Gasthof Bären Meikirch

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Gasthof Bären Meikirch

#1

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Wo, ich komm gerne mal was Essen. ... kannst ja per PN antworten...
Michaleo hat geschrieben:... unser Restaurant ....
Eine Geschäftsadresse flüstert man sich nicht von Ohr zu Ohr zu - Ausnahmen gibt es wohl.
Restaurant Bären, Bernstrasse 11, 3045 Meikirch, mediterane Küche, frisch zubereitet und à la carte, Mittwoch geschlossen. Es ist hier auch ein bisschen ein "don't look back" - Thema.

Bären 1960.jpg
Bären 1960.jpg (612.46 KiB) 4230 mal betrachtet

Ich habe die leerstehende Liegenschaft 2003 übernommen, weil ich eigentlich eine Alters- WG machen wollte.
Es hätte Platz für 5 kleine Wohnungen und eine grossen Gemeinschaftsraum - die Gaststube - gehabt.

Scan0004.jpg
Scan0004.jpg (231.12 KiB) 4230 mal betrachtet

Allerdings war ich zu der Zeit mit einer Afroamerkanerin mit liberianischen Wurzeln liiert, und da ich aus jungen Jahren über einen Fähigkeitsausweis zum Wirten, das sogenannte Wirtepatent, verfüge, haben ich den Bären nach zwei Jahre Dornröschenschlaf eröffnet.

P1010128.JPG
P1010128.JPG (213.98 KiB) 4230 mal betrachtet

Meine Freundin kochte Soulfood, die traditionellen Gerichte der amerikanischen Sklaven.

BZ2.JPG
BZ2.JPG (144.41 KiB) 4230 mal betrachtet

Manchmal, nicht immer, war es sehr lustig.

005_02.jpg
005_02.jpg (167.41 KiB) 4230 mal betrachtet

Nebst dem Restaurantbetrieb konnte ich einige erfolgreiche Konzerte durchführen, z.B. mit Shunt, Karsumpel, Pegasus u.a. Natürlich habe ich die ganze Zeit weiter im Büro gearbeitet, also es war schon eine ziemlich anstrengende Zeit.

Konzertsaal.jpg
Konzertsaal.jpg (287.38 KiB) 4230 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#2

Beitrag von Michaleo »

Es kam nicht gut mit der Köchin, sie war oft nicht anwesend und jemand anderes musste Bestellungen kochen.
Bald war sie wieder in den USA, und ich habe das Restaurant dann an einen Schweizer vermietet.

BZ 1.7.05.jpg
BZ 1.7.05.jpg (307.05 KiB) 4231 mal betrachtet

...der aber auch bald überfordert war. Nachdem er gekündigt hatte, vergab ich den Betrieb an eine Thailänderin.

BZ7.7.07.jpg
BZ7.7.07.jpg (287.46 KiB) 4231 mal betrachtet

Sie kochte gut und charmierte das aufgeschlossene Dorf, welches sich von mir nun schon einiges gewohnt war.

3.9Thing.jpg
3.9Thing.jpg (159.31 KiB) 4231 mal betrachtet

Leider blieb sie mir einen grösseren Betrag schuldig und musste auch gehen.

Bar2.jpg
Bar2.jpg (68.69 KiB) 4231 mal betrachtet

Zum Glück hatte ich meine gute Stelle, mit deren Gehalt ich die ausstehenden Rechnungen bezahlen konnte.
Man gönnt sich ja sonst nichts.

Der Bären blieb, bis auf die Gästezimmer, in denen Deutsche Arbeiter wohnten, einige Monate leer.
Mein Sohn hatte, und das hatte wohl nichts mit meinen Kapriolen zu tun, eine Kochlehre absolviert und war Souschef in einem renommierten, modernen Betrieb im Stadtzentrum. Nach einigem hin und her beschlossen er und sein Kollege aus dem Service, den "Bären" zu übernehmen, und gründeten eine GmbH dazu.

Jungschnouz Baeren.jpg
Jungschnouz Baeren.jpg (259.67 KiB) 4231 mal betrachtet

Aus einem Sitzungszimmer machte er ein Fumoir mit Billardtisch und im Esssaal gibt es seither frisch zubereitete Spezialitäten aus der Gegend um dem Mittelmeer. Das Restaurant gilt zunehmend als unkomplizierten Geheimtipp für Gäste aus dem nahegelegenden Bern, aber auch Einheimische kommen gerne.

P1040718.JPG
P1040718.JPG (122.33 KiB) 4231 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#3

Beitrag von Michaleo »

Heute Abend im Bären Meikirch: ein bekanntes Schweizer Gesicht, A. Ogi mit den beiden Jungunternehmern.

Ogi.jpg
Ogi.jpg (51.12 KiB) 4681 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: Gasthof Bären Meikirch

#4

Beitrag von Bebbi »

Schöne Bilder auf denen man sieht: "Freude herrscht" :)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Gasthof Bären Meikirch

#5

Beitrag von grunder9 »

Und dann erst die Speisen!!!! Eigentlich müssten solche Beiträge für Expats hier unsichtbar sein.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Gasthof Bären Meikirch

#6

Beitrag von Choco »

irgendwann wird es einen " Bären" - Erlebnisbericht meinerseits geben :)

Choco
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Gasthof Bären Meikirch

#7

Beitrag von Bruninho »

Ich habe den wieder hervorgeholten Thread erst heute gelesen, er wurde einige Zeit vor meinem Foreneintritt hier verfasst.

Eine richtig interessante Geschichte aus der Rubrik Geschichten, die das Leben schrieb!

Eine Gemeinsamkeit zu mir habe ich beim Verfasser auch entdeckt:

Ich hatte auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, eine Alters-WG zu gründen. Irgendwo auf dem Land, aber doch in Stadtnähe, damit auch Einkauf, Gesundheitsvorsorge und Kulturelles schnell zu erreichen wäre.
Mit Umschwung, Garten und Tieren.

Gescheitert ist es letztlich daran, dass ich keine wirklich passende Liegenschaft gefunden habe (Kauf oder Miete).
Entweder waren in Frage kommende Objekte arg marode oder einfach überteuert.

Ganz ist das Thema Alters-WG allerdings noch nicht vom Tisch. Ich habe immer offene Augen und Ohren für entsprechende Projekte oder einfach alternative Lebens- und Wohnformen für Senioren.

:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#8

Beitrag von Michaleo »

Bruninho hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 14:39
Ganz ist das Thema Alters-WG allerdings noch nicht vom Tisch.
Ich finde es immer noch eine bestechend gute Idee.

In der Zwischenzeit habe ich aber auch eine Entwicklung durchgemacht:

Nach der aktiven "Bären"- Phase habe ich eine Thailänderin geheiratet, bin noch mal Vater geworden, habe ein schönes Haus im Isaan gebaut, wurde geschieden, stehe im Moment wieder alleine da und habe anlässlich eines dreiwöchigen Besuchs aus der Schweiz gemerkt, dass ich ganz gerne alleine lebe und nicht in einer WG.

Aber das kann sich selbstverständlich auch wieder ändern, man entwickelt sich ja weiter bis zum Tod. ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gasthof Bären Meikirch

#9

Beitrag von tom »

Kommt dazu dass man aktuell im Bären sehr gut isst..

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#10

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 19:09
Kommt dazu dass man aktuell im Bären sehr gut isst..
Kürzlich hat ein Forenmember aus dem Aargau mit einer thailändischen Frau den Bären besucht...
ich hoffe dass das Essen ihnen geschmeckt hat! :)
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge