Veraenderungen in der Schweiz ?!

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#721

Beitrag von otti ch »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 23:05

Akzeptiert, Tom! Jedoch, dass weis wohl nun hier jeder, ich bin schon lange ein "gebranntes Kind" in Foren, darum wurde ich Gegner von PNs, wenn es ums Forum geht.
Privat von Member zu Member habe ich schon jede menge. :)
Geht mir auch so.
@mails die halt auch über das Forum hinaus ins Persönliche gehen.

Wenn ich hier im FORUM, egal von wem, "angesprochen' werde, gebe ich auch hier Antwort.
Das ist Offenheit, was soll da "falsch" sein?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#722

Beitrag von otti ch »

Navamin hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 16:37
@ otti: Muss man denn jeden Mist ins Forum tragen 🙄

mfg Navamin
Immerhin ist dieser (Berner?) Mist auch Thema im "grossen Kanton", ennet dem Rhein. :D

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Hier eine Stellungnahme der "Wirtschaft":

https://www.instagram.com/p/Cge5uFbjH7q ... 25239f6d1f

Ist das "Verhalten" dieser Berner Gäste der "Neutralität" oder der "Rückständigkeit" zuzuordnen?

Nach dem Motto, war schon immer so, wie @Michaleo schreibt:

#713Beitrag von Michaleo » Di 26. Jul 2022, 20:38
Die "Brass," wie wir Berner die selbstverwaltete Brasserie Lorraine liebevoll nennen, war immer schon so, da ist nichts neues dran - ausser dass sie im Schweizer Boulevardblatt erwähnt wird.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#723

Beitrag von Bruninho »

Ich kenne die Brasserie Lorraine nicht.

Ich bin ja wirklich selten einmal in Bern. Wenn ich aber öfter da wäre, würde ich sie aber sicher kennen.

Mir waren und sind diese Art von selbstverwalteten, alternativen Lokalen (und Begegnungszentren) schon immer sehr sympathisch und ich fühle mich da wohler als in irgendeiner hippen Feierabend-Bar.

Die nun europaweit Schlagzeilen machende Story um den Konzertabruch einer biederen Reggaeband, wo ein Mitglied Dreadlocks trägt, hat mich nun wirklich entsetzt.

Hier ist gut gemeint einfach nur noch pervertiert (dumm)...

Wie der ganze Begriff der "kulturellen Aneignung".

Wollten wir auf solche Voraussetzungen und Vorgaben Rücksicht nehmen, müssten wir nun wirklich unser ganzes gesellschaftliches Leben vollständig umkrempeln. Und uns allen das Wissen und die Kultur, die Geschichte aller Völker aneignen, damit wir ja nicht Dinge tun und lassen, die ihren Ursprung in eben diesen anderen Kulturen haben.

Absolut absurd.

Zu den relevanten Punkten des Brasserie-Entscheides:
1. Musik: Musik ist in der Regel völkerverbindend und nicht an bestimmte Kulturen gebunden. Sie wird individuell gehört und gespielt.
Verständnis für ein Verbot oder eine Ächtung kann ich lediglich bei einem Aufruf zur Gewalt in jeder Form in den Texten haben.
2. Dreadlocks: Ich kenne nur eine Frau, eine langjährige gute Freundin, die Dreadlocks trägt. Die Frau ist (leider) völlig unpolitisch, sie hat keinerlei Interesse am politischen oder wirtschaftlichen Geschehen. Diese Frau trägt Dreadlocks, weil sie die ganzen Typen dieser Szene geil findet und dazugehören möchte. Warum sollte daran jemand Anstoss nehmen? Wen kann das stören? Wer hat Nachteile durch ihre Dreadlocks?

Ich könnte seitenlang weiterschreiben. Und ich kann einfach kein vernünftiges Argument für den Abbruch dieses Konzertes finden.

Und ich finde es vor allem sehr schade, denn damit haben die Verantwortlichen der alternativen Szene einen wirklich grossen Bärendienst erwiesen.
Gerade bei Leuten, die bislang immer noch ein wenig Sympathie für diese Szene gezeigt haben geht damit viel, oder sogar jeglicher Goodwill verloren.

:wai:
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#724

Beitrag von ZH-thai-fun »

Bruninho hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 09:30
Hier ist gut gemeint einfach nur noch pervertiert (dumm)...

Wie der ganze Begriff der "kulturellen Aneignung".
Richtig, denn es gibt keine Kultur die sich in der Vergangenheit nicht auch irgend eines Anderen Kulturgutes angeeignet hat.
Nur die Kultur des alles zu hinterfragen ist Neu!? :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#725

Beitrag von otti ch »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 13:12
Bruninho hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 09:30
Hier ist gut gemeint einfach nur noch pervertiert (dumm)...

Wie der ganze Begriff der "kulturellen Aneignung".
Richtig, denn es gibt keine Kultur die sich in der Vergangenheit nicht auch irgend eines Anderen Kulturgutes angeeignet hat.
Nur die Kultur des alles zu hinterfragen ist Neu!? :D
Und alles diskutieren....ausdiskutieren...debattieren...reden...zerreden...drumherum reden..."aneinander vorbei reden".
Dabei kommen immer mind. x-fache "Wahrheiten" zu Tage.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#726

Beitrag von otti ch »

Wenn das hier: kulturellen Aneignung ein "no go" ist, wie kann man sich denn in einem "anderen Heimatland", da wo man aktuell wohnt und/oder gar arbeitet...wie integrieren? :(

Integrieren bedeutet gar...dass die verschiedenen KULTUREN aufeinander zu gehen.

Und bei den "Einbürgerungen" verlangt man von einem Ex-Ausländer, egal welche Hautfarbe, das er
SCHWEIZER KULTUR kennt und "lebt". :D

Sobald die wichtigsten Weichen für die Integration gestellt sind,
steht die Zusammenführung der Kulturen an.
Um Abstoßungsreaktionen, Enklaven Bildungen und Machtkämpfe zu vermeiden, möchte man die Mitarbeiter der beiden Ursprungsunternehmen miteinander ins Gespräch bringen, sie zur Zusammenarbeit motivieren und idealerweise irgendwie zusammenschweißen. Das wirksamste Mittel, um dies zu erreichen, sind nicht gruppendynamische Workshops oder aufwändig inszenierte Management-Meetings, es ist eine herausfordernde neue Aufgabe, die alle Beteiligten voll fordert und die nur durch gute Kooperation zu bewältigen ist.


Quelle und ganzer Text:

https://www.umsetzungsberatung.de/pmi-p ... ration.php

Man beachte wie im Originaltext (Link) die Autoren "Textstellen" farblich hervorheben. Genau das was Einigen bei meinen Beiträgen "nicht passt". ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#727

Beitrag von bodo9 »

Off Topic
otti ch hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 13:54
Man beachte wie im Originaltext (Link) die Autoren "Textstellen" farblich hervorheben. Genau das was Einigen bei meinen Beiträgen "nicht passt". ;-)
@otti: zumindest ich habe nichts gegen gelegentliche Hervorhebungen wie in dem Artikel oder bei Dir heute meist. Aber Deine früheren Hervorhebungsorgien waren oft einfach nur schrecklich und schwer zu lesen. Vermutlich sehe nicht nur ich das so.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#728

Beitrag von otti ch »

bodo9 hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 14:54
Off Topic
otti ch hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 13:54
Man beachte wie im Originaltext (Link) die Autoren "Textstellen" farblich hervorheben. Genau das was Einigen bei meinen Beiträgen "nicht passt". ;-)
@otti: zumindest ich habe nichts gegen gelegentliche Hervorhebungen wie in dem Artikel oder bei Dir heute meist. Aber Deine früheren Hervorhebungsorgien waren oft einfach nur schrecklich und schwer zu lesen. Vermutlich sehe nicht nur ich das so.
Off Topic
Danke. Voll richtig.
Ist halt Sturheit von mir. Wenn Jemand sagt ich soll das und jenes machen, zB. meine 1.Ehefrau (damals), ich soll ihr Blumen kaufen...ich dann, eher nicht! ;-)

Oder eben, ich soll das und jenes "sein lassen", dann frage ich mich: ist es denn so schlimm? Das Teufelchen in mir sagt dann: mach es! :ymdevil:

Nein im ERNST (nicht Hans)...ich verachte "Vorschriften" die ich nicht für angebracht halte und amüsiere mich über die "Aufregung" solcher Nichtigkeiten.

WOBEI ich immer noch, außerhalb der "Foren" mit nicht wenigen Leuten zu tun habe und feststelle...deren "Schnell-Lesen" auf dem Handy, meist unter Ablenkung...führt öfters zu Missverständnissen daher meine "Hervorhebungen" wichtiger
Stich-Wörter.

ABER noch mal: ich rate Jedem, mach es wie ich, wenn mir was "quer" kommt...lese ich es nicht oder nur "quer durch".

Der Renner der Ratschläge an mich ist: "Schreibe nicht Dinge die wir schon wissen!"

Nanu? Wie weiss den EINER was der Andere schon weiss? ;-)

Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 679
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#729

Beitrag von Bumbui »

tom hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 20:39
Sorry Max... ich habe einfach keine Lust darüber zu diskutieren wie jemand auf die Idee kommt dass es zum Thema "Dürfen Schwarze Schokolade essen?" kommen könnte. Dreadlocks sind Zeichen des Protestes gegen Unterdrückung mit dem Umgang von Schwarzen entstanden und deshalb stören sich viele Schwarze daran wenn Weisse diese tragen, da diese jene Unterdrückung und Rassismus nie so erlebt haben. Als ob Schokolade essen ein Zeichen von Unterdrückung sein könnte.

Ich sehe mich hier auch nicht als Motivator. Und wo habe ich hier sortiert?

Übrigens muss man auch nicht alles was einem am anderen nicht passt immer öffentlich ins Forum schreiben. Du hast meine Whatsapp- und Line-Daten, PN gibt es auch.

Gruss Tom
Sorry Tom, aber Dreadlocks kamen oder kommen in fast allen Kulturen vor und hatten eigentlich nichts mit Politik zu tun. Hier einmal lesen bitte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreadlocks
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#730

Beitrag von tom »

René, so dachte ich eigentlich auch immer... Jedoch haben mich Äusserungen wie diese

https://www.br.de/puls/themen/welt/kult ... n-100.html

durchaus zum Nachdenken gebracht.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge