Gasthof Bären Meikirch

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#91

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 21:42
Das Restaurant war sehr gut besucht, man hätte nicht meinen können, dass es eine Coronakrise in der Gastronomie gibt...
Nun, ganz ehrlich gesagt, als Eigentümer und somit Buchhalter habe ich die Coronakrise deutlich gemerkt, aber zum Glück ist der Bären nur gering belastet und die Nebenkosten, welche bei einem Produktionsbetrieb nebst den Löhnen den weitaus grössten Posten darstellen, konnten die Jungs aus den Einnahmen aus dem Take-away hinblättern. Also keine Gefahr in Verzug. ;-)

Seit den Lockerungen nach der Krise geht es gemächlich wieder nach oben mit der Gästezahl. Donnerstag, Freitag und Samstag sind traditionell gute Tage, am Sonntag ist (für die Familientreffen, die Beerdigungen, Konfirmationen und Firmenessen) der ganze Tag offen. Gäste, mit denen täglich gerechnet werden können sind die Stammgäste, die eigentlich von Feierabend bis Wirteschluss im Bären essen, trinken und schwatzen, dann die Familien, welche ein oder zwei Mal pro Woche zum essen einkehren, jene, die etwas zu feiern haben, Spontangäste, welche wissen, dass der Bären etwas Spezielles ist und natürlich Paare, die bei Kerzenschein etwas besonderes trinken, sei es auf weissem Tischtuch, in der Gästestube, auf der Terrasse oder im Grotto unten, und dann kommen noch Veranstaltungen wie das beliebte Pubquiz, das Musikmenu oder die Bärenvision dazu.

Bären.jpg
Bären.jpg (139.18 KiB) 900 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#92

Beitrag von Michaleo »

Ich will Euch ja nicht mit meinen ewigen Fotos von Schinkengipfeli nerven, aber wir tauschen im Forum untereinander aus, was uns beschäftigt, oder etwa nicht? Genau, und wenn es sich bei mir ausnahmsweise mal nicht um Thailänderinnen handelt, dann geht es um Family Affairs.

Meine Schinkengipfeli habe ich ohne zu übertreiben nun über Jahre optimieren können und daher erstaunt es wenig, dass sie einen festen Bestandteil der Bankette meines Sohnes geworden sind. Bankette: das sind Anlässe im grossen Saal mit bis zu 100 Personen mit einem Buffet, also Selfservice. Und um meinen Beitrag gleich mal in die Schranken zu weisen: die Schinkengipfeli sind nur 1 von 5 Produkte, welche offen angeboten werden, also nicht mit einem Stückpreis. Wie er sie berechnet und offeriert weiss ich also nicht einmal. Die verhältnismässig harte Arbeit besteht aus dem zerkleinern der 4- 5 verschiedenen Kräuter und natürlich des Schinkens mit dem Messer. Auch das Anbraten der einzelnen Zutaten ist eine Fleissarbeit, nicht zu vergessen die Reinigung der Küche nachher.

Was mir hingegen richtig Spass macht ist das rollen im heruntergekühlten Blätterteig und zwar so, dass jedes Gipfeli individuell aussieht, denn das Auge isst mit. Hier 92 Stück bevor sie in einer Plastikbox verschwinden und in den Tiefkühler in der Wohnung meines Sohnes warten, bis er sie mit auf die Arbeit mitnimmt. Hinweis: wenn das Eigelb rot wäre, sähe es aus wie Blut in einem Krimi. Ist es aber nicht.

Schinkengipfeli.JPG
Schinkengipfeli.JPG (170.97 KiB) 848 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#93

Beitrag von Michaleo »

Ich muss ehrlich zu mir sein: für unseren "Bären" sind meine Schinkengipfeli nicht mehr als ein "nice to have".
So ähnlich wie der Flipperkasten im Fumoir,

Zwetschgenbären 6.JPG
Zwetschgenbären 6.JPG (129.8 KiB) 751 mal betrachtet

...hingegen der Stammtisch selber ist für jene, die Allabend dran sitzen, schon von zentralerer Bedeutung.
Kleiner Hinweis: das Jeansplakat ganz rechts bekam ich, zusammen mit mehreren anderen, von einem Jeansshop, der seine Werbung auswechselte (ich brauchte dringend etwas moderne Deko) - vor 18 Jahren. Und das Jeansplakat hat überlebt.

Zwetschgenbären 4.JPG
Zwetschgenbären 4.JPG (139.89 KiB) 751 mal betrachtet

Auch überlebt hat diese Werbetafel aus meiner afroamerikanischen Zeit, es deckt ein Fenster im Fumoir zu, welches aus noch früherer Zeit stammt, da der Bären noch ein Bauernhof war. Also etwas aus 1870.

Zwetschgenbären 5.JPG
Zwetschgenbären 5.JPG (123.14 KiB) 751 mal betrachtet

Member @Damnam hätte sicher seine helle Freude am Billardtisch, aber, lieber Tinu: hier gibt es keine Bargirls, die mit Dir spielen.

Zwetschgenbären 3.JPG
Zwetschgenbären 3.JPG (113.17 KiB) 751 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#94

Beitrag von Michaleo »

Nein, was wirklich zieht im Moment ist die Küche und somit der Speisesaal.

Zwetschgenbären 2.JPG
Zwetschgenbären 2.JPG (122.85 KiB) 750 mal betrachtet

Jeden Abend müssen Gäste, die nicht reserviert haben, abgewiesen werden.

Zwetschgenbären 1.JPG
Zwetschgenbären 1.JPG (103.14 KiB) 750 mal betrachtet

Das ist natürlich bedauernswert für jene, die es betrifft.
Heute aber begab ich mich in den Bären zu einem anderen Zweck:

Zwetschgenbären 7.JPG
Zwetschgenbären 7.JPG (202.58 KiB) 750 mal betrachtet

Es galt, 150 kg frische Zwetschgen zu halbieren und entsteinen, wir waren zu viert.
Sie wurden gleich von meinem Sohn gekocht...

Zwetschgenbären 8.JPG
Zwetschgenbären 8.JPG (178.59 KiB) 750 mal betrachtet

...und in grosse Bülacher Weckgläser abgefüllt.
Daraus entsteht dann im Winter ein beliebtes Dessert: das Zwetschgen Crumble.
Mir aber schmerzen jetzt die Finger vom stundenlangen hantieren mit dem Rüstmesser. ;-)

Zwetschgenbären 9.JPG
Zwetschgenbären 9.JPG (118.81 KiB) 750 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Gasthof Bären Meikirch

#95

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ganz große Klasse, dass ihr vieles noch selbst produziert, das ist leider heute nicht mehr Normalität. Zum Beispiel ist es mittlerweile (naja, was weiß ich, bin ja auch schon Jahre nicht mehr in DACH) nicht mehr möglich, im Restaurant einen anständigen Kaiserschmarrn zu bekommen. Nur noch Fertigzeugs aus der Tüte.
Aber dann Preise nehmen, wie die Großen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#96

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 04:01
Ganz große Klasse, dass ihr vieles noch selbst produziert, das ist leider heute nicht mehr Normalität.
Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken, ich helfe zwar gerne, wenn es mich braucht, aber ausser, dass mir das Gebäude gehört, trage ich nicht viel zum kulinarischen Erlebnis bei. Kürzlich hätte ich zwar ein frisch erlegtes Reh in einem Nachbartal holen sollen und es zuerst dem Metzger bringen und, sobald der es zerlegt hat, in eine bereits gemachte Marinade einlegen, aber kurzfristig wurde dann jemand anderes eingespannt.
Das Reh steht unterdessen auf dem Menue:
Start in die Wildsaison. Mit dem goldenen Herbst kommt auch das Wild wieder auf den Teller. Wir haben für euch köstliche Wildspezialitäten aus regionaler Jagd im Angebot. Unser Vegi-Herbstteller bietet all jenen vollen Genuss, die lieber auf Fleisch verzichten.
Und ach, wenn ich schon am werben bin, hier noch was für unsere Musikliebhaber:
Donnerstag, 27. Oktober 2022: Musigmenü
Live-Musik-Session mit Sugar Ray Bass
«Walk on the wild Side». Sugar Ray braucht keine Band, er ist eine. Sie groovt. Immer dabei sind die Ukulele, der Bass, die Loops und seine relaxte, charmante Stimme. In den frühen, wilden 80er Jahren war Sugar Ray unter dem Namen Jürg Schmidhauser das Idol der Berner Musik Szene: Mit Züri West, Hot DC, Stop the Shoppers, oder Marc Amacher spielte er unzählige Gigs und Festivals in ganz Europa. Dazu gibt es wie immer ein Musigmenü und natürlich auch à-la-carte.
...und für jene Member mit einem ausgeprägten Wissensgedächtnis - aber achtung, das Niveau ist hoch:
Pubquiz am Donnerstag, 10. November 2022
Unser beliebtes Pubquiz geht in die nächste Runde. Gespielt wird wie immer in Teams. Quizen und dazu ein feines Menü aus der Küche geniessen! Essen gibts ab 17.30 Uhr, das Quiz beginnt um 19.30 Uhr.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#97

Beitrag von Michaleo »

Und heute ist nun das Pubquiz, keine Ahnung, wieviel es bis jetzt waren, und wie immer bis auf den letzten Platz ausgebucht. Das wäre natürlich nicht eine Meldung im Isaanforum wert, lustig finde ich aber den Werbekleber, den man heutzutage nicht mehr ans Autoheck, sondern an das Notebook klebt.

So geht regionale Werbung auf Mundart heute.
Uebersetzung gefällig?

"Ich habe, im Fall, einmal fast das Pubquiz im Bären Meikirch gewonnen".
Understatement und indirekter Hinweis in einem, denn nicht das Pubquiz wird beworben - ist eh immer ausgebucht - sondern der Bären als Restaurant.

Pubquiz Bären.jpg
Pubquiz Bären.jpg (89.06 KiB) 560 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#98

Beitrag von Michaleo »

Gestern gab es einen Abend für geladene Gäste: Stammgäste, Nachbarn, Familie des Teams und Leute, die irgendwie dieses Jahr geholfen haben: alle waren eingeladen. Es gab Entrecotebraten und Gemüse mit Tomatenchutney.

Bären Meikirch 1.JPG
Bären Meikirch 1.JPG (137.99 KiB) 494 mal betrachtet

Hier die Gaststube.
Dummerweise habe ich vergessen, das Fumoir zu fotografieren, dort sassen auch noch ein dutzend Gäste.

Bären meikirch 2.JPG
Bären meikirch 2.JPG (153.3 KiB) 494 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#99

Beitrag von Michaleo »

Nach dem besuch vom Rosengarten sind wir mit einer befreundeten Kunsthistorikerin in meinem Alter, die über ein Auto verfügt, in den Bären gefahren und haben geschmaust. Zuerst das Amuse-bouche,

Bören df8.JPG
Bören df8.JPG (172.26 KiB) 378 mal betrachtet

...und nachher ein Cordonbleu mit Rotkraut und Frites.
Mir ist das eigentlich zu schwer, ich hätte besser die Ravioli mit Hechtfüllung oder die Goethenudeln genommen.

Bären df9.JPG
Bären df9.JPG (198.23 KiB) 378 mal betrachtet

Meine Delfine verkehrte ja schon hier, als sie noch ein Wickelkind war, aber sie hat, nach sieben Jahren Absenz, alles neu entdecken müssen. Also habe ich mit ihr den Rundgang gemacht, ins Fumoir, ins Grotto und in den grossen Saal,

Bären er6.JPG
Bären er6.JPG (162.21 KiB) 378 mal betrachtet

...wo der Pubquiz, der Bärenvision, viele Beerdigungen und Konfirmationen durchgeführt werden.

Bären gv8.JPG
Bären gv8.JPG (156.21 KiB) 378 mal betrachtet

Obwohl gestern nur ein Tisch freigeblieben ist, wurde die Garderobe nicht genutzt.

Bären ol9.JPG
Bären ol9.JPG (148.98 KiB) 378 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Gasthof Bären Meikirch

#100

Beitrag von ZH-thai-fun »

"Bären" sind nicht alle gleich. ... :D

https://www.20min.ch/story/berner-resta ... 9628608573
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge