Duschen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Wie dusche ich?

Jeden Tag am Morgen
10
17%
Jeden Tag am Abend
6
10%
Jeden Tag am Morgen und am Abend
14
24%
Jeden zweiten Tag
1
2%
Weniger als jeden zweiten Tag
1
2%
Ich dusche möglichst warm
11
19%
Ich dusche möglichst kalt
2
3%
Ich dusche mit wechselnden Temperaturen
1
2%
Ich dusche der Jahreszeit/dem Aufenthaltsort entsprechend warm oder kalt
13
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Duschen

#11

Beitrag von Johnboy »

Oder Glas Rotwein .... :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

chili
Beiträge: 544
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Duschen

#12

Beitrag von chili »

Johnboy hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 00:29
Ich bevorzuge ein tägliches Vollbad und Dank Hotels auch meist machbar. So schön heißes Wasser und dann unter die AC zum trocknen :wai:
Ich hatte schon die Größte sorge,du würdest im Bier ein Vollbad nehmen. :-\
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Duschen

#13

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 12:31
...auch mal ein Bad nehme.
Gerade ein Bad nehme ich...
Ich hasse Bäder, mann sind die langweilig!

Bücher oder Zeitschriften werden immer nass, Tablet nehme ich daher mal gar keines mit, und zu zweit sind die Badewannen zu klein und sich gegenseitig einseifen geht in der Dusche viel besser.

Ein Hoch auf die Erfindung der Duschvorrichtung!
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Duschen

#14

Beitrag von Werner »

Ich gehöre hier offenbar zur Mehrheit der 11 warmen Zweifachduscher.

Ich dusche allerdings extrem schnell, vielleicht 5 Minuten oder weniger, daher weicht die Haut nicht so auf wie bei einem Vollbad, wobei erst letztens in einer Sendung geklärt wurde, dass die Haut keineswegs aufweicht wenn sie schrumpelig wird. Das regelt die Haut selber und zieht sich dann wieder glatt wenn sie nicht mehr nass ist.

Ein Vollbad finde ich manchmal gut, entspannend, aber nur mit Buch oder TV und Getränk und Kerzen und ...

Als extrem vorteilhaft hat sich für mich seit etwa 30 Jahren herausgestellt wenn ich die Füße nicht jedes Mal mit Seife abwasche, bzw. ablauge. Seitdem ist der Fußpilz zwischen den Zehen weg den ich als Jugendlicher eigentlich dauernd hatte, und sie stinken nicht mehr wie damals. Die Haut der Füße ist ok. Wobei das Stinken auch an falschen Socken oder falschen Schuhen liegt. Als Positiv in Thailand hatten sich Reebock Schuhe erwiesen, in denen ich im Gegensatz zu früher mal aus D mitgebrachten Adidas nicht schwitze.

Ansonsten nutze ich gemäß der Vorgabe von meinem Arzt nur billigste Seife, also Kernseife oder die Günstigste weil diese die Haut ablaugen im Gegensatz zu ph-neutralen Waschdingern die nicht wirken. Diese Lauge wirkt stark antibakteriell und reinigt die Oberfläche effektiv mit 2 bis 3 Minuten Einwirkzeit. Meine Haut steckt das einfach so weg. Manche Flüssigseiten hingegen wirken sich negativ auf meine Füße aus die nach einigen Tagen Fußpilz bekommen, also ist die Haut dort anfällig dagegen. Sobald ich wieder umstelle ist dies wieder vorbei.

Auch ein Abschrubben mit Bürste oder einem Peelingschwamm ist gut. Meine Thai Freundin benutzt so ein Ding hier aus Kunststoff, natürlich in pink, und ihre Haut ist wundervoll. Mein Schwamm ist natürlich männlich schwarz, will ja weder schwul noch ein Ladyboy werden. Die Gefahr besteht ja immer wenn man falsche Farben benutzt. (Achtung das war ein Witz, natürlich)
Bild
In Thailand gibt es dieser Loofah Schwämme, wobei ich nicht vermuten würde, dass diese keimfrei sind oder bleiben.
Bild

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Duschen

#15

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:40
Auch ein Abschrubben mit Bürste oder einem Peelingschwamm ist gut.
Meine Thai Freundin benutzt so ein Ding hier aus Kunststoff, natürlich in pink, und ihre Haut ist wundervoll.
Diese Schwämme und Kunststoffgitter sind doch die reinsten Bakterien- und Virennester, nicht wahr?
Ich benutze für das einseifen meine blossen Hände. Damit spüre ich dann auch, wenn sich eine neues Bibeli, eine Warze oder sonst eine Geschwulst erhebt an einem Ort, den ich nicht sehen kann, denn auf meinen Tagesabschnittbegleiterinnen ist diesbezüglich kein Verlass, die wollen eh immer das Gleiche: Bibeli an meinem Rücken ausdrücken.

Das ist die Jahrhunderte alte Dolchstosslegende zwischen Mann und Frau:

Er: "Hältst Du mir meinen Rücken frei, wenn ich mal ins mediale Kreuzfeuer der Kritik gerate?"
Sie: "Aber sicher mein Schatz, dafür haben wir ja geheiratet."

Und wenn es dann mal so weit kommt, drückt sie seine schwarzen Mitesser am Rücken aus.
Für das braucht es allerdings weder Batchelor oder Master, noch eine Familie aus dem Mittelstand, sondern Basics aus der Unterschicht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Duschen

#16

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 12:31
Gerade ein Bad nehme ich dann aber nicht unbedingt nur zu Reinigungszwecken, sondern auch zur Entspannung nach einem Arbeitstag... Nochmals das eine oder andere Revue durch den Kopf gehen lassen, etwas relaxen, je nach dem mit einem Duftbad...
herrlich! dazu noch ein cüpli, die aktuelle gala und im anschluss meinen lieblings-nagellack auftragen ;-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Duschen

#17

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:10
Werner hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:40
Auch ein Abschrubben mit Bürste oder einem Peelingschwamm ist gut.
Meine Thai Freundin benutzt so ein Ding hier aus Kunststoff, natürlich in pink, und ihre Haut ist wundervoll.
Diese Schwämme und Kunststoffgitter sind doch die reinsten Bakterien- und Virennester, nicht wahr?
Die natürlichen Loofah Teile halte ich für deutlich anfälliger für Bakterien und Schimmel als Plastik. Aber wenn man diese Dinge trocken lagert und nur ab und zu nutzt sollten sich da keine Bakterien bilden, auch weil die gleichzeitig genutzte Seife die Bakterien darauf ja auch abtötet.

Wenn man sie nass rum liegen lässt sind sie natürlich Bakterienherde wie so vieles, Küchenschwämme, Handtücher, Waschlappen, Bürsten usw.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Duschen

#18

Beitrag von ZH-thai-fun »

Herrlich auch, eine in die Schweiz eingeladene Thaiperson aus einer Thaiprovinz in einer Badewanne mit mehr Schaum als Wasser Quietschen zu sehen, hören und dann wen selber nass zu spüren.

Vor-allem wenn diese Person, die noch nie Schnee oder eine Badewanne um sich danach aufzuwärmen gesehen, geschweige bestiegen hat und solches zum ersten-mal macht! 8-}
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25918
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Duschen

#19

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:34
tom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 12:31
Gerade ein Bad nehme ich dann aber nicht unbedingt nur zu Reinigungszwecken, sondern auch zur Entspannung nach einem Arbeitstag... Nochmals das eine oder andere Revue durch den Kopf gehen lassen, etwas relaxen, je nach dem mit einem Duftbad...
herrlich! dazu noch ein cüpli, die aktuelle gala und im anschluss meinen lieblings-nagellack auftragen ;-)
Oh ja, baden wir mal zusammen? :D

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Duschen

#20

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ob''s hier interessiert weiß ich nicht. Aber nützt nichts schadet nichts und passt zum Thema Duschen.

Ich hab mal ein Buch nur für mich über mein Leben geschrieben. Daraus nehme ich einen Abschnitt unter dem Titel ...

Wir Nachkriegskinder im „Negerdörfli“:

Ich wuchs in der ersten etwas abgelegenen Sozial-Siedlung am Rande von Zürich auf. Es waren 120 Reihen-Einfamilienhäuser für Familien mit mindestens 4 Kindern. Also manchmal bis zu 1000 Kinder in einem „Zürcher Getto“, von Zürchern später oft "Negerdörfli" genannt.

Die Hausabschnitte hatten 5 – 7 Zimmer. Geheizt wurde mit Kohle und Holz in der Ebenerdigen Küche wo die warme Luft vom Kamin in Schächten in die Zimmer geleitet wurde. Die Klappen zu den Schächten waren für uns Kinder unsere Lautsprecher, z. B. ins Elternzimmer.

Im UG gab es ein Kohle- und Holz- Abteil und ein Keller mit Kiesboden. Die Waschküche war auch die „Negerdusche“. Das kam von Filmen die wir aus Afrika in der „Wochenschau“ im Kino sahen. Unter einem ca. 200lt Kessel wurde Feuer für Warmwasser gemacht. Mama stellte uns 4 Buben jeweils nacheinander Nackt 1mal, später 2mal, in der Woche in einen Waschzuber und seifte uns nacheinander ein.

Abspülen mit einem Kesseli mussten wir uns selbst. Von schlottern im Winter schreib ich jetzt nicht. Aber gerne Wuschen wir uns alle nie. Wer‘s nicht glaubt, zum trocknen stellten wir uns manchmal verbotener weise in eine Schwinge zum Wäsche trocken die mit Wasser angetrieben wurde. Das war ein Dreh-Gaudi bis zu blauen Flecken. Aber ich weiß nicht mehr wie oft wir Mama anschwindelten, wenn sie fragte „habt ihr euch alle 4 Gewaschen“?

Noch 60Jahre später höre ich die Dauer-schelten wegen dem Wasser sparen und sowieso. Als wir Buben älter wurden durften wir uns jeweils alleine Waschen, wie das damals hieß, aber im selben Wasser nacheinander. Wer Feuer unter dem Kessel machte durfte auch als erster in den Waschzuber zum Waschen.

Ja, daran dachte ich oft als ich von meinem Häuschen in Südthailand 1995, 50Jahre später, den Familien Mitgliedern von weiten am Ziehbrunnen unten zuschauen konnte. Die Kinder nackt, die Männer in Unterhose die Frauen in Tüchern. Und ich selbst, oft nach dem Eindunkeln, so dass ich (fälschlicherweise wie sich später herausstellte) dachte es sieht mich niemand. Da schlotterte ich nicht wegen der Kälte, sondern wegen der Angst vor Getier. ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge