Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#31

Beitrag von Kurt »

thedi hat geschrieben:Sali Kurt,

1.
Es ist leider eine Tatsache, dass die Computer der ZAS nicht fähig sind Mitteilungen an uns per eMail zu verschicken. Das liegt an der veralteten Software

2.
Die ZAS kann aber nichts dafür, dass Post nach Thailand oft bis zu zwei Monate unterwegs ist.

3.
Und somit ist der von Dir gewählte Titel für diesen Thread etwas unpassend.[/u][/b] Nur der ist mir aufgestossen. Mit dem Rest, was die ZAS betrifft, bin ich mit Dir einig.

Wobei, bei persönlichem Kontakt per Telefon oder eMail wurde ich von den Sachbearbeitern der ZAS immer freundlich und entgegenkommend bedient. Es krankt am System und an der Leitung des ZAS, die nicht fähig ist das System auf einen heute üblichen Level zu bringen. Darum ist es nochmals an der Zeit zu sagen: es gilt die Unschuldsvermutung. :D


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
1.
Haben die PROBLEME nicht weniger AUSLAND-SCHWEIZER mit
dieser "Behoerde" rein gar nichts mit "SOFTWARE" zu tun !

2.
Wenn die AHV-Genf Jemanden die RENTE "stoppt" (!!!), so sollte
WICHTIGE Mitteilungen und "Erklaerungen" : warum diese "gestoppt
wurde (???), so an die BETROFFENEN versendet werden, damit
fehlende UNTERLAGEN nach gereicht werden koennen und/oder
ev. "Missverstaendnisse" ausgeraeumt werden koennen....
DAMIT eben die AUSZAHLUNG der RENTE weiter geht.

Es soll eben LEUTE geben, die auf die RENTE angewiesen sind !

3.
Ob dieser "Titel" dir passt oder nicht, was soll ich sagen ?!

Auch wieder aktuell :

Heute habe ich auch erfahren (vom Schweizer Anwalt), dass diese "Leute" bei der
AHV-Genf, auch Thai-WITWEN von verstorbenen SCHWEIZER
immer mehr schikanieren.....


Aber wenn ja Jemand "denkt/glaubt", nur weil "er" nicht betroffen
ist, dass es solche "Ereignisse" NICHT gibt.....na ja.

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#32

Beitrag von Kurt »

Nachtrag oder Ergaenzung :

Wird eine RENTE, und sei es nur "momentan", GESTOPPT,
so wird auch KEINE Renten-Bestaetigung, zB fuer die
JAHRES-VERLAENGERUNG (Immigration) ausgestellt.

Das kann fuer BETROFFENE fatal sein und hat auch schon, da die
"Zeit knapp" war, zu OVERSTAY gefuehrt.

Einfach nur, das man das auch mal in Betracht zieht.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10250
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#33

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben: Das liegt an der veralteten Software und daran, dass die Entwicklung einer neuen Version scheiterte.
Ist in der Schweiz mit dem ewigen Kompromiss und 10mal abgesicherten Bewilligungs- System auch kein Wunder. Bis da ein Computer und dann erst noch ein Software endlich installiert ist, haben sie im Silicon Valley schon wieder 2 neue Computer und Software fürs selbe weiter entwickelt ... Fast wie in Thailand ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4393
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#34

Beitrag von Bruninho »

@Kurt:

Die AHV-Rente wird nicht einfach so "gestoppt".

Da hat vorgängig (im schlimmsten Fall gleichzeitig) eine einspruchsfähige Verfügung zu erfolgen.

Probleme mit laaaangen Postwegen nach Thailand sind bekannt.

Würde ich dauerhaft in Thailand leben, hätte ich eine Kontaktadresse in der Schweiz (Verwandte, Freunde).
Die schicken mir dann alle Korrespondenz gleichentags in einer Datei per Internet...

Es bringt nichts, sich über Missstände zu ärgern. Mann muss mit ihnen leben, sich darauf einstellen und entsprechende Lösungen für Probleme treffen.

:wai:
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#35

Beitrag von Adi »

Michaleo hat geschrieben:
Der Fehler ist das System an sich. Man müsste die vielen historisch gewachsenen AHV-Kassen abschaffen. Mit einem einzigen zentralen System würden die meisten Arbeiten der ZAS auf einen Schlag überflüssig. Aber da sind wohl zuviele Pfründen in Gefahr.
Es ist ähnlich wie mit den vielen Krankenkassen in der Schweiz.
Bei den Krankenkassen sehe ich dies nicht so. Ich bin Überzeugt, dass das Gesundheitswesen auch mit einer Einheitskasse nicht günstiger wird. Da sind andere Massnahmen viel sinnvoller...

Bei der SUVA haben wir das beste Beispiel wo eine Zentralisierung und Monopolisierung für gewisse Kreise sogar zu noch mehr Ineffizienz und Knatsch führt... Vor allem die juristischen Drohbriefe, die an manche Kleinunternehmer versendet werden sind m.E. extremst Kontraproduktiv.

Bei der AHV denke ich aber auch manchmal, dass eine einzige Kasse reichen würde... Ich sehe es mal aus Sicht Unternehmer, der mit mehreren Ausgleichskassen abrechnen muss. Von denjenigen, die ich kenne ist interessanterweise die Ausgleichskasse vom Kanton Bern die fortschrittlichste und effizienteste und auch die administrativen Gebühren am tiefsten. Gerade Verbandskassen sind oft weniger Effizient, arbeiten mit veralteter Software und die administrativen Gebühren sind höher. Aber dank Zwangszuweisung bei manchen Verbänden werden die Pfründe gewahrt...

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#36

Beitrag von grunder9 »

Adi hat geschrieben: ist interessanterweise die Ausgleichskasse vom Kanton Bern die fortschrittlichste und effizienteste
Und auch interessanterweise die der Stadt Bern grottenschlecht. Da weiss die Linke nicht was die Rechte tut. Wobei ich bezweifle, dass die überhaupt zwischen links und rechts unterscheiden können :-s .
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#37

Beitrag von thedi »

Mit einem einzigen zentralen System... Es ist ähnlich wie mit den vielen Krankenkassen in der Schweiz.
Ich habe 44 Jahre beim Bund gearbeitet und bin dabei für mich zu folgenden Schlüssen gekommen:
  • Monopolbetriebe sind oft ineffizient. Es fehlt an Konkurrenz, an Druck auch mal etwas zu ändern.
  • Staatsbetriebe werden oft durch Gesetze geregelt. Das macht sie unflexibel und gibt Politikern ein Mitspracherecht, was in der Regel sehr schlecht ist. Paradebeispiel Swissair (debakel) -> Swiss (immer in den roten Zahlen) -> Lufthansatochter (jetzt gehts).
  • Bei staatlichen Betrieben wird von jedermann erwartet, dass sie sehr sozial sind. Vor allem auch gegenüber Angestellten. Auch wenn ein Angestellter einmal die Leistung nicht bringt. Auch Quoten (Frauen, Behinderte) werden erwartet. Dies führt dazu, dass es faule Eier in der Belegschaft gibt. Was wiederum dazu führt, dass gute Leute das Weite suchen. Zurück bleibt ein sprichwörtlicher Bundesbetrieb: unfähig, träge, verschlafen.
Reine Privatwirtschaft ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ideal wäre eine Konkurrenz: ein stattliches Unternehmen vs. private.

Bei der AHV - von der es nur eine gibt, wäre sicher eine zentrale Lösung sinnvoll. Bei der Verwaltung wie z.B. Einwohnerkontrolle auch - da gibt es keinen Spielraum für Kantönligeist.

Nicht aber bei Pensionskassen oder Krankenkassen. Bei diesen wäre ich für Deregulierung und gleichzeitig einer staatlichen Institution, welche die privaten konkurriert.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#38

Beitrag von Kurt »

Bruninho hat geschrieben:@Kurt:


1.
Die AHV-Rente wird nicht einfach so "gestoppt".

Da hat vorgängig (im schlimmsten Fall gleichzeitig) eine einspruchsfähige Verfügung zu erfolgen.

2.
Würde ich dauerhaft in Thailand leben, hätte ich

3.
Es bringt nichts, sich über Missstände zu ärgern. Mann muss mit ihnen leben, sich darauf einstellen und entsprechende Lösungen für Probleme treffen.

:wai:
1.

Doch !!!

- Zuerst gestoppt.
- Dann auf ANFRAGE lange KEINE Antwort !
- Dann die "Ankuendigung", dass eine VERFUEGUNG "unterwegs" ist !

Dauert dann oft MONATE bis zur "Nachzahlung".

2.

Das ist der Punkt. Du lebst nicht hier. Dann rede mal mit
Betroffenen, die hier leben !

3.

Mann muss mit ihnen leben ?!

Echt, muss man ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dieses Thema eroeffnet.

Ich habe Fakten angesprochen.

In THAILAND leben ca. 10'000 angemeldete und auch
nicht angemeldete SCHWEIZER.

Von denen eben wenig dieses FORUM lesen.

Darum bin ich wohl der Einzige hier, der von diesen "Ablaeufen"
Kenntnis hat.

Aber da ich fuer einige hier lebende Schweizer bei solchen Problemen
eben die "Anlauf-Stelle" bin, was mir gar nicht Spass und Freude macht,
weiss ich davon !

Wer auch seit 10 Jahren (!) hier zunehmend mehr solcher "Faelle"
auf seinem "Schreibtisch" hat, ist der Schweizer Anwalt hier.

Fuer mich ist das hier nun "erledigt".
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#39

Beitrag von thaithom »

Kurt hat geschrieben:Fuer mich ist das hier nun "erledigt".
Gut so.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10250
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Ausland-SCHWEIZER = Zweit-Klassig ?!

#40

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 11:46

Von damals in den 50ern als Sängerknabe in Deutschen Flüchtlingslagern. Zu den Freunden in Deutschland in den 60ern.
Welche Freude heute. Ich bekam heute unverhofft ein Email. ... Endlich der lange ersehnte Beweis das ich 1960 als Sängerknabe in Deutschen Flüchtlingslager, dabei war. ...
Screenshot_20230328_140052_Gmail.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge