Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#11

Beitrag von tom »

Bruninho hat geschrieben:Du glaubst doch aber nicht wirklich, dass die Grossverteiler die grossen Investitionen tätigen, um den Verkäuferinnen mehr Zeit für das Auffüllen der Waren zu ermöglichen... :ymsmug:
Nein, das glaube ich nicht. Doch wie erwähnt haben mir 2 Verkäuferinnen im Coop in welchem ich täglich einkaufe positives über das Selfcheckout erzählt. Es wurden keine Stellen abgebaut, hingegen wurden die Oeffnungszeiten des Geschäftes verlängert (morgens und abends). Früher öffnete das Geschäft um 08.00 Uhr. Die Mitarbeitenden wurden um 06.30 Uhr erwartet, es mussten die Frischwarengestelle aufgefüllt werden wie Fleisch, Gemüse, Brot. Heute öffnet das Geschäft um 07.00 Uhr und die Mitarbeitenden kommen weiterhin um 06.30 Uhr und erledigen die selben Aufgaben teilweise bei geöffnetem Geschäft, weil sie nicht an der Kasse benötigt werden. Abends sei es das selbe... Die Regale auffüllen mit Dosen, Päcklein, Beutel etc. kann ebenfalls bereits bei geöffnetem Laden stattfinden. Ich kann es nicht anders beschreiben als wie es mir gesagt wurde. Man kann es so definieren: die Angestellten arbeiten zu den selben Zeiten wie vorher, obwohl das Geschäft nun 2 Stunden länger offen ist pro Tag. Es wurden keine Leute entlassen. Man könnte allenfalls monieren, dass keine neuen Stellen geschaffen wurden. Was eventuell ohne Selfcheckout geschehen wäre.
Thedi hat geschrieben:Als ich vor 6 Jahren die Schweiz verliess, wurden in der Migros Meilen gerade die ersten Selfcheckout Versuche gestartet. Damals nahm man beim Eingang einen Scanner mit und scannte die Waren schon während man sie in den Einkaufswagen legte. Ich weiss nicht ob sich das System durchgesetzt hat - war nie mehr in der Schweiz.
Im Migros ist mir dies nie aufgefallen, aber im Coop benutze ich dies regelmässig für den wöchentlichen Grosseinkauf am Freitag Abend. Ich benutze immer den Handscanner obwohl es inzwischen mit dem Handy auch gehen würde:

http://www.coop.ch/de/einkaufen/superma ... abene.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich sehe im Technik- Fortschritt nicht das Problem. Eher bei denen die diese Technik nur zum auspressen des Menschen verwenden.

Schuld an der Öffnung der Schere zwischen Arm und Reich ist ja die s/panne des natürlichen Kreises, wenn das von Armen nach oben geschöpfte, von den Reiche nicht wieder nach unten sickert. Aber z. B. in Steuerschlupflöcher ... :-o
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#13

Beitrag von Adi »

Thedi hat geschrieben:Als ich vor 6 Jahren die Schweiz verliess, wurden in der Migros Meilen gerade die ersten Selfcheckout Versuche gestartet. Damals nahm man beim Eingang einen Scanner mit und scannte die Waren schon während man sie in den Einkaufswagen legte. Ich weiss nicht ob sich das System durchgesetzt hat - war nie mehr in der Schweiz.
tom hat geschrieben:Im Migros ist mir dies nie aufgefallen, aber im Coop benutze ich dies regelmässig für den wöchentlichen Grosseinkauf am Freitag Abend. Ich benutze immer den Handscanner obwohl es inzwischen mit dem Handy auch gehen würde:
Für den Grosseinkauf im Migros benutze ich den Scanner schon mehrere Jahre. Einfach aus dem Grund, weil es eine Zeitersparnis ist. Auch für einen Kleineinkauf im Coop benutze ich das Selfcheckout. Für das Scannen brauche ich nicht mehr Zeit als an der normalen Kasse mit dem Unterschied, dass es sehr selten Wartezeiten gibt...
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#14

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:Warum verstehen das westliche Manager nicht?
Ich denke dass es in erster Linie darum geht Macht zu haben und sich wichtig zu fühlen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#15

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:Bei Erneuerungen müssen Erfahrungen gesammelt werden. Es wird von den Entwicklern nie auf anhieb das Optimum gefunden.
Und Technologien die als neue Errungenschaft und als Hype publiziert wird gibt es schon seit über 20 Jahren, nur war das früher kein Hype...
Ich denke da z.B. an IoT
thedi hat geschrieben:Was sich durchsetzt und was nicht muss die Erfahrung zeigen. Als Steve Jobs das erste iPhone ankündigte, waren alle Fachleute skeptisch: das ist zu teuer, das kauft niemand. Dasselbe wiederholte sich, als er das erste iPad ankündigte: Tablets sind weder Fisch noch Vogel, das braucht niemand.
Als ein Ingenieur bei der ABB Schweiz das LCD Display erfunden hat, hatte das Management entschieden, dass sowas keinen Erfolg auf dem Markt hat und hatte das Projekt eingestellt.... Und heute gibt es mehr Displays als Menschen auf der Welt...
thedi hat geschrieben:Entwicklung sieht man am besten im Rückblick - nicht während sie statt findet.
Ja, langsame und laufende Veränderungen werden oft nicht bewusst wahr genommen, erst wenn man sich im Nachhinein darüber bewusst wird.

Bruninho hat geschrieben:Mit der schnellen Technisierung (und Globalisierung) könnte viel erreicht werden. Global könnten die Lebensbedingungen für die Menschen verbessert werden.
Da hast Du vollkommen recht, wäre Möglich, wird aber leider nicht getan.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#16

Beitrag von tom »

Ich poste den Artikel mal hier.... Also: schön vorsichtig sein mit der Aufbewahrung eurer Bankkarten...

www.mimikama.at/allgemein/digitaler-die ... esegeraet/

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#17

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 17:11

Immer wieder wird uns weis gemacht, wie gut der Fortschritt in unserer Zeit sei, wie sehr sich das Leben verändere.

Technik übernimmt Arbeit von Menschen, alles wird immer wie automatisierter. Online ist das Zauberwort...

Gruss Tom
Technik übernimmt Arbeit von Menschen

Wen es immer mehr ARBEIT gibt - aber immer weniger MENSCHEN - dann ist das sinnvoll.

Seit Jahren oder Jahrzehnten ist es aber eher oder sicher UMGEKEHRT :

- viel mehr MENSCHEN
- weniger ARBEIT


Ich weiss jetzt kommt.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#18

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 12:03
Seit Jahren oder Jahrzehnten ist es aber eher oder sicher UMGEKEHRT :
- viel mehr MENSCHEN
- weniger ARBEIT
So ist es doch. Gestern in den Schweizer-Medien, "Jeder 10. Patient erleidet Schäden im Spital".

Ich hab dazu unter den Kommentaren geschrieben. Das bei mir eine Entzündete Gallenblase von auf sparen getrimmtes überlastetes Personal in x-Millionen teuren Geräten (MRI /MRT etc.) nicht gesehen wurde. Ich daher 4Tage später trotzt Blutverdünner Notoperiert werden musste, wo mir der halbe Bauch anstelle eines Schnittchens aufgeschnitten werden musste.

Was ich damit zum Thread Thema sagen will. Was nützen x-millionen- Teure Geräte die von Robotern in Serie gebaut werden, wenn das Personal dazu aus Spargründen nicht gestellt werden kann, will?

https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --23180107
08.25.16 Not OP Gallenblase (2).jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

#19

Beitrag von Kurt »

Fortschritt. Der Lauf der Zeit. Wirklich?

Ja doch…..

Fortschritt. Aber wohin ?

Die heute "Geborenen" werden 100 Jahre alt ! Gestern im TV in einer TALKSHOW.

Weiter.....weil das so ist....MUSS das "Renten-Alter" rauf.....es war ein Deutscher CDU-Politiker der
das sagte.....meinte....er es so will....

Das RENTEN-(Eintritts)-ALTER muss rauf, weil ja weniger JUNGE, die einzahlen, weniger ARBEIT.....weil die
RENTE nach dem heutigen SYSTEM "Nicht mehr finanziert werden kann !" (CDU)

Ich meine.....leben (Alle) laenger, resp.werden "100 Jahre alt", dann gibt es mehr Leute die ins
Spital muessen, mehr Millionen die PILLEN "schlucken".


Wie wird das finanziert ?

Zudem, wer heute meint zu wissen was in 100 (Hundert) Jahren ist, der muss eine Glaskugel haben.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge