Grexit ?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Grexit ?

#151

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben:Ich wage mal zu behaupten dass bei einem Austritt Deutschlands aus dem Euro die DM viel zu stark werden würde und die deutsche Exportwirtschaft darunter massiv zu leiden hätte. Es gäbe einen Einbruch der Zahlen, der Gewinne... einen Anstieg der Arbeitslosigkeit...
Hatte man diese "Nachteile" nicht auch der Schweizer Lösung (die mit dem starken Franken), vorausgesagt... :-?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Grexit ?

#152

Beitrag von tom »

Ja. Und unsere Exportwirtschaft leidet. Gerade heute hat deswegen wieder eine Firma in der Region Leute entlassen. Swatch Group hat heute auch schlechte Zahlen veröffentlicht. Und ohne Chinesen und Inder hätte unsere Hotellerie noch viel grössere Minuszahlen.... uns Schweizern ginge es zweifelslos besser, wäre der Franken nicht so stark.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2352
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grexit ?

#153

Beitrag von Westfale »

:ironie:
Ich hätte zwei Vorschläge:

Bayern macht mit dem Rest von D eine Währungsunion (natürlich ohne die neuen Bundesländer). Was würde passieren? Nach fünf Jahren wäre Nordrheinwestfalen überschuldet. Vermutlich würde es dann einen Westfalix geben und danach über 100 Deutsche Einzelstaaten (wie nach dem dreißigjährigen Krieg), jeder mit seinem eigenen Brauereigesetz. Vorteil wäre, der HSV könnte jährlich als nationaler Meister an der Qualifikation zur Championsleague teilnehmen.

Vielleicht als Alternative: Die Schweiz sollte dem Euro beitreteten :D

Gute Nacht :(
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10249
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Grexit ?

#154

Beitrag von ZH-thai-fun »

Westfale hat geschrieben:... Vielleicht als Alternative: Die Schweiz sollte dem Euro beitreteten :D

Gute Nacht :(
Noch besser, die EU soll dem Franken beitreten... :D

Guten Morgen dort drüben...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Grexit ?

#155

Beitrag von grunder9 »

tom hat geschrieben:Ja. Und unsere Exportwirtschaft leidet. Gerade heute hat deswegen wieder eine Firma in der Region Leute entlassen. Swatch Group hat heute auch schlechte Zahlen veröffentlicht. Und ohne Chinesen und Inder hätte unsere Hotellerie noch viel grössere Minuszahlen.... uns Schweizern ginge es zweifelslos besser, wäre der Franken nicht so stark.

Gruss Tom
Die Swatch hat nicht Probleme wegen des hohen Frankens, sondern wegen der Schwierigkeiten am chinesischen Aktienmarkt.
Der hohe Franken zwingt die Schweizer Wirtschaft und auch den Tourismusbereich noch effizienter zu werden und sich dort zu positionieren wo noch Wachstumchancen vorhanden sind. In einigen Jahren wird die Schweiz gestärkt aus dieser Situation heraus- und dankbar sein, dass diese Anpassungen durch den hohen Franken erzwungen worden sind.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Grexit ?

#156

Beitrag von tom »

Natürlich auch wegen Asien, grunder, aber nicht nur:
Der starke Franken und die Negativzinsen haben den Reingewinn im ersten Halbjahr um fast ein Fünftel auf 548 Millionen Franken geschmälert. Der Umsatz nahm zwar um 2,2 Prozent auf 4,19 Milliarden Franken zu. Zu konstanten Wechselkursen hätte die Zunahme allerdings 3,6 Prozent betragen. Diese Differenz von 1,4 Prozentpunkten macht immerhin 56 Millionen Franken aus. Weil die Swatch Group in der Schweiz produziert, verliert die Firma wegen der Währungssituation in den Euromärkten viel Geld.

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/26816457
Was die Zukunft betrifft werden wir ja sehen... Erst kürzlich sagte mir ein Deutscher, dass er und seine Familie sich die Schweiz einfach nicht mehr leisten können. Und er ist bei weitem nicht der einzige der so denkt. Beim Tourismus sehe ich viele andere Baustellen... z.B. ist mir immer noch schleierhaft, weshalb man in der Schweiz einem Hotel 3 Sterne geben kann, es für ein Doppelzimmer 150 Franken verlangen kann, man dafür ein kleines spärlich eingerichtetes Kämmerchen mit altem kleinen Röhrenbildschirm bekommt.... etwas, was in Deutschland wohl als Gasthof deklariert würde oder zumindest keine 50 EUR kosten würde. Wenn man schon teuer ist in der Schweiz, dann sollte man dafür auch echt etwas bieten. Der Tourist sollte denken: es ist zwar schweineteuer in der Schweiz, aber wow - da bekommst Du was fürs Geld! Dies ist leider meist gar nicht der Fall....

Gruss Tom
Benutzeravatar

ornarnong
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:29

Re: Grexit ?

#157

Beitrag von ornarnong »

Hallo Tom

Du siehst das völlig richtig.

Wir waren vor 2 Jahren oberhalb Lugano in einem Gasthaus Name vergessen. Da bezahlten wir für eine Besenkammer über 100 Fr.
Die Möblierung war unter jedem Hund. Auf dem einzigen kleinen Tischen stand ein Uralt Radio so ähnlich wie ich vor 40 Jahren weggeworfen habe.Und brauchte die einzige Abstellfläche nicht das ich das Radio gebraucht hätte. Aber den Platz hätte ich gebraucht für den Laptop.

War zum Glück nur für eine Nacht dann sind wir weiter gezogen.

In Thailand hat es in der letzten Absteige schon ein TV Gerät von Kühlschrank etc. gar nicht zu reden.

Grüessli Rene
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Grexit ?

#158

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben: Weil die Swatch Group in der Schweiz produziert, verliert die Firma wegen der Währungssituation in den Euromärkten viel Geld.

...für ein Doppelzimmer 150 Franken verlangen kann, man dafür ein kleines spärlich eingerichtetes Kämmerchen... etwas, was in Deutschland wohl als Gasthof deklariert würde oder zumindest keine 50 EUR kosten würde...
Sie verliert viel Geld, weil die Produktionskosten in der Schweiz zu hoch sind. Das ist der Teufelskreis der globalen Marktwirtschaft, der nicht "in Griff" zu bekommen ist.
Verlagerung der Produktion bedeutet Anstieg der Arbeitslosigkeit...aber Gewinnmaximierung für das Unternehmen.
Hohe Löhne befriedigen wohl den Arbeitnehmer...sind aber der schleichende Tod jeder Firma.
Mit Teilverlagerungen und Zukäufen von Fremdfertigungen "jonglieren" sich viele Unternehmen durchs Leben.

Wie soll ein kleines Hotel kalkulieren..wenn bereits ein Zimmermädchen 1.500,-- Fanken verdient ?

Gruß Marburger
Zuletzt geändert von Marburger am Di 21. Jul 2015, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Grexit ?

#159

Beitrag von Michaleo »

ornarnong hat geschrieben:In Thailand hat es in der letzten Absteige schon ein TV Gerät von Kühlschrank etc. gar nicht zu reden.
...und WiFi überall.
Das scheint in der Schweiz noch nicht verbreitet zu sein.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Grexit ?

#160

Beitrag von Michaleo »

Marburger hat geschrieben:[Wie soll ein kleines Hotel kalkulieren..wenn bereits ein Zimmermädchen 1.500,-- Fanken verdient ?
Fr. 2'800.-.
Mit Fr. 1'500.- könnte sie gerade Wohnung und KK bezahlen, Essen und Steuern lägen nicht mehr drin.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge