Müll auf unserer Erde/Klimawandel

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand und Müll

#41

Beitrag von Michaleo »

So geht es mir jedenfalls dauernd.
Ich weiss nicht, ob Du ein bisschen empfindlich bist oder ob Du Dich in Gesellschaft begibst, die nicht bereit ist, selbstreflektierend und kritisch zu analysieren, lieber Werner, aber Dogmatismus sollten wir, jetzt wo sogar die Achtundsechziger zu den Betagten gezählt werden dürfen. überwunden haben.

Zumindest hier im Forum darf man sich ja durchaus kritisch zu gesellschaftlichen Themen äussern und muss keine Selbstzensur ausüben, solange es nicht polemisch oder gar verletzend wirkt.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand und Müll

#42

Beitrag von Werner »

Oh, ich hoffe nicht, dass ich dich verletzt hatte oder das zu heftig war. War nur ein kleine Überblick über die Einstellung hier in Deutschland zu dem Müllproblem.

Gruß, Werner.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand und Müll

#43

Beitrag von Sanukshg »

Werner hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 14:26
Oh, ich hoffe nicht, dass ich dich verletzt hatte oder das zu heftig war. War nur ein kleine Überblick über die Einstellung hier in Deutschland zu dem Müllproblem.

Gruß, Werner.
Und das schlimme ist das die Müllverbrennungsanlagen zum teil gar nicht ausgelastet sind,wenn du das aber einem ich nenne ihn mal Umweltaktivisten sagst dann schreit der gleich alles Lüge.Diese Typen sind nicht offen für aussprachen man schaue sich nur Hambi an wollen den Wald schützen und fällen wahllos über 40 Bäume tolle Umweltschützer.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand und Müll

#44

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 14:26
Oh, ich hoffe nicht, dass ich dich verletzt hatte oder das zu heftig war.
Nein nein, gar nicht.

Die meisten aus meinem Freundeskreis sind eher links und umweltbewusst, können aber Kritik durchaus ertragen. Aber das ist vielleicht einer der Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz: in Deutschland sind die Fronten viel schneller verhärtet als bei uns, wo wir immer einen Kompromiss zu finden versuchen. Hat wohl mit dem Regierungssystem zu tun.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand und Müll

#45

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 14:54
Werner hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 14:26
Oh, ich hoffe nicht, dass ich dich verletzt hatte oder das zu heftig war.
Nein nein, gar nicht.

Die meisten aus meinem Freundeskreis sind eher links und umweltbewusst, können aber Kritik durchaus ertragen. Aber das ist vielleicht einer der Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz: in Deutschland sind die Fronten viel schneller verhärtet als bei uns, wo wir immer einen Kompromiss zu finden versuchen. Hat wohl mit dem Regierungssystem zu tun.
Danke, ok. Keine Ahnung wie das hier für einen Freidenker und Kritiker weiter geht.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand und Müll

#46

Beitrag von ZH-thai-fun »

Was mich beunruhigt, das immer mehr Kritik an den Weltweiten Kinder Umwelt Demos auftaucht.

Auf einer Seite sind es z.B. auch Rechte Gruppierungen, die den Kindern genau das was zum Erfolg nötig ist, die Demos zur Schulzeit, unverhohlen vorwerfen. Trump meint das ist Kinderkram!

Auf der andern Seite natürlich verhohlen die Finanzwirtschaftler die wegen möglicher Umweltauflagen ihre Mammöchnchen weg-schwimmen sehen. Genauso in Thailand!? :-?

Ich bin mir sicher das viel gemacht wird um diese Bewegung der Jugend zu verwässern, unterlaufen und mies-machen. So wie z. B. die Die Proteste der «Occupy Bewegung» Oktober 2011 ...

https://www.nzz.ch/occupy_paradeplatz-1.13011897
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand und Müll

#47

Beitrag von tom »

In der Tat Max, dies stelle ich auch befremdet fest. Zum Beispiel wurde ein Foto aus Bern massenweise verbreitet worauf man viele Kartonschilder am Boden neben einem vollen Abfalleimer liegen sah mit Kommentaren wie "für eine saubere Umwelt die Schule schwänzen und den Abfall liegen lassen"... Dabei könnte man auch sagen schön haben die Teilnehmer ihr Demozeugs alle neben Abfalleimer gelegt damit alles einfach von der Müllabfuhr entsorgt werden kann und nicht überall rumliegt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Thailand und Müll

#48

Beitrag von Bruninho »

Das ist ja nicht neu.

Alles, was den rechtsbürgerlichen Kreisen nicht genehm ist, wird mit viel unredlicher Polemik niedergemacht.

Die Bereitschaft, überhaupt über die Problematik Klimaänderung und ihre Folgen zu diskutieren, ist überhaupt nicht vorhanden.

Ich hoffe darauf, dass die Jugendlichen hartnäckig bleiben. Und sich viele Erwachsene mit ihnen solidarisieren.

Kleine, erste Erfolge haben die Aktionen und das grosse Medienecho ja schon gebracht:
Mittlerweile hat sich ja auch die FDP ein (hell)grünes Mäntelchen angezogen!

:ymapplause:

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand und Müll

#49

Beitrag von Sanukshg »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 18:13
Was mich beunruhigt, das immer mehr Kritik an den Weltweiten Kinder Umwelt Demos auftaucht.
Das bezieht sich in Deutschland in erster Linie darauf das es meistens in der Schulzeit stattfindet und wer Deutschland kennt der weiß das schon genügend Unterrichtsstunden ausfallen.
Wenn jemand sein Kind 1 Tag vor den Ferien wegen Urlaub aus der Schule nimmt gibt es saftige Strafen.
Ich glaube das ist der Grund nicht das die Kids für die Umwelt auf die Straße gehen.
Was ich ein wenig anzweifle ist aber das die jungen Menschen schon wissen wenn man nur noch auf Umwelt setzt dadurch sie selber wohl darunter leiden werden wenn ihre Eltern dadurch ihren Job verlieren in Deutschland muß wenn es nach den Grünen und Umweltaktivisten geht schon morgen passieren besser noch gestern.
Wir in Deutschland sind aber nur ein Klecks auf der Landkarte und können nicht die ganze Welt retten wenn die Typen das auch glauben,das beweißt auch der Vorschlag der Grünen Deutschland müsse Umweltflüchtlinge aufnehmen bzw. anerkennen,ja der Wahnsinn hat einen Namen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Thailand und Müll

#50

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das bezieht sich in Deutschland in erster Linie darauf das es meistens in der Schulzeit stattfindet und wer Deutschland kennt der weiß das schon genügend Unterrichtsstunden ausfallen.
Ja, es findet in der Schulzeit statt, und das ist auch gut und wichtig. Wie Du siehst, wird darüber geredet, Du praktizierst es gerade vor.
Wenn die Demos am Sonntag Nachmittag stattfänden, würde keine einzige Zeile darüber geschrieben werden.

Daneben: jede ausgefallene Schulstunde wird nachgeholt, weil die Lehrer auch mitziehen, und Freizeit dafür hergeben.

Merke: wenn überhaupt jemand gegen diesen Wahnsinn was ausrichten kann, dann unsere Kinder und die Jugend. Wir alten Säcke palavern seit 50 Jahren nur.
Gesperrt

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge