Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#241

Beitrag von Andia »

Joe hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 23:24
Sieht interessant und attraktiv aus. Weiß jemand, wie lange die geplante Fahrzeit sein wird? Gibt es vielleicht sogar schon einen Fahrplan?
Das Foto scheint die 1.Klasse zu sein.
Von Vientiane bis Luang Prabang ~2h Fahrzeit, 1 Zugpaar Vormittag und eines Nachmittag.
Nach China scheint es C19 bedingt nicht zu gehen, in Boten ist Schluss.
Im Moment auch nur 5 Stationen, weitere noch nicht in Betrieb.
https://north-vietnam.com/laos-railway- ... -timetable
Tickets nur an den Stationen.
Von einem ,,ordinary Train" ist mir nichts bekannt es sei denn damit sind die 2+3 Sitze gemeint was ziemlich eng sein dürfte.
https://laotiantimes.com/2021/12/01/lao ... ger-fares/
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#242

Beitrag von Andia »

Wenn es soweit ist dann noch mal mit anderen Reiseportalen vergleichen, nichts ändert sich mehr als der Fahrplan der Bahn. :D

Kleiner Reisebaustein ;;)
PXL_20220301_052246578.jpg
PXL_20220301_052246578.jpg (282.26 KiB) 751 mal betrachtet
PXL_20220301_052217954.jpg
PXL_20220301_052217954.jpg (215.97 KiB) 751 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#243

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 22:54
Vientiane - Luang Prabang unter 1000 ฿
Dies sieht nach angenehmer Bahnfahrt aus, so lange die Klimaanlage nicht thaistylemässig auf gefühlte 5 Grad runterkühlt und einem ins Gesicht bläst...

Gruss Tom
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#244

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Ja , bei der Klima planen die die Mittagshitze schon mit ein und machen es morgens extra kalt hatte ich den Eindruck.
Lunag Prabang scheint ein lohnenswertes Reiseziel zu sein.


https://de.wikipedia.org/wiki/Luang_Prabang


MhG , Acki
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#246

Beitrag von Joe »

Anstatt auf die Werbeseite eines professionellen Reiseanbieters verlinke ich da lieber auf den Thread mit meinen Resiseindrücken aus Laos. :)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#247

Beitrag von Andia »

Kleine Überbrückung:
@Andia bei der Arbeit. :D
https://youtu.be/ROLo9_Y0xco
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#248

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Find ich gut wenn trotz globaler hoher Ölpreise Tickets für den öffentlichen Nahverkehr 50% verbilligt angeboten werden. Wenn dann noch die Klima funktioniert und davon ist wohl auszugehen bei Qualität auus Japan, kommen hoffentlich mehr Menschen dort in den Genuß von angenehmen Bahnreisen.


https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... more-lines


MhG , Achim
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#249

Beitrag von Andia »

AtzeAcki hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 01:16
Hallo
Find ich gut wenn trotz globaler hoher Ölpreise Tickets für den öffentlichen Nahverkehr 50% verbilligt angeboten werden...
Ähm Moment mal: 50% auf den ÖPNV, wo steht das?

So wie ich das heraus lese gibt es auf die hellrote Linie mit ihren 4 Stationen 50% wenn ich sie als Umsteiger diese Linie benutze.
Anscheinend versucht die SRT ihre Fahrgastzahlen von leeren Zügen auf allmähliche Nachfrage auf dieser Relation (hellrote Linie) zu erhöhen.

Der 2.Punkt: die besten Bauarbeiter auf dieser Welt haben im Januar 2022 bei Sanierungsarbeiten die Rame 6 Bridge über den Chao Praya Fluss der Art beschädigt das seit dem nur noch das südliche Gleis für Zugfahrten zur Verfügung steht.
Verlinkung zu den 2 Seiten ging nur so:
https://www.prachachat.net/breaking-news/news-849339
https://mgronline.com/onlinesection/det ... 0000007643

Nicht das jetzt Zweifel an meiner Einstellung zu Thailand aufkommen, ich liebe diese alte Brücke die die erste Eisenbahnbrücke über den Fluss war aber wenn Fachpersonal alte Nieten durch Schraubverbindungen ersetzt ohne Ahnung von der Materie zu haben dann musste es so kommen. :^o

Nach Zerstörung der Brücke im Februar 1945 durch Engländer
Bild
wurde sie als Eisenbahn/Strassenbrücke Anfang der 1950`neu aufgebaut.
Bild
Bild
Sorry, etwas weit ausgeholt.
Das Urproblem ist die im Januar beschädigte Rama 6 Brücke die nun wenigstens eingleisig befahrbar aber nur 50% Durchlass an Zügen von/nach Taling Chan <--> Bang Sue Junction hat. Wohin nun mit den Pendlerströmen?

Meiner Meinung nach (und diese muss nicht mit dem Rest der Welt übereinstimmen) versucht man nun die 50% Engpass auf die hellrote und MRT Linie umzuleiten, mit Preisnachlass. :-?
Vielleicht spielt sogar das runterfahren des geliebten Hua Lamphong Bahnhofes eine Rolle. :-$

...und warum jetzt 10 zusätzliche Züge je Richtung ab Thon Buri nach Nakhon Pathom wie es in der Bangkok Post steht?
Hab da eine Theorie:
Der Masterplan 2030 sieht vor die Orange Linie (Einschienenbahn) die von Osten her kommend dieses Jahr in Teilabschnitten in Betrieb gehen wird
a) in Bang Bangru oder
b) in Thaling Chan
enden zu lassen.
Da gibt es einen Interessenkonflikt wie die Orange Linie verlaufen soll: Endpunkt am Chao Praya oder weiter bis Taling Chan?

Der SRT Dinosaurierer gib etwas ab? Die Verbindung ist sehr wichtig und kann nicht abgegeben werden, erst kürzlich haben wir auf Grund der hohen Nachfrage 10 neue Zugpaare aufnehmen müssen. :ymdevil:

Meine persönliche Meinung: bin Befürworter der Orangen Linie denn was will die rustikale SRT mit dem Stummel von Taling Chan bis Thon Buri?

Nicht so viel nachdenken:
Bitte in Fahrtrichtung Rechts aussteigen. :ymhug:
PXL_20210421_061702853.MP.jpg
PXL_20210421_061702853.MP.jpg (214.31 KiB) 516 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#250

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Zu den Anfängen der Thailändischen Eisenbahn und alten Loks gibts es hier ein ganz interessantes Video:


https://www.youtube.com/watch?v=MJ4XpIA26pc


MhG , Achim
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge