Gestern - Heute - Morgen ?!?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Gestern - Heute - Morgen ?!?

#1

Beitrag von Kurt »

Die GEGENWART = HEUTE und was schon jetzt und MORGEN
noch mehr, mit den MENSCHEN "gemacht" wird !

Einfach dieses VIEDEO angucken, betreffs aktueller "DATEN-KLAU" und
der MENSCHEN, die sich in "FB" und Co. tummeln.


https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 8-100.html
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#2

Beitrag von doldi51 »

Zu dem Thema kann ich nur das Buch ZERO von Marc Elsberg empfehlen.
Spannendes Thema, spannend geschrieben.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, die allerdings (für mich) zunächst etwas schnell und nicht gleich erkennbar wechseln.
Darum lese ich das Buch just zum zweiten mal.

Ein verwandtes Thema zur Vernetzung hat Marc Elsberg in dem Buch BLACKOUT beschrieben.
Dieses Buch ist meiner Ansicht nach noch spannender und auch besser strukturiert.

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#3

Beitrag von Kurt »

Hier mehr :


Datenskandal um Facebook
Politiker sehen Demokratie bedroht


WASHINGTON/BERLIN (dpa) - Zuckerberg gibt sich demütig, entschuldigt sich aber nicht dezidiert. Verbraucherschutzministerium Barley will nun Vertreter seines Unternehmens vorladen, um erklärt zu bekommen, wie es zu dem Skandal kommen konnte.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat in dem Skandal um mutmaßlichen Datenmissbrauch zwar Fehler eingeräumt - sein Unternehmen gerät dennoch immer stärker in die Defensive. Justiz- und Verbraucherschutzministerin Katarina Barley (SPD) kündigte an, Vertreter des Unternehmens in ihr Ministerium zu laden, um eine Erklärung zu erzwingen. Die EU-Justizkommissarion Věra Jourová warnte angesichts des Datenskandals gar davor, die Demokratie sei bedroht.

Zuckerberg hatte am Mittwoch in einer ersten Reaktion auf die seit dem Wochenende bekannten Enthüllungen erklärt, das Vertrauen der Nutzer, die ihre Daten dem Online-Netzwerk anvertrauen und erwarten, dass sie sicher sind, sei verletzt worden.

Weiter :

http://der-farang.com/de/pages/datenska ... ie-bedroht

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#4

Beitrag von Kurt »

«Vertrags-Bedingungen sind erschreckend»

Helsana-plus-App spioniert Nutzer aus und ergänzt mit Facebook-Daten

BERN - Die Krankenkasse Helsana gerät wegen ihres Bonus-Programms erneut in die Kritik:
Es spioniert seine Nutzer aus und reichert diese Infos mit Daten aus sozialen Netzwerken an.
Die aktuelle Facebook-Affäre lässt grüssen.


Ganzer Text :


https://www.blick.ch/news/politik/vertr ... 59637.html

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#5

Beitrag von Kurt »

Da ist doch was dran, oder : ;)

Nicht umsonst, bin ich seit Beginn all dieser digitalen Medien dagegen
und habe nichts davon, nicht einmal whats up. Es machen alle mit in
diesem Werbebussinnes welche mit digitalen Medien arbeiten, auch
Microsoft zwingt uns vieles auf und braucht unsere Daten.

Leider merken wir nicht, wieviel kaputt geht in der Kommunikation.
Wir verlernen direkt miteinander zu sprechen und aufeinander zuzugehen.
Kritikfähigkeit wird zum Fremdwort. Wir entfremden uns voneinander
und werden zum Einzelgänger.


12 Kommentare

Lena Müller (im BLICK)
aus St. Gallen
gestern, 09:16 Uhr
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#6

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:Da ist doch was dran, oder:
"Es" ist durchaus was dran, Kurt.

Wenn man aber zielgerichtet, bewusstund vorsichtig mit den neuen sozialen Medien umgeht, kann man viel Spass haben, ein vereinfachtes Leben führen und mehr kommunizieren als früher, denke ich.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#7

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Da ist doch was dran, oder:
"Es" ist durchaus was dran, Kurt.

Wenn man aber zielgerichtet, bewusstund vorsichtig mit den neuen sozialen Medien umgeht,
kann man viel Spass haben, ein vereinfachtes Leben führen und mehr kommunizieren als früher, denke ich.
Na sicher ist das so.

Aber eben, das sind immer mehr nur noch EINZEL-Personen
die das bewusst machen.
So wie du !

Die "Masse" wird immer groesser und schwimmt mit dem "STROM", ohne eine
"AHNUNG" davon zu haben, WOHIN ??!

Immer mehr MENSCHEN "machen" was, was sie eigentlich gar nicht "wollten" ?

Gelenktes VERHALTEN.

Ist ja auch interessant, das im laufe der ZEIT die Bildschirme der TV-Geraete
immer groesser wurden.

Je groesser, desto "besser"......gar "Heim-Kino"

Bei den MOBIL-Geraeten ist "klein" = geil ! :D

Du schreibst :

Wenn man aber zielgerichtet, bewusstund vorsichtig mit den neuen sozialen
Medien umgeht, kann man viel Spass haben, ein vereinfachtes
Leben führen und mehr kommunizieren als früher, denke ich.


Macht man das "nicht", dann hat man KEINEN Spass ? (Umkehrschluss"

"Spass haben".....im NETZ....aus dem NETZ ?!

Brauche ich dazu "ein Netz" ?

Erinnert mich an das heutige "Sexual-Verhalten".

Hilfe aus dem NETZ.
Hilfe bei Sexualberatung.
Hilfe im BLICK und Co.

Spass ? Sex ? .....wie war das "Frueher" ?

Wir haben das einfach "gemacht", oder ? OHNE etwelche "Anleitung" !

Na ja, in der heutigen Zeit, bei den Generationen "nach uns", scheint das
nicht mehr so zu sein.

Gilt aber allgemein : "Ideen-Armut" nenne ich das ! :D

Muss halt Jeder selber damit klar kommen. ;)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#8

Beitrag von thedi »

Am Wochenende war bekannt geworden, dass die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica sich unerlaubt Zugang zu Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern verschaffen konnte. Die Firma soll im US-Wahlkampf entscheidend dabei geholfen haben, mit als Werbung geschalteten gezielten Botschaften bei Facebook Anhänger des heutigen Präsidenten Donald Trump zu mobilisieren und zugleich potenzielle Wähler der Gegenkandidatin Hillary Clinton vom Urnengang abzubringen.
Cambridge Analytica ist in England beheimatet. Sie soll mit gezielter Werbung die Wahlen in den USA beeinflusst habe. Gibt es jetzt Sanktionen gegen GB? So wie gegen Russland? Nein - und warum nicht?

Die Firma Cambridge Analytica behauptet, dass sie aufgrund von Facebook Daten die Gesinnung von Menschen ableiten kann und ihnen Wahlempfehlungen oder andere Werbung mit individuell formulierten Texten schmackhaft machen kann.

Beispiel: wenn es um Regelung von Waffenbesitz ginge. Dem einen schreibt man, dass jedermann das Recht und die Mittel haben müsse um sich und seine Familie gegen Einbrecher verteidigen zu können. Einem anderen schwafelt man etwas von Landesverteidigung vor, einem dritten von wirtschaftlichen Faktoren der Rüstungsindustrie insbesondere Aktienkurse, wieder einem anderen dass es um so-und-so-viele Jobs gehe usw.

Das ist nichts neues. Auf der Webseite jeder Zeitung erscheint individuell zusammengestellte Werbung. Die wird von Google zusammengestellt und berücksichtigt das Surf-Verhalten des Benutzers - nicht nur bei der aktuellen Seite, sondern bei allen Seiten die Google Werbung enthalten.

Den Russen wird hingegen vorgeworfen, dass sie Mailboxen der Demokraten hackten und dann gezielt zum richtigen Zeitpunkt heikle Mails 'leakten'. Wenn das so wäre, dann wäre mindestens das hacken kriminell gewesen und das leaken zum entscheidenden Zeitpunkt vielleicht tatsächlich Wahl beeinflussen. Hingegen halte ich die Aktionen von Cambridge Analytica nicht für kriminell oder Wahlbeeinflussung. Es war nichts anderes als Werbung gezielt streuen. Jeder Kandidat macht das wenn er auf das Publikum seiner Wahlveranstaltungen eingeht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#9

Beitrag von Westfale »

Die Diskussion um die Ausnutzung von' zugänglichen' Daten aus sozialen Netzwerken ist seit über einem Jahr seit Trumps Wahlkampf ein Thema.

Persönlich sehe ich das mit relativer Gelassenheit. Wir leben heute in einer modernen Welt mit digitalen Medien, die wir alle gerne Nutzen. Sonst wären wir ja nicht hier im Forum. Wer A sagt muss auch B sagen.

Was passiert da eigentlich?
Wahlkampf unter Ausschöpfung aller möglichen Mitteln. - Das wurde schon immer so gemacht. Wenn ein Strohmann der Gegenpartei, eine hübsche Frau Engagiert, die den Kandidaten der anderen Partei zu einem Blowjob verführt, ist das sicher illegal ... und eine Sauerei, zu der es kein Internet bedarf.
Bisher wurden Wahlplakate und Broschüren wild mit gleichem Inhalt an alle Wähler versandt. Sicher ist es ineffizient einen Erzkonservativen, der in dritter Generation die gleiche Partei wählt, einen Flyer mit Appellen zum Arbeitnehmerschutz zuzusenden.
Im letzen US-Wahlkampf wurde das ganze nun effizienter.
Jemand, der von Facebook als 'fremdenablehnend' identifiziert wurde, erhielt Wahlwerbung mit Bildern einer Mauer am Rio Grande, die die Chinesische Mauer um längen übertrump(f)te. - Jemand mit spanisch klingendem Namen, erhielt Information über Kriminalität von Südamerikanern, und ihm wurde erklärt, dass er als US-Bürger vor seinen ehemaligen Landsleuten geschützt wird.
Auf die Papierverschwendung, dem zweiten Wähler den Flyer mit der Mauer zukommen zu lassen, wurde diesmal verzichtet.

Auch ist es so, dass die Nutzer von FB und anderen Netzwerken sich durchaus im Klaren über die Möglichkeit der Verbreitung ihrer Daten sind, und das meist gelassen sehen. Geklaut werden kann bei FB nur, was der User selbst freiwillig preisgibt. Man ist sensibler geworden, mit dem was man postet. Die meisten posten halt nur Dinge, bei denen sie davon ausgehen, dass sie keinen Schaden davon haben. Ist zwar nicht sehr repräsentativ, aber von den von mir beobachteten FB-Profilen ist aktuell keines verschwunden, zumindest nicht wegen dem Datenskandal.

Persönlich fühle ich mich auch nicht geschädigt, wenn ich eine zielgerichtete Werbung erhalte.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gestern - Heute - Morgen ?!?

#10

Beitrag von tom »

Das sehe ich auch so wie Du Westfale. Ich überlege mir bevor ich auf FB was poste oder uploade ziemlich genau ob damit jemand Unfug treiben könnte der mir schadet. Entsprechend gibt es eigentlich diesbezüglich nichts was ich fürchte. Es ist mir auch ziemlich egal ob FB aufgrund meiner Likes und Kommentare herausfindet dass ich kein Fremdenfeind bin, dass ich politisch eher links wähle, dass ich gerne Bier trinke und gut esse und was für Musik ich gerne höre.

Gewisse Dinge kann man auch etwas steuern, automatische Standortbestimmung deaktivieren z.B. oder Werbung ausschalten. Leider ändert FB da wohl bewusst immer wieder mal etwas, dann muss man sich halt selber etwas darum tun. Bis jetzt funktionierte dies doch recht gut.

Was mich viel mehr stört als FB selber sind Freunde und Bekannte von mir, welche bei irgendwelchen Spielen mitmachen oder Apps benutzen und dann ihre Freundschaftsliste inklusive mir oder gar ihre E-Mail-Listen freigeben... Aber dies ist dann wieder ein anderes Thema.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge