Müll auf unserer Erde/Klimawandel

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#371

Beitrag von Ali »

tom hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 18:50
Ali... der Druck dass das eigentlich vereinbarte Pariser Klimaabkommen JETZT eingehalten werden muss, kann nicht in 5-10 Jahren kommen. Deshalb ist es jetzt irrelevant was die jungen Leute dann machen. Aber ich denke schon dass es bei einigen anhaltend sein wird.

Gruss Tom
Diese Klimaabkommen sind reine Schönfärberei und werden nie eingehalten,weil es schlicht und einfach nicht möglich ist das Klima zu retten oder zu beeinflussen.
Ausser man würde alle Regenwälder in den nächsten 500 Jahren wieder aufzuforsten,was auch nicht geschehen wird.
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#372

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ali hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 18:44
...Spätestens wenn das Gros der Teenis nicht mehr an Weihnachten und Geburtstagen ihre grossen Wünsche und täglich alles andere in den Hintern geschoben bekommen, werden sie merken dass es gar nicht so einfach ist die Welt zu retten. ...
Richtig. Zuerst müssen sie an-gediegenes angedientes und angebotenes, aufräumen, aussortieren und deren zweckdienlichkeit eruieren ...

Beispielbild ...
supermarket-737418_640.jpg
supermarket-737418_640.jpg (112.57 KiB) 1567 mal betrachtet
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#373

Beitrag von tom »

Resignation ist der erste Schritt zum (persönlichen) Untergang... Irgendwie scheint jeder Laie inzwischen das Gefühl zu haben mehr zu wissen als Experten. Ich habe in meinem Leben noch immer versucht etwas zu tun anstatt aufzugeben.

Gruss Tom

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#374

Beitrag von Ali »

Diese Experten schustern sich Modelle zusammen und füttern die mit Messdaten.-Dann kommt irgendwas raus. Wissen tun sie nichts,-Sie glauben zu wissen.
Diese Klima-Wissenschaft ist somit eindeutig eine Art Religion.
So, das wars :) Genug mit Laien diskutiert;- Ihr werdets bestimmt richten,glaube ich ..vielleicht.. eher nicht..oder doch?;-)
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#375

Beitrag von phimax »

Ali hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 19:35
Sie glauben zu wissen.
Wer weiss denn deiner Meinung nach?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#376

Beitrag von tom »

Der Weltklimarat wurde seit Ende der achtziger Jahre fünfmal von allen Regierungen der Welt beauftragt, sie in Bezug auf den Zustand des Klimas und die Ursachen und Konsequenzen des Klimawandels zu beraten. Fünfmal kamen die besten Klimawissenschafter der Erde zum Schluss, dass der Klimawandel real ist und dass der Mensch hauptverantwortlich dafür ist.
Ich begreife nicht, weshalb in dieser Frage die Meinung von absoluten Fachleuten einfach immer und immer wieder als hanebüchen bezeichnet wird... Und generell begreife ich überhaupt nicht die negative Einstellung gegenüber Versuchen, den Klimawandel zu bekämpfen. Und da spielt die politische Einstellung absolut keine Rolle.

Mehr übrigens, sehr interessant und die Neue Zürcher Zeitung kann sicherlich als äusserst seriös bezeichnet werden... gibt's hier:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klimawa ... ld.1468011

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#377

Beitrag von Werner »

Ali hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 19:35
.... eine Art Religion. . . . . . So, das wars :)
So sehe ich das auch, eine Art Religion und man muss glauben, alle die nicht glauben sind die Ketzer.

Ich glaube, es ist völlig egal was man tut, das Klima ändert sich eh dauernd und ob es nun ein Grad wärmer oder kälter ist ist irrelevant, es ist einfach so. Derzeit steigt die Temperatur und der Meeresspiegel ein wenig, das wird sich auch wieder ändern wenn andere Faktoren auftreten die wir noch nicht kennen.

Ich glaube es ist eine Anmaßung der Menschen, gerade der evangelischen Deutschen, dass meinen sie könnten die Welt ändern oder sogar retten, die ist so groß und macht eh was sie will, anderes als man glaubt.

Und dann müsste man alle Menschen ändern, wirklich alle, alle Afrikaner und Asiaten müssten sofort unterschreiben das sie nie, wirklich nie, einen Benz oder Porsche haben wollen und nie eine Flugreise unternehmen, auch wenn sie Geld dafür hätten. Aber das will man dann auch nicht, soll ja gerecht sein. Also 80 Mio Deutsche sollen Askese üben und ihre Autos still legen und 80 Mio Afrikaner fahren die dann und bestellen gleich noch 800 Mio weitere dazu. Also der Umwelt Effekt ist bei Null oder bei Minus 1000 Prozent.

Natürlich bin ich gegen die Abholzung der Regenwälder und damit ganz klar gegen E10 Benzin und andere Dinge die von der EU gerade bestimmt werden. Aber das bisschen Plastiverpackungen, 38 kg/Jahr, wird gar nichts ändern weder positiv noch negativ, es ist einfach irrelevant und jeder Versuch so etwas zu vermeiden kann genauso gut nach hinten los gehen und vielleicht 38 kg Kraftstoff/ Jahr für den Transportieren von Glasverpackungen und Jute (statt Plastik) bedeuten und wieder andere Problem machen . . . Es ist immer ein hinterher doktorn an den Folgen die man vorher nicht kennt.

Nun gut, Religion, ich glaube . . .
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#378

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 19:56
Und da spielt die politische Einstellung absolut keine Rolle.
Tom, sollte keine Rolle spielen, imho tut sie es aber.
Ich meine es zwischen den Zeilen herauslesen zu können.
Da wird auf die wollen uns alles verbieten reduziert... Nu ja - Anyway.

Persönlich empfinde ich es mittlerweile aber auch als eine Art Hype, der um der Klimawandel gemacht wird. Er ist -ob nun menschenunterstützt oder natürlich- real und wird weltweit wahrgenommen. Persönlich merkbare Veränderungen in DACH, in Thailand. Die Nachtrichtentenlage zum Thema (und es sind reale Bilder) spricht für sich. Permafrostböden tauen auf und setzten massiv CO2 frei, der in der Menge nicht mehr durch die weltweit reduzierte Flora gebunden werden kann. Die Ozeane können die Menge nur sehr langsam aufnehmen etcpp. Die Liste ist lang. Problem ist halt, dass das Klima chaotisch ist und wir einfachen Menschen lineares Denken gewohnt sind. Daher erfolgt eine Komplexitätsreduzierung:

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...


Wie sagt man: Das Hemd ist einem näher als die Hose. Daher frage ich mich mittlerweile auch, warum ich die Welt retten sollte und die größten Verschmutzter einfach so weitermachen wie bisher. Luftverschmutzung macht nicht vor Grenzen halt. Daher halte ich die aktuelle Debatte hier in D mehr für eine Alibi Veranstaltung. Hauptsache wir erfüllen die Klimaziele. Wenn dann -wie schon geschrieben wurde- für ein sauberes Gewissen Nahrungsmittel für Treibstoff unter umweltbelastenden Methoden produziert wird, dann kann da aus meiner Sicht etwas nicht stimmen.

Auf der anderen Seite stimmt auch etwas nicht, wenn ich für den Gegenwert einer spontanen Bahnfahrt von 600 km (Hin- und Zurück) auch eine Woche Urlaub mit dem Flugzeug machen kann. Daher halte ich eine CO2 Bepreisung durchaus für sinnvoll. Wer sich verschwenderisch verhält, soll auch den korrekten Preis dafür bezahlen. Aber nur einmal, d.h. andere Abgaben etc. müssen im Gegenzug gestrichen werden. Dann kann ich mir überlegen, wie viel mir bspw. Mobilität wert ist.

Letzteres ist aber auch ein Beispiel für Egoismus, denn ich bin ja kein Pendler, der auf ein Auto angewiesen ist, weil bspw. sein Wohnort vom ÖPVN abgeschnitten worden ist. Tja, alles nicht so einfach, gelle?
Doch ein Augen zu und durch kann imho leider auch nicht die Lösung sein.



BTW: Welche Erfahrungen mit der CO2 Steuer habt ihr eigentlich in der Schweiz gemacht?
Ist sie sozial ausgeglichen?
Hat sie der Wirtschaft geschadet?
Sind die AL-Zahlen nach oben gegangen?

Und (scnr)
Sind deswegen mehr Flüchtlinge gekommen? :p
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#379

Beitrag von Colothani »

Greta Thunberg trifft ein, eskortiert von Ordnern.Foto: Alexander Wenzel
Bild
tom hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 18:40
Übrigens... Greta war heute in Berlin. Per Zug. Um Schüler zu unterstützen, welche während ihren Schulferien weiterhin freitags ihre Forderungen stellen.
Diese Kids machen mir Freude!
Gruss Tom
Wollte mich endlich mal raushalten,...aber der @Tom liefert halt laufend solche Steilvorlagen :ymhug:
Frage mich auch oft bei den eingestellten Links aus der MSM Postille, wo eigentlich die Rechercheabteilung bleibt bei den simpelsten Fragen.
Dabei kann das ein jeder ja selbst bewerkstelligen, wie am Beispiel des mir bisher unbekannten YouTubers, der auf meiner YT-Seitenliste schon im März auftauchte.
https://www.youtube.com/watch?v=6qmIdYaPccM

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#380

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2019, 23:40
Übrigens... Greta war heute in Berlin. Per Zug. Um Schüler zu unterstützen, welche während ihren Schulferien weiterhin freitags ihre Forderungen stellen.
Diese Kids machen mir Freude!
Gruss Tom

Ja Tom nur als Greta letztes mal in Berlin war ohne Ferien kamen 25000 jetzt sind Ferien gerade mal 3500 so steht es jedenfalls in einigen Zeitungen, Das zeigt mir das es den meisten eben nicht um de Umwelt geht sondern lediglich nicht iin die Schule zu müssen oder einfach weil sie Demos zur Zet geil finden.Mine These ist etwas gewagter sie sind einfach nur dumm und haben keine Ahnung denn ich glaube kaum das diese Kids jetzt mit dem Fahrrad in der Lüneburgerheide Ferien machen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Gesperrt

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge