Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#341

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 18:36
Andia hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 17:09
Ich finde solche Systeme eigentlich eine gute Sache.
Nun, wenn das unsere Zukunft ist, bleibt uns nichts anderes übrig, als meinen Vorschlag ernst zu nehmen:
Leute, die mit dem Umgang überfordert sind, zu befähigen, und wenn das nicht geht, halt eben über die Schiene Nachbarschaftshilfe/ Pro Senectute/ Pro Infirmis/ Vernetzung mit Selbsthilfegruppen durchzuführen.
Auch das wird nicht einfach für alle funktionieren, Michu. Dies ist es ja gerade was mir so widerstrebt, ich habe es nun mehrmals geschrieben... Es werden Menschen ausgeschlossen den ÖV zu benutzen und zu reisen, welche in den allermeisten Fällen nichts dafür können dass sie den Anforderungen nicht mehr entsprechen. Wie freute ich mich immer wenn mein Onkel mit fast 90 Jahren noch alleine in der Schweiz unterwegs war mit der Bahn und darüber berichtete. Aber ohne SBB Reisezentrum hätte dies bei ihm nicht mehr geklappt.

Gruss Tom

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: Eisenbahn

#342

Beitrag von Datatom »

Ist halt auch der Lauf der Zeit, und ja nicht nur bei der Bahn so. Siehe Postfilialen, Banken, generell Dorflädeli. Heute gibts für alles eine App, einkaufen kannst Du online usw. Die einen findens gut, die anderen vermissen auch die sozialen Kontakte. Das kommt ja auch noch hinzu, einen kurzen Schwatz mit dem Postbeamten der die AHV brachte, oder eben am Bahnschalter oder im Dorfladen.
Zuletzt geändert von Datatom am So 15. Jan 2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eisenbahn

#343

Beitrag von Michaleo »

Datatom hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 19:11
...einen kurzen Schwatz mit dem Postbeamten der die AHV brachte, oder eben am Bahnschalter oder im Dorfladen.
Dafür gibt es jetzt unser Forum.
Auch nicht schlecht. :)
Freundliche Grüsse L-)

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: Eisenbahn

#344

Beitrag von Datatom »

Haha ja das stimmt😃
Aber eben alles online auch hier, moderne Zeiten😃

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#345

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 18:31
Man benötigt ein Smartphone mit der App und als Zahlungsmittel (in der Schweiz) eine Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Twint oder Postcard.
Nun kommen wir mal zu den Ärmsten der Armen. Es soll immer noch Menschen geben, die weder ein Smartphone noch eine Kreditkarte besitzen. Nun gut, kan man sagen, die müssen auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ja stellt man denen dann Pferdefuhrwerke zur Verfügung? Macht sie immobil? Oder schiebt sie in Anstalten des öffentlichen Rechts ab? Was passiert mit den Ärmsten in der Bevölkerung???

P.s.: ih habe mal wieder geschrieben, ohne den Rest des Threads zu lesen. Tom hat ja in der Art auch schon was geschrieben.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Eisenbahn

#346

Beitrag von phimax »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 23:30
Es soll immer noch Menschen geben, die weder ein Smartphone noch eine Kreditkarte besitzen.
Dafür wären dann entsprechende (Prepaid-)Karten eine Lösung.
Die Aufladung könnte selbst, durch Hilfe oder staatlich durchgeführt werden.


Frei nach Popper: Weil man selbst nur weiße Schwäne gesehen hat heißt es nicht, das es keine Schwarzen gäbe.

Übersetzt: Weil es im eigenen sozialen Umfeld nur (verappte) Smartphone Nutzende gibt übersieht man, das es genügend Menschen gibt, die keines haben (/wollen) und damit von einer sozialen Teilhabe ausgeschlossen würden.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Eisenbahn

#347

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 23:30
Was passiert mit den Ärmsten in der Bevölkerung???
In der Schweiz gibt es von einigen Sozialeinrichtungen und anderen Hilfsorganisationen, Ticket, oder Ticketvergünstigungen für Monats, oder Jahres Abos. Die kann man an Schaltern lösen. Braucht halt etwas Zeit und Geduld an Schaltern, aber das haben "Arme" meist schon.
Als arm gilt in der Schweiz, wer als Einzelperson von weniger als 2259 Franken, oder als vierköpfige Familie von weniger als 3990 Franken pro Monat lebt (2019). Und denen wird allen geholfen, wenn sie sich den helfen lassen, und nicht an Süchten leiden, wollen, müssen. Zum Beispiel: Rauchen, Trinken, Fressen, Spielen, Sex, Wetten, Zocken, Fahrzeuge, und oder Konsumsüchte usw.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#348

Beitrag von Kurt Singer »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 15:35
Als arm gilt in der Schweiz, wer als Einzelperson von weniger als 2259 Franken, oder als vierköpfige Familie von weniger als 3990 Franken pro Monat lebt
Fürt die Schweiz gelte ich also als bettelarm :))
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Eisenbahn

#349

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 17:37
Für die Schweiz gelte ich also als bettelarm :))
In der Schweiz ist das betteln in den meisten Kantonen verboten. ... :ymdevil:


Hier dein Ticket wenn du in die Schweiz kommst.
Bild Klicken ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Eisenbahn

#350

Beitrag von Adi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 18:13
In der Schweiz ist das betteln in den meisten Kantonen verboten. ... :ymdevil:
In der Stadt Bern ist Betteln offiziell erlaubt ;-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge