Duschen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Wie dusche ich?

Jeden Tag am Morgen
10
17%
Jeden Tag am Abend
6
10%
Jeden Tag am Morgen und am Abend
14
24%
Jeden zweiten Tag
1
2%
Weniger als jeden zweiten Tag
1
2%
Ich dusche möglichst warm
11
19%
Ich dusche möglichst kalt
2
3%
Ich dusche mit wechselnden Temperaturen
1
2%
Ich dusche der Jahreszeit/dem Aufenthaltsort entsprechend warm oder kalt
13
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Duschen

#1

Beitrag von tom »

Ich habe kürzlich eine Diskussion übers Duschen gelesen... Offenbar gehen da die Meinungen sehr auseinander. Es gibt Leute die sagen man sollte so wenig als möglich duschen, nicht primär wegen dem Wassermangel, sondern weil es ungesund für die Haut sei wenn man zu oft duscht. Und dass man dadurch rascher Krankheiten bekomme. Andere wiederum schwören auf regelmässiges Kalt- und Heiss-Duschen... dies stärke den Kreislauf und halte gesund. Wiederum gibt es Leute die duschen nur jeden 2. oder 3. Tag...

Somit ein Thema welches uns alle betrifft. Wie duscht ihr eigentlich? :)

Gruss Tom

chili
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Duschen

#2

Beitrag von chili »

Zur Zeit Dusche ich öfter am Tag. ( Bin in Urlaub ist halt Warm bis Heiß ! )
Südatlantik.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Duschen

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich denke die Mitte des Duschens müssens, sollens oder könnens liegt zwischen Statistiker von Kosmetik und Duschmittel Herstellern einerseits, und anderseits Aussagen und Erfahrungen von Urvölkern die es noch heute gibt.

Also als ich noch berufstätig war hab ich vor-allem im Winter jede Woche auch einmal gebadet. In Thailand so alle Monate mal. Der Relax wegen.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Duschen

#4

Beitrag von Johnboy »

Ich bevorzuge ein tägliches Vollbad und Dank Hotels auch meist machbar. So schön heißes Wasser und dann unter die AC zum trocknen :wai:
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Duschen

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Morgens warm.
Manchmal, wenn der Tag anstrengend, staubig oder schmutzig war, auch am Abend.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Duschen

#6

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 01:25
Morgens warm.
Ich auch.
Wenn ich das Bett teilen muss: abends nochmals.
Wenn ich alleine schlafe: nur die Füsse.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Duschen

#7

Beitrag von Bruninho »

So pauschal kann man das wohl gar nicht beantworten...

Ich dusche in der Regel morgens und abends.

Im Sommer oder in tropischen Ländern auch mehr.

Ich habe auch öfter gelesen, dass häufiges Duschen mit "Pflege"produkten schädlich für die Haut sei.

Das kümmert mich aber nicht: Ich mag es einfach nicht, wenn es müffelt!

:ymparty:
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Duschen

#8

Beitrag von Michaleo »

Die Warmduscher unter uns sind in Führung! :ymhug:


C0F756E6-F8FE-401C-8B35-2B20E35056D1.jpeg
C0F756E6-F8FE-401C-8B35-2B20E35056D1.jpeg (50.74 KiB) 2084 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Duschen

#9

Beitrag von Johnboy »

Tipp für die Morgen-Hygiene - Haut-Expertin erklärt, wie oft Duschen wirklich gesund ist https://focus.de/7594335
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Duschen

#10

Beitrag von tom »

Aus dem von Johnboy geposteten Link:
Auch benötigen nur fünf Körperteile die Seife für die Reinigung:

die Achseln
die Hände
die Füße
sowie die Brust- und Rückenmitte.
In dem Fall brauchts das ganze Intimreinigungszeugs gar nicht?

Bei mir ist es definitiv so, dass ich morgens und abends dusche resp. abends im Winter auch mal ein Bad nehme. Gerade ein Bad nehme ich dann aber nicht unbedingt nur zu Reinigungszwecken, sondern auch zur Entspannung nach einem Arbeitstag... Nochmals das eine oder andere Revue durch den Kopf gehen lassen, etwas relaxen, je nach dem mit einem Duftbad...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge