Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#1

Beitrag von Werner »

Gestern am Abend eine Buchung von Hotels Dot Com, etwa 700 Euro
Die Buchung wurde mit als SMS angezeigt, weil ich dies so eingestellt habe. Bei jedem Länderwechsel erhalte ich eine SMS über die erste Buchung im neuen Land, also auch bei Buchungen aus dem Ausland von Unternehmen die nach Deutsch ausschauen aber aus dem Ausland buchen.

Anruf bei der Kreditkartenfirma:
1. Karte ist nun gesperrt
2. Neue Karte wird heute produziert und an mich ausgesandt
3. Zwei missbräuchliche Buchungen sind im Konto vorgemerkt.
4. Warten bis beide Buchungen gebucht sind, dann diese in der Online Abrechnung reklamieren.

Heute Anruf bei der Hotline vorn Hotels Dot Com, ich hatte ja doch gedacht dass man die Kripo zu dem Hotel schicken kann die den Gast der meine Karte nutzte mal anschaut, aber leider geht das nicht: Die Nummer auf dem Beleg ist keine Buchungsnummer, er hatte zwei Mal geprüft und keine Buchung mit der Nummer gefunden. Ich sollte mir keine Sorgen machen und die Zahlung stornieren, dann kommt das Geld auch zurück.

Nun gut. Erkenntnis:
Es macht Sinn eine Benachrichtigung für Buchungen einzustellen, damit man per SMS eine Info erhält wenn die Karte missbraucht wird. Der Betrüger hätte ja auch einen Betrag am Limit der Karte wählen können, dann würde man ohne Geld da stehen, wäre schon blöd.
Ich habe diese Benachrichtigung auch für mein Giro Konto eingestellt und erhalte eine Mail über jeden Betrag der gebucht wird.

Mal sehen wie es weiter geht.

W.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#2

Beitrag von Willi Wacker »

...keine Bange Werner,
die Kohle kommt zurück.
Hatte vor Jahren mal sowas mit der Mastercard, alledings einen kleineren Betrag.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 981
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#3

Beitrag von syntoh »

Warst du mal in diesem Hotel oder nicht?

syntoh
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#4

Beitrag von tom »

Mir passierte dies auch einmal, Werner.

Folgendes konnte nachträglich eruiert werden:

Ich tätigte eine Buchung über Booking.com für ein Hotel in Heidelberg. Zur Sicherung der Buchung hat offenbar Booking.com meine Kreditkartendetails an das Hotel weitergeleitet. Die Buchung habe ich später dann storniert, da ich mich für ein anderes entschieden habe welches ich direkt buchte. Nun gelangten offenbar die von Booking.com ans stornierte Hotel weitergeleiteten Kreditkartendetails in fremde Hände, welche sie mit ein paar 100 englischen Pfund belasteten.

Den Betrug sah ich erst auf der Monatsabrechnung. Es war aber kein Problem, ich bekam den kriminell belasteten Betrag innert wenigen Tagen wieder gutgeschrieben, nachdem ich schriftlich bestätigt hatte, dass ich diese Transaktion nicht tätigte.


Nach Absprache mit der Kreditkartenherausgeberin habe ich dann folgendes gemacht:

1. Es werden nirgends mehr in einem Profil wie bei Booking.com meine Kreditkartendetails gespeichert. Obwohl es bei mir nicht der Fall war würden gemäss Bank relativ oft Angaben so gestohlen oder weitergegeben.

2. Für jede nicht persönliche Belastung (z.B. Online-Buchungen) meiner Karte bekomme ich nun ein SMS mit einem Code, den ich bestätigen muss. Andere Belastungen sind nicht mehr möglich.

3. Passwörter entsprechend sicherer gestalten. Also z.B. nicht ein Passwort "Weihnachtsmann" nehmen sondern "We1nacht$mann!"....

Seither ist nie mehr etwas passiert.

Gruss Tom

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#5

Beitrag von Werner »

syntoh hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 12:24
Warst du mal in diesem Hotel oder nicht?

syntoh
Nein, das ist eine Hotelvermittlung: Hotels.com
Ich denke nicht dass ich dort einmal gebucht habe, aber vielleicht doch.
Da die Nummer hinter dem com mit einer 1 begann und nicht mit einer 8 sagte mir der Mitarbeiter dass dies keine Buchungsnummer von ihnen sei. Vielleicht ist auch das Wort Hotels.com geklaut und dort eingefügt um alles zu verschleiern. Mal sehen was auf der genaueren Information in der Abrechnung zu finden ist.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 981
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#6

Beitrag von syntoh »

OT

Ich war lange Zeit ein Verweigerer von Paypal.
Dann habe ich mir folgendes ueberlegt und benutze nun Paypal wenn moeglich:

Bezahle ich mit Paypal, sieht der Empfaenger mein Kartendaten nicht. Diese sind nur Paypal bekannt. Solange dort nicht gehackt ist, koennen diese Daten als sicher angesehen werden. Also liegen meine Daten nicht bei unzaehligen Anbietern, sondern nur bei einem. Das Risiko ist minimiert.

Manche Seiten (nicht Paypal tauglich) bieten an, die Kartendaten zu speichern, das lehne ich immer ab. Ob es was nuetzt, wissen die Geier. :))

Hat nichts direktes zu tun mit deinem Problem, sondern ist eher ein Argument fuer die Zukunft.

syntoh

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#7

Beitrag von Werner »

Doch, gut, hier wurde wahrscheinlich ein Internetzugang gehackt, von Booking.com, oder einer Airline oder so, oder ein Telefon von einem Motorradteile Vertrieb, ich hatte letztens telefonisch bestellt. Immer wird die kleine aufgedruckte Sicherheitszahl von der Rückseite abgefragt.

Das langfristige Speichern abzulehnen macht Sinn, weil der Handel ja auch gehackt werden kann. Und das passiert ja auch immer mal. (hier gab es z. B. einen Einbruch bei Obi, die hatten alle Kartenlesegeräte manipuliert und tagelang Daten gezogen) Apple oder Facebook sprechen darüber wenn etwas gehackt wird, aber irgendein Shop? Das wird da sicher nicht in der Presse bekannt gegeben. Und wenn eine Shop Software gehackt wird, wer weiß wie viele kleine Shops da dran hängen.

Alle Daten der Vorderseite sind ja bei jedem Transfer bekannt, auch wenn ich mit der KK kontaktlos bei Tankstellen usw zahle. In diesem Augenblick kann das jeder mit einem Lesegerät auslesen. Dann stecke ich die KK sofort wieder in eine abschirmende Kartenhülle. (Kleines Ledermäppchen dass ich bei der Post gekauft hatte und bei Lidl am Lesekopf getestet hatte, die KK wird nicht gelesen wenn sie in der Hülle steckt.) Aber dann fehlt ja noch die Sicherheitszahl von der Rückseite. (Vielleicht sollte ich die mal abkleben)

Der Tipp mit Paypal ist gut, muss ich unbedingt einrichten. Kann das ja vielleicht über die KK abrechnen und dort meine LH Meilen erhalten. :)

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 168
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#8

Beitrag von chang14 »

Ich hatte vor einem Monat das Vergnügen.... mit AMEX. Das feine bei denen: Sie haben reagiert.
Es wurden 2 Abbuchungsversuche der Alitalia London über jeweils Gegenwert von ca. 1700 EUR gemacht, die erste ist durch, bei der 2., ähnlichen Buchung hat deren internes System das geblockt, und eine Nachfrage bei mir ausgelöst.
Habe das logischerweise negiert, für die erste, durchgeführte Buchung haben die mir gleich ein vorausgefülltes Protest-Formular geschickt, dass ich dann unterschrieben zurückmailen musste. Innerhalb eines Arbeitstages war die Buchung storniert. Und innerhalb 3 Arbeitstage hatte ich die neue Karte im Briefkasten. Hat top funktioniert, so braucht man keine Angst vorr KK-Zahlungen haben....

Fredfeuerstein
Beiträge: 4808
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Kreditkarten Missbrauch - Nun hat es mich erwischt

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ist mir vor ein paar Monaten auch passiert, dass meine Karte missbraucht worden ist. Von London aus wurde ein Hotel in ?? gebucht, Betrag ca. 700 €. Bevor was abgebucht worden ist, hatte ich ein Schreiben im Briefkasten, dass meine Karte vermutlich missbräuchlich benutzt worden war, dass sie gesperrt ist, und dass ich in den nächsten drei, vier Tagen eine neue Karte erhalten werde.
Genau so kam es auch, alles völlig problemlos.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge