Veraenderungen in der Schweiz ?!

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#581

Beitrag von Uwe »

Verstehe ich das richtig, Landwirtschaft und Bauernschaft in der Schweiz hatte schon mal bessere Tage, und nun zwickt auch schon mal hier und da?
Find' ich richtig gut den Bericht:
https://www.nzz.ch/gesellschaft/die-sch ... obal-de-DE
Viele Grüße Uwe

Oops: Zitat: «Viele Leute verdienen Geld an diesem Futter. Leute mit Beziehungen in die Politik. Die haben es sich bequem gemacht im System.»
Oops Nr.2: «Sie sagt: Die Schweiz bringt zu viel Dünger aus. Wir stehen europaweit an der Spitze.»
Ich nahm an, das gelte nur für die Türkei, und in Asien für Thailand.
Zuletzt geändert von Uwe am Di 18. Mai 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#582

Beitrag von tom »

Uwe hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 12:50
Find' ich richtig gut den Bericht:
Leider hinter einer Paywall... zumindest bei mir.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#583

Beitrag von Michaleo »

Vielleicht geht es um die Trinkwasserinitiative und das Pestizidverbot; die Meinungen dazu gehen weit auseinander, auch bei den Bauern.
Freundliche Grüsse L-)

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#584

Beitrag von Uwe »

Hm, ich hatte mich schon vor einiger Zeit registriert -kostenlos-, und seit dem kann ich auch alles frei lesen und bin normal im Login.
Ich muss sagen, dass die Inhalte mächtig interessant sind, und eben aus Sichtweise von Schweizern; was es so besonders einzig macht (für mich als Deutschen).
Und auch aus Südostasien finden sich Berichte, die man in dieser Art nicht überall findet. Also schade, wenn's nun nur per Gebühr zu lesen geht.
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#585

Beitrag von ZH-thai-fun »

Uwe hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 12:50
Find' ich richtig gut den Bericht:
Finde ich auch, vor allem der letzte Satz sitz. ...
Beides – Nutzen und Gefahr – ist wissenschaftlich belegt. Darum wäre der grosse Krach, würde er leise geführt, eine grosse Chance.

Wir könnten ein Miteinander-Paar sein. Wir könnten die Landwirtschaft von morgen denken, wenn alle «die Balken vor dem eigenen Auge ablegen» würden. Die Bauern und die Gesellschaft haben ein Haus auf Lebzeiten bezogen. Sie leben eine Ehe, die keine Scheidung zulässt. Jede Ehe kommt mit Rechten und Pflichten, und sie werden ständig neu verhandelt. So sagen sie es an Hochzeiten.
Aber ich denke es ist zu späht. Die Marktwirtschaft ist ein Finanzwirtschaft geworden. Parteien spalten in zwei Seiten, Stadt und Land. Subventionen, Ungetüme von Maschinen und Parteienlobby lassen beim Städter das Gefühl von Übermacht zu Gunsten einer Minderheit aufkommen.
Dann stimmen diese Ländler, Älpler und Gehätschelten, die kaum Probleme mit Ausländern sehen oder haben, noch gegen alles was von Außen kommt. Schweiz eine Insel in der EU von SVPs Gnaden. Dafür erhalten sie, Subventionen, Direktzahlung, die Produktions- und Absatzförderung und die Förderung der Strukturverbesserung und soziale Maßnahmen uvm. Aber in einer Krisenzeit könnte die Schweiz auch nicht mehr nur von den Bauern in der CH versorgt werden. Das ist schon lange vorbei. Ist aber immer noch ein Argument, um Bauern zu hätscheln.
Ich hab damals als Selbstständiger-Städter mit einer Carrosserie-Werkstatt nur Steuern uvm. bezahlt. Das spaltet. L-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#586

Beitrag von Uwe »

Ja @Michaleo, es geht auch um (und siehe oben bei @ZH-thai-fun) die Trinkwasserinitiative und das Pestizidverbot, Bio oder nicht Bio, Antibiotika (gegen Feuerbrand→z.B. Äpfel) Umwelt, Pestizide die Spermienqualität beeinflussen und Digitalisierung:
Zitat Angelika Hardegger vom 15.05.2021: Artikel>>Eigentlich ist es eine Liebesgeschichte. Doch dieses Land und seine Bauern sind sich fremd geworden. Wie konnte es soweit kommen?<<:
"Die Digitalisierung der Höfe kann die Landwirtschaft viel ökologischer machen. Sie wird gezielte Düngung erlauben. Roboter werden Unkräuter oder Schädlinge eliminieren können. Experten gehen davon aus, dass wir so bis zu 90 Prozent der Pflanzenschutzmittel einsparen werden.
Das Problem ist: In der Schweizer Agrarpolitik wird die Digitalisierung kaum gedacht. Sie wird das Berufsbild der Bauern verändernund danach sehnt sich niemand. Bauer sein ist nie nur Beruf. Es bestimmt die Identität.
"
VG Uwe
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#587

Beitrag von Michaleo »

Ja, das kann ich so nachvollziehen, wobei in der Schweiz schon viele Melkroboter, die meinen ersten Beruf, Melker, überflüssig machen, eingesetzt werden. Aber ja, Jätroboter wohl weniger, dabei sind sie wirklich die Zukunft.

Die Trinkwasserinitiative ist sehr problematisch formuliert und kann so gar nicht umgesetzt werden, denn sie würde nebenbei die Spezialisierung der Landwirtschaft rückgängig machen wollen. Sie wurde wohl etwas vorschnell oder schludrig formuliert, kann passieren. ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#588

Beitrag von SomTam »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 13:33
Schweiz eine Insel in der EU von SVPs Gnaden.
Und wieder durfte ich Schmunzeln, es ist schon interessant in wie vielen Post Du gegen die SVP "schiesst" jeder wie er möchte, die Frage ist: ist dieser SVP Hass noch für die eigene Gesundheit gesund?
Zum Glück nerv ich mich in unserer Politik, nicht mehr soviel ....... schaue mir z.B. die Arena an, weil gerade keine Comedy oder Satire Sendung läuft, also zur Unterhaltung, zum herzhaft lachen. Lasse den Schwachsinn, den alle Parteien durchs Band weg "verzapfen", nicht an mich ran ......
Auf eine Aussage, was ein Poliker eigentlich ist, lasse ich mich gar nicht ein, ist ne never ending story und auch da bekommt man viele verschiedene Antworten, denn zum Glück ist die Welt, die Menschheit etc. auf diesem Planeten so verschieden wie Äpfel und Birnen. Und dies ist gut so.

Aber zurück zur SVP, nerv Dich doch ab diesen drei Buchstaben nicht so viel, ist wirklich nicht gesund, und für diese Diagnose muss ich nicht Arzt sein. ;-)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#589

Beitrag von Uwe »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 13:33
...Die Marktwirtschaft ... Parteien ... Subventionen... Parteienlobby lassen beim Städter das Gefühl von Übermacht zu Gunsten einer Minderheit aufkommen.
Ich erkenne da wirklich eine riesige Diskrepanz. Und es scheint so, dass diese -zugegebener Maßen- wichtige Lebensader- wirklich -koste es was es wolle- am Leben -und sei es auch am Tropf (der Gesellschaft und Steuerzahler)- erhalten wird. Aber mit selbstregulierender Markt, freier Handelsmarkt -der auch für die Landwirtschaft gelten muss-, Steuer- und Bürgergerechtigkeit hat es wohl weit weniger zu tun.
Besteht eigentlich per Volksentscheid die Möglichkeit der schweizer Bürger an finanzpolitischen Entscheidungen des Landes Einfluss zu nehmen und mitzubestimmen, um so etwas wie Steuergeldumverteilung, Subventionen mit verändern zu können, wenn Veränderungsbedarf erkannt worden ist?
Oder obliegt es in dieser Angelegenheit immer in der Hand der Parteien (im Leinenzwang von Lobbyisten) ?
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#590

Beitrag von ZH-thai-fun »

SomTam hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 14:04
Und dies ist gut so.

Aber zurück zur SVP, nerv Dich doch ab diesen drei Buchstaben nicht so viel, ist wirklich nicht gesund, und für diese Diagnose muss ich nicht Arzt sein. ;-)
... mag sein, dass ich zuviel, SVP lastig bin. Muss mich bessern, aber nicht mehr heilen. Zu spät. Zuviel, sogar aus meiner Familie, haben eben gerade via SVP meine Wärme in Hitze, um nicht zu sagen Hass, umgewandelt. Das ahnen halt nur Betroffene. Die andern reiten weiter auf mir herum.

Und gerade neuzeitlich, Thread's Themen gerecht, nimmt die hatz auf "uns" sehr zu. Veränderung rückwärts. ... nicht lustig.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge