, ein Studium(vor allem außerhalb der Geschwätzwissenschaften)sogar beenden und sich dann zum Wohle der Familie und letztendlich der Gesellschaft(Steuern etc.) einbringen.Und leider sehe ich gerade diese Menschen aktuell vor einer schwierigen Zukunft(vor allem außerhalb der Klimaproblematik)- aber es geht ja hier ums Klima !!!
Und da ist mir bei Eurem Federer und der CS etwas anderes aufgefallen:In der Schweiz sitzen ja so erlauchte Persönlichkeiten wie ein Herr Blatter, der für sehr sehr viel Geld die Fußball-WM nach Katar verscheuert hat und ich glaube ab 2022 wird man uns dort zeigen, wie der Sport und das Klima dort einträchtig zum Wohle der gesamten Menschheit funzt.Das könnte man jetzt ganz unproblematisch auf noch diverse andere Sportarten und ihre reichen anwenden.Möglicherweise wird es demnächst olympische Sommerspiele auf Grönland geben- Hauptsache der Rubel rollt. X(
Es wäre ein erstes Zeichen, wenn die Menschheit diesem Wahnsinn nur in diesem einen Punkt mal Einhalt gebieten könnte.
Die damit eingesparten Milliarden könnten sinnvoller in soziale Projekte in den Entwicklungsländern gesteckt werden. Allerdings ist mir bewußt, daß es gerade auch afrikanische Sportfunktionäre sind, welche bei derartigen Entscheidungen am Bestechlichsten sind.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#144

Beitrag von ZH-thai-fun »

KoSamed hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:59
daß wie überall in der Realität die Gesellschaft gespalten ist-egal ob es sich um Migrationspolitik oder "Klimahysterie" handelt. ...
Du greifst hier gekonnt ein wichtiges Thema auf. Rechts Links. Gut Böse. Arm Reich. Konservativ Progressiv. Materialistisch Sozialistisch. Letzteres scheint mir der grösste Spalter in ersteres zu sein. Es ist für mich als Laie ein Ewige Frage, die ich zur Zeit etwas in "Über-Druss" spalte.

Genauer und gekonnter hab ich das mal wo gelesen, und jetzt für hier wieder gefunden ...

https://www.tagesspiegel.de/wissen/psyc ... 34492.html
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#145

Beitrag von tom »

KoSamed hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:59
Es wäre ein erstes Zeichen, wenn die Menschheit diesem Wahnsinn nur in diesem einen Punkt mal Einhalt gebieten könnte.
Die damit eingesparten Milliarden könnten sinnvoller in soziale Projekte in den Entwicklungsländern gesteckt werden. Allerdings ist mir bewußt, daß es gerade auch afrikanische Sportfunktionäre sind, welche bei derartigen Entscheidungen am Bestechlichsten sind.
Das Problem ist ja, dass die Menschheit gar nicht darüber entscheiden können. Da ja nur dieser Funktionäre-Filz entscheidet was wo stattfindet. Das einzige wäre, diesen Veranstaltungen fern zu bleiben. Die meisten tun dies ja... weil sie gar nicht die Möglichkeit haben, so eine Veranstaltung zu besuchen. Und andere freuen sich halt, dass mal sowas bei ihnen stattfindet...
Insofern können mich derartige Aktionen wie die Gretel, FFF oder XR überhaupt nicht motivieren. Ich freue mich aber(und kenne daher auch mehrheitlich)Jugendliche, die ehrgeizig die Schule besuchen, ein Studium(vor allem außerhalb der Geschwätzwissenschaften)sogar beenden und sich dann zum Wohle der Familie und letztendlich der Gesellschaft(Steuern etc.) einbringen.Und leider sehe ich gerade diese Menschen aktuell vor einer schwierigen Zukunft(vor allem außerhalb der Klimaproblematik)- aber es geht ja hier ums Klima !!!
Sie heisst Greta Thunberg. Nicht "die Gretel"... Und ich finde man sollte keine Selektionen vornehmen, welche Jugendliche gut sind und welche nicht. Da gibt es solche die setzen sich sehr gegen den Klimawandel ein. Intelligente junge Menschen. Da gibt es solche die bilden sich aus und wollen etwas aus sich machen. Intelligente junge Menschen. Und da gibt es solche die machen beides. Ebenfalls intelligente junge Menschen.

Am besten wäre eh, es würden nicht immer alle ihren Senf zu etwas abgeben, wenn sie etwas stört was andere tun. Dann gäbe es nämlich 75% weniger Diskussionen über andere Menschen. Diskussionen welche rein gar nichts bewegen sondern meist nur destruktiv sind. So wie z.B. diese jetzt gerade. Viel geschrieben, weder was geändert auf der Welt, noch viel sinnvolles für die Zukunft dieser Erde getan... Ich nehme mich gar nicht davor aus.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#146

Beitrag von Sanukshg »

@ KoSamed ich Stimme dir zu 100% zu.
:ironie:
Tom glaubst du nicht das auch Gretels bei solchen Demos sind sondern nur Gretas.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#147

Beitrag von Kurt »


Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#148

Beitrag von Uwe »

Davos Weltwirtschaftsforum WEF 2020:
https://www.youtube.com/watch?v=Izcub-049RI
Markante Berichte, Ansichten und Aussagen zum Nach-, Mit- und Weiterdenken
(System→Macht/Geld/Politik - Furcht→Absatz/Rendite/Profite/Wohlstand - Umwelt→ Klima/Gesundheit/Leben/Frieden)

ab 4:00min bis 6:30min Trump-Thunberg

dann -wirklich interessant! ↓-
6.30 bis 11:40min → BlackRocks Vizepräsident Hildebrand

und dann der Kommentar:
ab 11:50 bis 13:20min

Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#149

Beitrag von tom »

Mal unabhängig davon was bisher gegen Klimawandel getan und nicht getan wurde... es ist schon enorm dass es gelungen ist, dieses Thema und Problem innert weniger als 18 Monaten quasi von ganz unten wirklich nach oben zu bringen. Mal schauen ob diese Worte von Hildebrand nur warme Luft sind, aber wenn natürlich ein Vermögenswalter dieses Ausmasses seinen Kunden aufzeigen kann dass diese wegen dem Klimawandel und dem Risiko viel Geld verlieren, dann könnte es wirklich was bringen dass endlich in alternative Geschäftsmodelle investiert wird und endlich viel mehr Geld in die Forschung fliesst, damit neues entwickelt werden kann.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Die "Macht" der Umwelt -und die "Furcht" davor- des Systems

#150

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 12:42
es ist schon enorm dass es gelungen ist, dieses Thema und Problem innert weniger als 18 Monaten quasi von ganz unten wirklich nach oben zu bringen.
Also so weit unten war das Thema vorher auch wiederum nicht. Es ist nun aber ein grosser Pulsbeschleuniger in den "Medien" geworden. Die Probleme sind schon seit langer Zeit - mindestens 30 Jahre - bekannt und es folgten auch durchaus schon Taten. Abgaswerte für Autos und Heizungen gibt es nicht erst seit 18 Monaten, das Ozonloch wurde wieder geschlossen usw. usf. Nur war das vor über 18 Monaten noch nicht so schrill in den Medien präsent.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Gesperrt

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge