Müll auf unserer Erde/Klimawandel

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#581

Beitrag von tom »

Es gibt zu den Hintermännern und Frauen sehr viele Berichte, denen man keinen Glauben schenken darf. Es gibt aber auch solche, die das ganze kritisch hinterfragen. Was auch richtig ist. Eine gute Einschätzung ist diese hier:

https://www.focus.de/politik/ausland/kl ... 23492.html

Und dann wird eben im einen, wie in früheren Postings verlinkt, zwar berichterstattet dass die Fahrt Gretas auf dem Schiff klimaschädlicher sei. Dass dann aber noch folgender Fakt berücksichtigt werden müsste
Allerdings soll das Team der Malizia schon seit 2018 alle seinen klimaschädlichen Aktivitäten ausgleichen, wie der Spiegel berichtete. Im vergangenen Jahr habe demnach das Team 40 Tonnen neutralisiert. Bei der CO2-Kompensation spenden CO2-Verursacher Geld an Organisationen wie atmosfair oder myclimate. Diese Anbieter finanzieren mit den Spenden klimafreundliche Projekte, deren CO2-Einsparung sie genau bemessen können.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-0 ... er-flugweg
muss man dann schon fast verzweifelt in den Suchmaschinen selber suchen, da es keine Erwähnung findet.

Weshalb soll ein umweltfreundlicher Mensch keinen Zweitwagen in der Garage haben?
Weshalb soll eine Umweltschützerin nicht fliegen?

Päpstlicher als der Papst sein wird da verlangt, dabei ist es wichtig was man im Leben sonst noch macht. Im Jahr 2017 sind 4,1 Milliarden Menschen geflogen. Und nun macht man von Skeptikerseite ein Theater wegen 4, 5, 6 Flugreisen... und vergisst vermutlich wegen Unwissenheit zu erwähnen, dass im Hintergrund CO2-Abgaben dafür bezahlt werden welche positive Auswirkung haben für die weitere Entwicklung.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#582

Beitrag von Sanukshg »

Tom du willst es einfach nicht verstehen niemand hier hat was gegen das Mädchen es ist einzig und alleine der Zirkus der darum gemacht wird und dann entlarven sich man muss sie wohl so nennen Berater als das was sie sind Nutznießer und nichts anderes wird hier aufgenommen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24973
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#583

Beitrag von Michaleo »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 10:54
alleine der Zirkus der darum gemacht wird
Ernst, Medienrummel ist nun mal Zirkus, was willst Du anderes?

Ich finde es immer noch besser, dass die Umwelt ins Zentrum der Konsumenten rückt, das ist mir immer noch lieber als wenn es ein neues Make-up wäre, oder ein Realityfernsehspiel oder irgend eine bekackte Pseudoinfluencerin, die sich Gratisferien holen will.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#584

Beitrag von tom »

Ich verstehe sehr wohl, Ernst. Aber vielleicht habe ich so geschrieben, dass Du mich nicht verstehst :)

a) Ich bin der Meinung dieser PR-Wirbel ist notwendig um das Thema am Leben zu halten. Auch weil er dazu führt, dass es negative Berichterstattung gibt (deren Inhalt ich freilich nicht teilen muss)
b) Mir ist es egal wenn es 6 Flüge gibt welche es nicht unbedingt hätte geben müssen, wenn diese Klimaneutral durchgeführt werden (gegen Bezahlung welche dafür verwendet wird, dass Projekte gegen den Klimawandel finanziert werden)

Aber nun soll es dies mal wieder für den Moment gewesen sein.

Gruss Tom

Edit: Ich sehe gerade dass @Michaleo verstanden hat, was der PR-Wirbel soll... :)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10194
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#585

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 11:20
Ich bin der Meinung dieser PR-Wirbel ist notwendig um das Thema am Leben zu halten.
Richtig. Hier scheiden sich die Boulevardmedien von Journalistischen Medien.
Ein Guter Journalist weis um den Effekt, "Provozierende Werbung ist die beste Werbung" weil solche dann den Boulevard füttern. Er wird sich an Fakten halten. So unterscheidet sich auch der Leser.

Wer Greta und ihr tun auseinandernimmt vergißt das es um ein Todernstes Problem geht. Nur wenn Organisationen mit Finanziellen Interessen an die Aufgabe gehen um das Wirkliche Problem Publik und "Hoffähig zu machen hat es Charakter ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#586

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:"Provozierende Werbung ist die beste Werbung"
Genau. Dies wissen auch die Berater rund um Greta. Und da Greta sehr interlligent ist, wird sie sich (und ihre Familie) kaum mit dummen Menschen umgeben. Natürlich führt dies alles dazu, dass es nun viele negativen Berichte gibt. Aber eben, dies ist bewusst so gemacht. Denn mit jedem negativen Bericht werden sich wieder 2 mehr mit Greta und ihrem Tun identifizieren und sie unterstützen. So werden Leute wachgerüttelt. Man sieht dies in der Schweiz ja sehr oft vor Abstimmungen. Da könnte man aufgrund der Meinungsäusserungen jeweils meinen dass 75% gegen etwas sind und am Schluss stimmen 65% dafür und nur 35% dagegen. Dies kommt davon sich dass Gegner von etwas immer häufiger und lauter äussern.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#587

Beitrag von Kurt »

Was mir FEHLT oder (scheinbar) UNTER GEHT.....sind MELDUNGEN ueber
FORTSCHRITTE beim UMSETZEN.


Da meine ich nicht GRETA und Co., sondern die REGIERUNGEN, die POLITIKER,
die zustaendigen BEHOERDDN.....rund um den ERDBALL.

Dass jetzt "Fuenf nach Zwoelf" ist wissen wir…..aber WO sind die TATEN,
wo die (ersten) RESULTATE ?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24973
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#588

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 12:55
Dass jetzt "Fuenf nach Zwoelf" ist wissen wir…..aber WO sind die Taten, wo die (ersten) RESULTATE ?
Gemach, Kurt.
Das ändert sich nicht in Monate, nicht in Jahre, sondern in Generationen. Greta mobilisiert ihre Gleichaltrige, nicht unsereiner, das sieht man ja deutlich daran, wie hier über sie hergezogen wird ;-)

Umso wichtiger ist ihr Einsatz für die Zukunft der Umwelt.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#589

Beitrag von Sanukshg »

Kurt hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 12:55
Was mir FEHLT oder (scheinbar) UNTER GEHT.....sind MELDUNGEN ueber
FORTSCHRITTE beim UMSETZEN.


Da meine ich nicht GRETA und Co., sondern die REGIERUNGEN, die POLITIKER,
die zustaendigen BEHOERDDN.....rund um den ERDBALL.

Dass jetzt "Fuenf nach Zwoelf" ist wissen wir…..aber WO sind die TATEN,
wo die (ersten) RESULTATE ?
Ja Kurt und darauf werden wir noch lange warten können denn außer großen Reden und ab und an eine Ankündigung passiert nichts.
Die einzigen die etwas auch da sind grenzen gesetzt sind wir dummen Michels die im kleinen etwas machen.
Aber alle klatschen Beifall für die Mediale Aufmerksamkeit mir wäre es lieber weniger Berichte und mehr Taten aber was weiß ein dummer Mensch schon.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Müll auf unserer Erde/Klimawandel

#590

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 13:00
Kurt hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 12:55
Dass jetzt "Fuenf nach Zwoelf" ist wissen wir…..aber WO sind die Taten, wo die (ersten) RESULTATE ?
Gemach, Kurt.
Das ändert sich nicht in Monate, nicht in Jahre, sondern in Generationen.
Greta mobilisiert ihre Gleichaltrige, nicht unsereiner, das sieht man ja deutlich daran,
wie hier über sie hergezogen wird ;-)

Umso wichtiger ist ihr Einsatz für die Zukunft der Umwelt.
Ja doch :

1. Habe ich geschrieben : "....ich meine nicht GRETA"
2. Den KLIMA-WANDEL war/wurde viele Jahre VOR den Aktionen von GRETA erkannt.

Das THEMA hier heist ja : Müll auf unserer Erde/Klimawandel :)
Gesperrt

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge