Eisenbahn

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grunder9
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Eisenbahn

#1

Beitrag von grunder9 »

Ich habe soeben gelesen,dass Thailand mit China einen Vertrag über den Bau von drei zweigleisigen Normalsspur-Eisenbahnstrecken in Thailand abgeschlossen hat. Die Vereinbarung wurde bei einem Treffen zwischen den Premierministern Thailands und Chinas getroffen.
Es handelt sich um die drei Strecken: Bangkok-Nongkhai, Bangkok-Map Ta Phut (Rayong) und Kaeng Khoi (Saraburi)-Map Ta Phut.
Siehe auch:

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... hnbau.html

Freundliche Grüsse
grunder
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Werner
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Re: Eisenbahn

#2

Beitrag von Werner »

Hm, so etwas in der Art ist mir seit Jahren bekannt, aber vielleicht hatte ich nur was von der Planung erfahren. Es wird wohl auch chinesisches Material rollen, gut nur, dass sie bei uns kopiert haben und somit damit zu rechnen ist, dass die Dinger einigermaßen brauchbar sind.

W.
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MuangLai
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Re: Eisenbahn

#3

Beitrag von MuangLai »

Aus der Bangkokpost:

Die chinesische Regierung wird ein Darlehen an Thailand gewähren, um die Entwicklung der Linien zu ermöglichen.
Gemäß der Vereinbarung wird Thailand in die Lage versetzt, die Investitionskosten aus China mit Gummi und Reis zurückzuzahlen.
Genaue Details der "Soft Loan" Anordnung müssen noch ausgearbeitet werden.

http://bangkokpost.com/news/general/442 ... china-loan

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grunder9
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Re: Eisenbahn

#4

Beitrag von grunder9 »

Werner hat geschrieben:Es wird wohl auch chinesisches Material rollen, gut nur, dass sie bei uns kopiert haben und somit damit zu rechnen ist, dass die Dinger einigermaßen brauchbar sind.
W.
Die Chinesen bauen unterdessen hervorragende Eisenbahnen. Jedenfalls um x-Klassen bessere, als was momentan auf Thailands Schienen unterwegs ist.
Freundliche Grüsse
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tom
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Re: Eisenbahn

#5

Beitrag von tom »

Ich fahre in Thailand inzwischen nur noch per Bahn, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber zu mühsam und insbesondere zu unsicher sind mir die Thailändischen Staatsbahnen geworden. Früher bin ich regelmässig die Strecke Bangkok-Surin-Bangkok per Bahn gefahren, aber irgendwann begann die Zeit, ab welcher eine Fahrt regelmässig statt den angekündigten 6 Stunden 30 Minuten ungefähr 2 Stunden länger dauerte. Ohne wirklich ersichtlichen Grund, gerollt ist der Zug meistens... Aber entweder mussten sie aus Sicherheitsgründen auf gewissen Abschnitten langsamer fahren oder sie mussten irgendwo wo es doppelgleisig war auf Gegenzüge warten... Dann ab und zu mal ein Wasserbüffel oder eine Kuh über den Haufen gefahren, 2-3 Mal unterwegs in eine Reperaturwerkstätte umgeleitet um irgendetwas an den Wagen zu flicken... Es ist dringendst nötig dass dort etwas unternommen wird.

Gruss Tom

Werner
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Re: Eisenbahn

#6

Beitrag von Werner »

grunder9 hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Es wird wohl auch chinesisches Material rollen, gut nur, dass sie bei uns kopiert haben und somit damit zu rechnen ist, dass die Dinger einigermaßen brauchbar sind.
W.
Die Chinesen bauen unterdessen hervorragende Eisenbahnen. Jedenfalls um x-Klassen bessere, als was momentan auf Thailands Schienen unterwegs ist.
Freundliche Grüsse
grunder
Jo, du vergleichst da gerade wirklich altes Material mit einem Schnellzug in der Neuzeit.

Ob ein chinesischer Zug wirklich hervorragend oder besser als ein Thai Zug ist kann ich nicht beurteilen, die Thai Züge sind halt eben sehr alt, schlecht gepflegt und sicher schon lange reif für einen Austausch. Diese Züge waren damals als sie neu waren sicher auch hervorragend, sicher deutlich besser in der Qualität als China Züge heute. Zumindest fahren die Thai Züge noch und fahren und fahren und fahren.

Die Gestaltung der China Züge ist oberflächlich erst einmal Weltniveau, klar entweder geklaut oder heute eher bei hervorragenden Designern beauftragt. Qualität ist was anderes, zumindest die technische, die dafür sorgt dass alles hält, nichts rappelt, keine Achse bricht . . . Das wird man erst nach Jahren sehen. Wir werden ja erleben, wie diese Züge über die Jahrzehnte durchhalten.

Maßstab sollte eher der Airportlink Zug sein oder der Skytrain oder die Metro. Und die Fahrzeuge sind alle technisch hervorragend. Ich habe zum neuen Skytrain noch keine Infos, es fahren ja neben den älteren Siemens Fahrzeugen auch neue von Rotem, Korea.

Als Vergleich für Chinesische Qualität kannst du in Bangkok die neue Schnellbus-Strecke anschauen, das sind Chinesische Busse. Oder auch PKWs, die sie nach Thailand liefern im Vergleich zu einem Mercedes Benz oder BMW.

Gruß, Werner.

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grunder9
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Re: Eisenbahn

#7

Beitrag von grunder9 »

Das Internet bietet viele Informationen über die Eisenbahn in China. Und über die Züge. Gekaufte, in Lizenz hergestellte und selbstentwickelte. Auch über mit enorm technischen und finanziellen Aufwand gebaute Strecken, deren Schienenkörper im Permafrostboden während des Sommers gekühlt werden müssen, damit er nicht auftaut. China ist ist längst ein Land für Hightech geworden, was man tatsächlich schwer glauben kann, wenn man den Schrott anschaut den sie eben auch herstellen.
Hier noch Link zu einem artikel über chinesische Hochgeschwindigkeitszüge:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/hochgeschw ... 1.18333788
Freundliche Grüsse
grunder
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Werner
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Re: Eisenbahn

#8

Beitrag von Werner »

Ja, sieht alles super aus. Bin ja mal gespannt.

W.
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Samuel
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Re: Eisenbahn

#9

Beitrag von Samuel »

Bangkok Post
Published: 16/01/2015 at 06:00 AM

Sino-Thai railway route on track to start this year
873km line estimated to cost at least B350bn


Construction of four sections of a double-track rail route under joint development by Thailand and China are to start this year, according to plans announced by Transport Minister ACM Prajin Juntong Thursday.

Two sections are expected to be ready in 2017 and the others in 2018, he said.

The minister was speaking after a preparation meeting for talks with Chinese counterparts scheduled for Tuesday and Wednesday in Bangkok on the joint development of the double-track railways.

Construction of the first two sections — a 133km track from Bangkok to Kaeng Khoi and a 246.5km track between Kaeng Khoi and Map Ta Phut — will begin in September this year, and services on the two sections will begin in December 2017, according to the minister.

The two other sections — a 138.5km track between Kaeng Khoi and Nakhon Ratchasima and a 355km track from Nakhon Ratchasima to Nong Khai — will be built from December this year, and services will commence in March 2018.

The route is divided into four sections to serve quick exploration and design, ACM Prajin said.

The 873km rail project is estimated to cost 350 billion baht. However, he said the sum could change pending the land survey. If new land is needed for the project, land expropriation expenses would rise.

According to ACM Prajin, the Transport Ministry-based administration office governing the project, headed by permanent secretary for transport Soithip Traisuth, is assigned to design rail and signal systems.

It will also explore land, deal with the environmental impact, take care of utilities as well as handle the public relations campaign in a bid to move the project forward smoothly, he said.

The project will kick off on March 1 with officials being sent to explore land where the route is planned to go through, he said.

The minister said the project must run in line with the framework so it will achieve the planned target.

Speaking about the talks with Chinese counterparts next week, ACM Prajin said details of the projects, including the land survey, construction plans and the time frame for each job, along with the proportions of domestic and foreign investment, will be made clear.

The minister said 12-15 Thai companies which have experience in various fields are being sought out to take part in the project, while Chinese counterparts will conclude the list of developers from five Chinese state enterprises.

The firms will be weighed up and selected to proceed with the project, he said, adding that the conclusion of the matter will be known at a third meeting on Feb 25-27.

Thailand and China last month also signed an agreement to construct the 734km Nong Khai-Nakhon Ratchasima-Kaeng Khoi-Map Ta Phut rail line and a 133km track from Kaeng Khoi to Bangkok.

Deputy Transport Minister Arkhom Termpittayapaisith said the first meeting will pave the way for the establishment of a joint steering committee, which will lay out the schedule of work and designs and conduct a project expenses appraisal.

He noted that train carriage technology will employ the Chinese system, while track design will be made to comply with the Thai topography since it may be necessary for the sections to go through mountain tunnels.

The first talks could also touch upon human resources development and technology sharing on railway construction and operation.

Mr Arkhom said a sub-committee assigned to make decisions on finance sources and type of investment will have to conduct a study to find the most suitable type of investment and method for the optimum benefit of the country.

The sub-committee must conclude laying out the details before the second meeting on Feb 5-7.
743301.jpg
743301.jpg (73.49 KiB) 5111 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH
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Michaleo
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Re: Eisenbahn

#10

Beitrag von Michaleo »

Könnte diese Eisenbahn interessant werden für unsereiner, die in der Gegend Nong Khai und Udorn verkehren, oder ist sie eher für Lastenzüge und Berufspendler gedacht?
Freundliche Grüsse L-)
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