Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#11

Beitrag von Michaleo »

hannes hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 07:02
DAS bin ich auch - allerdings hätte ich dann aber gerne auch VIEL MEHR "UMWELT" in der Stadt: (...)
Genau, 100% einverstanden.

Das wird aber auch zusehends kommen, denn es ist auch im Kleinstbereich möglich.
Wir haben in der Stadt im Höfli (zwischen Vorder- und Hinterhaus) sowie auf den Lauben urban Gardening, und meine Kinder setzen sich erfolgreich in der Quartierpolitik für entsprechendes Umsetzen auf den öffentlichen Plätzen ein.

OK, Bern ist eine rotgrün regierte Stadt, da werden sie natürlich entsprechend von oben unterstützt; aber auch von der Quartierbevölkerung, deren Kinder sich an Schmetterlingszucht erfreuen können, oder die Köche, welche de Kräuter schnell gegenüber abschneiden können.

Oekologische bauliche Massnahmen werden ja unterstützt, wir konnten gratis unser Haus auf undichte Stellen mit einem Wärmedetektor untersuchen lassen (gab ein schön farbenes Bild).

Alles, was man im Kleinen machen kann, wird früher oder später eher umgesetzt als die sensationell grossen Massnahmen.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#12

Beitrag von Sanukshg »

Was in dieser Diskussion vergessen wird ist es kommt auch darauf an wo besagte Personen Arbeiten.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#13

Beitrag von tom »

Es gibt Studien welche zum Schluss kommen, dass die Menschen auf der Welt zukünftig flexibler mit ihren Wohnorten sein müssen und diese dem Arbeitsort angleichen sollten. Damit möglichst viele zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Arbeit gehen/fahren können. Oder allenfalls noch mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Studie erachtet dies weltweit als wichtig im Bezug auf das Erreichen von Klimazielen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#14

Beitrag von ZH-thai-fun »

hannes hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 07:02
PRODUKTION von LEBENSMITTELN IN der Stadt, z.B. Hydrophonik, Farmhochhäuser, Dachgärten, ...
Das trifft den Punkt ...

Das ist es was mich zum Vorschlag des Thread Themas bewog. Ich sehe alle die nötigen Transporte von Material und Mensch als größten Umwelt -verschleiß im Vergleich zwischen Land und Stadt.

Zum Beispiel: Wenn man vergleicht was @manaM andernorts im Forum schreibt ...
manaM hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 06:06
In den meisten kleinen Doerfern in der thailaendischen Provinz gehts auch gar nicht anders als nur regionales Gemuese einzukaufen, denn was anderes wird gar nicht angeboten.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#15

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 10:37
Es gibt Studien welche zum Schluss kommen, dass die Menschen auf der Welt zukünftig flexibler mit ihren Wohnorten sein müssen und diese dem Arbeitsort angleichen sollten. Damit möglichst viele zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Arbeit gehen/fahren können. Oder allenfalls noch mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Studie erachtet dies weltweit als wichtig im Bezug auf das Erreichen von Klimazielen.

Gruss Tom
Sorry Tom das ist doch totaler Blödsinn viele bauen sich ein Haus andere schaffen sich Eigentumswohnungen an da wo Sie einen Job haben oder die Familie lebt, und jetzt sollen diese weil es um was auch immer geht flexibler werden. Sowas können nur Menschen fordern oder vorschlagen die sich nichts selber aufgebaut haben.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#16

Beitrag von hannes »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:48
Sorry Tom das ist doch totaler Blödsinn viele bauen sich ein Haus andere schaffen sich Eigentumswohnungen an
Sorry Sanukshg, aber vielleicht ist gerade DAS der Blöfdsinn, sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung anzuschaffen. Vielleicht wird der Mensch in der Zukunft gezwungen sein, in "Familien-Wohn-Boxen" zu leben, in Städten rund um die Fabrikationsstätten ...

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#17

Beitrag von Sanukshg »

hannes hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:58

Sorry Sanukshg, aber vielleicht ist gerade DAS der Blöfdsinn, sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung anzuschaffen. Vielleicht wird der Mensch in der Zukunft gezwungen sein, in "Familien-Wohn-Boxen" zu leben, in Städten rund um die Fabrikationsstätten ...
Und das soll erstrebenswert sein, heute morgen gab es etwas ähnliches im TV über China.
Da sage ich nein danke das wünsche ich niemandem.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#18

Beitrag von hannes »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 13:12
hannes hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:58

Sorry Sanukshg, aber vielleicht ist gerade DAS der Blöfdsinn, sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung anzuschaffen. Vielleicht wird der Mensch in der Zukunft gezwungen sein, in "Familien-Wohn-Boxen" zu leben, in Städten rund um die Fabrikationsstätten ...
Und das soll erstrebenswert sein, heute morgen gab es etwas ähnliches im TV über China.
Da sage ich nein danke das wünsche ich niemandem.
Das kommt auf die Qualität dieser Wohnboxen an. Währen ja auch nichts anderes als Wohneinheiten. In einer lebenswerten, naturnahen, umweltfreundlichen Stadt ... warum nicht?
Das, was du da aus China gesehen hast, dürfte gerade nicht dem entsprechen, was ich mir als Wohnen der Zukunft vorstellen könnte ...

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#19

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 10:37

Es gibt Studien welche zum Schluss kommen,

Gruss Tom
STUDIEN aller Art "erstellen" ist ein neuzeitliches "Geschaefts-Model".

Diese zu veroeffentlichen und verbreiten, das ist MARKETING.

Das THEMA zu einer "STUDIE" kann 3xverarbeitet werden. Nehmen wir als Beispiel die SCHOKOLADE.

Studie Nr.1 : Schokolade ist schaedlich !
Studie Nr.2 : Schokolade ist gesund !
Studie Nr.3 : Schokolade ist weder schaedlich noch gesund !

Meist kommen alle 3 Varianten aus der gleichen "Ecke". :D

Immer mehr Menschen sind "suechtig" nach solchen "Ver-Meldungen".
Und....die MEDIEN fuellen damit ihre SEITEN oder "ernten" KLICKS.

Fuer die "Leser" sind das "Leit-Bilder", die durch das LEBEN fuehren. :)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Wo lebt sich umweltschonender - Auf dem Land oder in der Stadt?

#20

Beitrag von Kurt »

hannes hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:58
Sanukshg hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:48
Sorry Tom das ist doch totaler Blödsinn viele bauen sich ein Haus andere schaffen sich Eigentumswohnungen an
vielleicht ist gerade DAS der Blöfdsinn, sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung anzuschaffen.
Vielleicht wird der Mensch in der Zukunft gezwungen sein, in "Familien-Wohn-Boxen" zu
leben, in Städten rund um die Fabrikationsstätten ...
Ja,
der MENSCH wird "gezwungen"......zum "pendeln"
HIN und HER fahren...waeren wir wieder beim "KLIMA".

Die Arbeits-Plaetze am WOHNORT oder in der REGION verschwinden.
....die WARE wird HIN und HER transportiert,
waeren wir wieder.....beim KLIMA.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge