Müll auf unserer Erde/Klimawandel

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Thailand und Müll

#31

Beitrag von mungg »

Ich meinte es so, dass durch Mülldeponien Dörfer unbewohnbar werden.
http://thailandtip.info/2018/11/12/der- ... bewohnbar/
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10217
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand und Müll

#32

Beitrag von ZH-thai-fun »

Auch aus Schweizer Zeitungen:

Wir sind Recycling- und Abfall- Weltmeister zugleich.
Soll heissen. wir vermögen unseren Abfall.
Auch wenn viel Schrott in Ghana usw landet.
Soll heissen, Reiche können aus Müll Kohle zu machen wenn er ins Ausland gebracht wird.
Arme brauchen den Müll zum überleben, so das er nur im Lande wie TH hingeworfen wird.
Usw usw... :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5339
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand und Müll

#33

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 22:42
Auch aus Schweizer Zeitungen: "Auch wenn viel Schrott in Ghana usw landet."
Ja, das erklären sie uns hier auch immer.

Eigentlich geht es Deutschland nur darum Neuware nach Ghana zu verkaufen, neue Kühlschränke, neue TV Geräte und neue Mercedes Benz. Da werden dann gerne mal Konzepte für billige super Primitiv Geräte gemacht, den primitiv Computer für die Arme Welt usw. Dabei vergisst man dass die Menschen dort einfach kein Geld dafür haben und gerne ein TV Gerät für 40 US$ kaufen und da die nächsten Jahre glücklich das Welt beste Bild einer großen Sony Triniton Röhre genießen. Und das auch gerne in einer kleinen Wellblech Hütte. Das was wir hier als Schrott bezeichnen ist oft keiner sondern erst einmal ein brauchbares gutes Gebrauchtgerät.

In meiner Wohnung stehen heute noch Dinge die ich im Studium aus dem Sperrmüll abgesammelt hatte. Das war oft super gut, sauber und brauchbar, sonst hätte ich das nie angepackt. Das haben auch die Händler aus Ghana bemerkt und sammeln Kühlschränke und Elektronik und alles was man in Ghana zu Geld machen kann und die armen Menschen dort unterstütze. Sie kaufen auch gerne alte gebraucht Benz oder z. B. Autoteile bei denen man nur die Dichtung auswechseln muss und dann sind die wieder wie neu.

Ich hatte z. B. vor einigen Jahren eine Drosselklappe, Austauschpreis lockere 1.000 Euro aus meinem SAAB ausgebaut, dauert nicht mal 15 Minuten und mit Bauteilen für 2 Euro repariert, ok, das dauert schon lange mit Recherche im Internet bis ich alles kapiert hatte, den Silikonschlauch besorgt hatte und die Kabel neu isoliert hatte. Habe vielleicht 8 Stunden dafür benötigt. Ich habe 1.000 Euro gespart, bzw. durch meine Arbeit verdient und ich habe etwas dabei gelernt. Ich fahre seitdem das Auto ohne Probleme an der Drosselklappe. So etwas schaffen auch Afrikaner auch.

Also Schrott hier in Europa ist oft nicht Schrott sondern sehr oft nur defekte Teile, die man reparieren kann.

Elektronik ist in der Regel noch viel einfacher zu reparieren. Es sind meist die Kondensatoren die nach ca. 10 Jahren austrocknen, überhitzen und den Geist aufgeben. Und meist ist es nur ein einziger Kondensator, wen das interessiert, das ist eine kleine silberne Aludose mit X oben drauf, defekt sind sie aufgewölbt oder sogar geplatzt, das kann man in der Regel sogar sehen, Die Dinger kosten unter 1 Euro, dann braucht es noch einen Lötkolben und etwas Geschick und das Gerät funktioniert wieder.

Die afrikanischen Händler sind auch nicht doof. Wenn die einen Container voll machen, dann wollen die Geld verdienen und das geht mit Schrott, aber nicht mit Müll.

Dass man in Deutschland natürlich alles besser weiß und dann die letzte Drecks Müllhalde aufsucht und da über die übelsten Verhältnisse der Welt filmt und weint ist natürlich auch klar. Da hocken dann die Blödesten und brennen Kabelummantlungen ab statt sei einfach abzuziehen, aufschneiden, abziehen geht ganz einfach. Hatte letztens Schwachköpfe gesehen die ein Sofa verbrennen weil sie zu dumm waren die 10 Schrauben von der Mechanik aus Eisen raus zu drehen und das Polster aufzuschneiden um an die Drahtfedern zu kommen.

Aber das genau da jemand ansetzt und dort eine ordentlich Anlage hin stellt um die letzte Stufe des Kreislaufes umweltgerecht zu erledigen kommt ja nicht vor. Und niemand erklärt ihnen wie man Kabel Ummantlungen abzieht. Dann versucht man lieber den Export von Altgeräten aus Deutschland zu verhindern, was nichts nutzt weil sie die Altgeräte einfach wo anders besorgen um das Land mit Dingen zu versorgen und weil sie die nächsten 100 Jahre noch alte defekte Dinge finden, die sie verbrennen können.

Gruß, W.
Benutzeravatar

Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Thailand und Müll

#34

Beitrag von Will »

Interessantes Thema, auch der Hinweis, dass weggeworfene Technik noch kein Müll ist. Füge auch noch meine Sichtweise hinzu, vielleicht nicht ganz nur ernst gemeint.

Ich mülle, also bin ich.

Dieses Lebensmotto ist in Thailand sehr augenscheinlich ausgeprägt und ist nicht bloss stumpfe Rücksichtslosigkeit, sondern dient hier gewollt auch zur Reviermarkierung, der Landerschliessung und Umwandlung in Privateigentum.

Hier mülle ich, ergo gehört das Land hier mir.

Das ist die Denkweise der Thais. Auch auf „meinem“ Grundstück, hinten im bewaldeten Teil, liegt jede Menge Abfall herum.

Das besagt : das ist nicht einfach Wald, also Staatseigentum, nein, das ist privates Land, bemüllt von einem Eigentümer. Hier mülle ich, das ist mein Revier.

Hunde pinkeln an den Baum, müssen das aber dauernd wiederholen, denn der Geruch verfliegt; ich dagegen schmeisse meinen Abfall an den Baum und diese Reviermarkierung hält viel länger, besonders der Plastik, der fällt Ortsfremden noch lange auf. Müll dient also auch der Reviermarkierung, der Privatisierung von Land und an schönen Aussichtsorten will mein Müll sagen: ich war hier !

Hier nun mein Problem: Räume ich den Unrat meiner Vorgänger weg und räume auf, wie wir so artig sagen, begehe ich da nicht einen kapitalen kapitalistischen Fehler, enteigne ich mich nicht gar selbst ?
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4339
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Thailand und Müll

#35

Beitrag von phimax »

Hat keinen Thailand-Schwerpunkt, passt imho aber gut in diesen Thread.

Der mehrfach preisgekrönte Film zeichnet ein erschreckendes Gesamtbild und war 2012 die erste Wissenschaftsdokumentation, die den damaligen Stand der Forschung widerspiegelte. Seit damals hat sich das Problem eher noch verschärft. Plastikmüll ist inzwischen zu einem globalen Problem geworden, dessen Lösung unser aller Anstrengungen bedarf.

https://www.arte.tv/de/videos/044150-00 ... der-meere/ Verfügbar vom 02/03/2019 bis 08/03/2019
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Thailand und Müll

#36

Beitrag von Joe »

Hier ein Bericht auf SPON, wo der Müll herkommt, der am Ende die Meere vermüllt.

Eine sehr deutliche Statistik...

http://spon.de/afrqS
:ironie:
Sie zeigt auch, wie wichtig es aus globaler Sicht ist, dass Europa endlich konsequent auf Plastiktüten verzichtet.

Und auch mal wieder eine Statistik, in der Thailand in der Top Ten auftaucht...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Thailand und Müll

#37

Beitrag von Willi Wacker »

...mal ne Frage zwischen durch
was tut ihr selbst ? ?...wer fängt an ??
wer zeigt es den Anderen was man als kleines Licht so alles machen kann ??
wer nimmt einen Korb mit beim Obst und Gemüse Einkauf ?
wer sagt zur Verkäuferin : lassen sie mal die Plastik Tüte weg
usw. ...kleine Schritte nach vor wenn Viele mit gehen können auch etwas bewirken
was nützt es wenn ich dauernt in der Zeitung oder im Netz lese und den Finger hebe ?
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10217
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand und Müll

#38

Beitrag von ZH-thai-fun »

Willi Wacker hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 20:39
... was tut ihr selbst ? ?
Also erstens bin ich mir sicher ich hab in den letzten 30Jahren nie etwas bewusst irgendwohin geworfen, und früher höchstens die Kippen. Ich hab mich auch in TH schon immer über weggeworfenes geärgert. Das ich die Trennung und Abfall -entsorgungsvorschriften der Schweiz einhalte sehe ich selbstverständlich. Wenn einem der eigene Sohn öfters sagt, "Du nervst mit deinem Ermahnungen zum Umweltschutz", ist man/n auf der eher sauberen Seite, oder so!?

Auch bei meinen letzten Reisen im Flugzeug kam mir vor-allem im Flugzeug immer wieder Vorwürfe an mich und beunruhigten mich. Ich tröstete mich mit meinem alter das es mich nun so bewegt und damit das ich ja ehe nicht mehr lange Reisen kann!

Und gerade als ich dieses Bild letzte Woche schoss, musste ich mich auch damit trösten. Oder muss ich mich damit entschuldigen? ...

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25030
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand und Müll

#39

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 18:53
Eine sehr deutliche Statistik...
Gemäss Karte ist da klar, wer dringend hinter die Hausaufgaben muss:
die hochtechnisierten und recht vermögenden Ländern China und Indien.

Aber auch die USA haben Handlungsbedarf, und wir, die braven Sonntagskinder der Umwelt, sollten die Schmuddelkinder in den Schwellenländern unter die Arme greifen, zeigen, wie Umweltschutz gemacht wird und Subventionen und Entwicklungsgelder gezielter dafür einsetzen, z.B. mit Technologietransfer.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5339
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand und Müll

#40

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 23:25
Joe hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 18:53
Eine sehr deutliche Statistik...
Gemäss Karte ist da klar, wer dringend hinter die Hausaufgaben muss:
die hochtechnisierten und recht vermögenden Ländern China und Indien.

Aber auch die USA haben Handlungsbedarf, und wir, die braven Sonntagskinder der Umwelt, sollten die Schmuddelkinder in den Schwellenländern unter die Arme greifen, zeigen, wie Umweltschutz gemacht wird und Subventionen und Entwicklungsgelder gezielter dafür einsetzen, z.B. mit Technologietransfer.
Alleine wenn du dies schon so erklärst wirst du hier in Deutschland dumm angeschaut, wie ein Nazi oder ein Imperialist, auf jeden Fall ein Täter der die armen Menschen dort auf das Übelste der Untätigkeit beschuldigt. So geht es mir jedenfalls dauernd. Es kann nicht sein, dass die Menschen in der zweiten und dritten Welt so blöde und ignorant sind und ihren Müll ins Meer verklappen. Das machen nur wir, die Deutschen, weil wir ja immer alles Schuld sind oder hat da jemand die 5 Mio Juden vergessen? Und damit hat sich auch ein Werner (und ein Michaleo) abzufinden, dass wir Deutschen, dass besonders er selber das Schuld ist, weil er 2016 seine einzige, erste und letzte Plastiktüte bei einem Discounter gekauft hatte.

Du glaubst nicht wie blöde die Lemminge hier schauen wenn ich versuche zu erklären, dass der Pazifik weit weg ist und eine Plastiktüte keine 10.000 km über den Himalaja fliegen kann und wir Deutschen es dieses Mal nicht Schuld sind. Ich werden entsetzt angeschaut. Und dann gibt es Menschen die ernsthaft behaupten, dass wir die Plastiktüten mit Schiffen um die halbe Weltkugel fahren um sie dort zu verklappen. . . . Und am Ende fällt jemand ein, dass es sogar in der Nordsee Plastikmüll gibt und den sind wir dann mit Sicherheit Schuld sein müssten.

Basta, Werner, und nun halte die Klappe und sehe endlich ein dass wir Deutschen alles Schuld sind und die Indonesier keine Schmuddelkinder sind und dass es nur falsch sein kann das es auf Papua Neuguinea keine Müllabfuhr gibt, da lügt die Japanerin, die eine Woche persönlich dort war und es persönlich gesehen hatte wie die Einwohner Müll einfach fallen lassen.

Also Michaleo da helfen nur drei Dinge:
1. Plastiktüten in Deutschland verbieten und schon reduziert sich der Pazifik Müll signifikant.
2. Nach Hawaii zu fliegen und Tolle Innovative Dinge bauen die es schaffen Plastik aus dem Pazifik abzusammeln, 50 KG am Tag. Das ist doch mal ein Erfolg. Damit kann man den Pazifik effektiv reinigen.
3. Du darfst auf die Deutschen zeigen, die es Schuld sind, mal wieder, wer sonst. Damit ist klar ausgemacht wer den Dreck macht und weg machen muss. Und ein sehr hohe Prozentzahl hier glaubt das auch noch weil die Medien es dauernd vor beten. Ich würde mich als Schweizer zurück lehnen und tot lachen. Wenn da nicht das ps. wäre.

W.

ps.: Du musst aufpassen, sonst wir noch erklärt, dass die Schweizer es waren, weil Nestle und Rikola von den Schweizern erfunden wurden. Nestle wurde von den Lemmingen hier bereits als Schuldiger identifiziert und vorgeführt, weil die offenbar in Indonesien ihre Schokoriegel verkaufen und die Plastikverpackungen gefunden wurden. Da waren sicher Schweizer vor Ort und haben den Indonesiern die Nestle Plastiktüten persönlich aus der Hand gerissen und ins Meer geworfen. Somit, sorry, die Schweizer haben es erfunden, die Schweizer sinds Schuld.
Gesperrt

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge