Journalistische Meisterleistungen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25808
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Journalistische Meisterleistungen

#1

Beitrag von tom »

Kennt jemand diesen Namen? Leoluca Orlando. Seine Geschichte? Ich tat es nicht und kenne ihn jetzt nur weil ich über diesen wunderbaren Artikel gestolpert bin. Ich will auch nicht Orlando werten, wie sollte ich dies auch können.

Aber schön dass ich wieder einmal einen journalistisch wunderbaren Artikel habe lesen dürfen. Man kann sich diesen sogar vorsprechen lassen.

Leoluca Orlando...

https://www.republik.ch/2018/10/26/der- ... sZ0t_Un4J4

Der Thread ist eröffnet! Es geht nicht um Bewertung des Beschriebenen sondern um die journalistische Leistung. Ich lese einfach gerne wertvolle und interessante Artikel.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Journalistische Meisterleistungen

#2

Beitrag von Werner »

Nun gut, ersten Teil gelesen. Schöner Aufhänger, der Tod. "Du wirst sterben" als Leitsatz im Leben. Und deswegen lebte er schneller, intensiver als andere und starb nicht. Sehr schöner Aufhänger, nur der wurde mir dann zu viel, ein Todesstrudel in den man hinein gerät und nur er überlebte und das hat mich nicht mehr interessiert, daher habe ich das Lesen gerade gestoppt, es reicht jetzt, nachdem der Autor die Tode von Falcone und Borcellino auch noch ausführlich beschreiben musste um ihn als noch mehr todgeweiht zu erhöhen, der allertodgeweihteste, der trotzdem noch lebt. Nein, das war mir dann doch zu viel.

Na, mal sehen wann ich den Artikel weiter lese.

Gruß, Werner. B-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25808
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Journalistische Meisterleistungen

#3

Beitrag von tom »

Solltest Du... denn nicht alle mögen ihn. Dies kommt klar zum Ausdruck. Und dies finde ich eben interessant. Da wird nicht einer glorifiziert... sondern irgendwie geht es darum einen Versuch zu wagen, die Stadt Palermo zu erklären. Ich finde dies äusserst spannend.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25808
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Journalistische Meisterleistungen

#4

Beitrag von tom »

Ich mag die Republik und ihre Stories vom unbekannten Leben um uns herum...

https://www.republik.ch/2018/11/12/bosn ... dD2ZJyGjCw

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25808
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Journalistische Meisterleistungen

#5

Beitrag von tom »

Ein sehr guter Bericht über ern Medienmonopol in der Schweiz, dessen Wirken und dessen Auswirkungen...

Max, es ist interessant.

https://www.republik.ch/2021/08/06/die- ... s-maschine

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge