Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#1

Beitrag von wini »

Im Dunkelisaan lebend, eher etwas abseits von Shopping-Centers usw., wird man, sofern man das moechte, schnell mal zum Hobby-Koch/Bäcker selbsternannt.
Meine Frau, eine sehr gute Thaifood-Koechin, hat dies wirklich im Griff und mir schmeckt das auch, doch vom ausgesprochenen Isaanfood da distanziere ich mich lieber......
Also ist da etwas Abwechslung angesagt, mal Thai, mal International/Europe-Food. Auch meiner Frau schmeckt das wirklich.....

Heute gab es nun wieder mal Pizza, (auf normales Backblech passend)

Bild


Der Teig: ganz einfach, 250 gr. Brotmehl, 1.5 TL Salz, 2 TL Trockenhefe, 1 Prise Zucker, 0.5 dl Oliven- oder Reisoel, 1.25 dl lauwarmes Wasser.
Alles vermischen, 10 Minuten durchkneten, zu einer Kugel formen und dann etwa 1 Stunde gehen lassen.

Grund-Belegung:
duenn oder weniger, je nach Wunsch ausgewallter Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit etwas Wasser verduenntem Tomatenmark bestreichen, 200 gr. grob geraffelter Mozzarella darueber streuen.

Belegung:
da sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.
Heute gab es: Zwiebeln, Knoblauch, Oliven, Kapern, 150 gr. Schinken, in feine Streifen geschnitten, Tomatenscheiben, Salz, Pfeffer.

Ofen auf 230°C vorgeheizt, etwa 20 - 25 Minuten backen.

Obiges Foto ist nicht von heute, gilt aber auch als Anregung.

Wini
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#2

Beitrag von tom »

Jetzt habe ich Hunger :((

Gibt's den Teig eigentlich in den grossen Supermärkten auch fertig zu kaufen oder muss man diesen immer selber herstellen?

Gruss Tom

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#3

Beitrag von wini »

tom hat geschrieben:Gibt's den Teig eigentlich in den grossen Supermärkten auch fertig zu kaufen oder muss man diesen immer selber herstellen?
Hallo Tom,

ja gibt es, habe vor Kurzem bei Makro sowas gesehen, sieht aus wie ein Diskus, du weisst schon, so ein fliegender Teller abgeschossen von fetzigen Leichtathleten. :)

Gruss Wini

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#4

Beitrag von wini »

Heute gemacht:

Fleischchäs, Fleischkäse, Leberkäs, sehr saftig, schmeckt fantastisch

Bild

Bild

Bild

Wini
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#5

Beitrag von Michaleo »

Du machst mich hungrig, wini...

Sieht sehr schön aus!
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#6

Beitrag von farangman »

Wie machst du den Fleischkaese. Moechte es mal probieren
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#7

Beitrag von borussenbuddha »

Ich finde diesen Thread interessant, wie auch schon einen ähnlichen in einem anderen Forum.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Europäer der in Thailand lebt, nicht doch irgendwann einmal Appetit auf Gerichte aus der Heimat bekommt, egal wie gut er mit dem Thai Essen zurecht kommt.
Für mich als Urlauber ist es kein Problem, mal 4-5 Wochen auf heimische Kost zu verzichten, weiß ich doch, dass es bald wieder zurück geht. ;) Über einen längeren Zeitraum kann ich das nicht beurteilen, vermute aber, dass mir doch irgend etwas fehlen würde.
Allerdings habe ich wenig Verständnis für Europäer, die auch in Thailand ausschließlich europäisch essen, wo doch die thailändische Küche so vielfältig ist.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#8

Beitrag von tom »

Ja, ich finde den Thread auch sehr interessant. Und interessant finde ich auch, wie man sich mit thailändischen Produkten mehr ode weniger europäisch ernähren kann respektive wie man sich damit arrangiert, dass man etwas improvisieren muss beim kochen.

Gruss Tom

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#9

Beitrag von wini »

Danke fuer das positive Feedback, ich werde jedoch hier ganz bestimmt einige Thai-Koestlichkeiten posten.
Auch Erfahrungen und kulinarische Erlebnisse anderer Member sind hier doch sehr willkommen.

Wini
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#10

Beitrag von tom »

Ok, ich werde versuchen, in gut 2 Wochen meine Kochtätigkeiten fotografisch zu erfassen, wenn ich in Surin bin. Es gibt durchaus Tage, an welchen ich mich gegen 15 Uhr in die Küche begebe und dann für die Familie inklusive Nachbarn irgendetwas "westliches" koche (wobei anzumerken ist dass ich sehr oft äusserst stark improvisiere und dann einfach mal behaupte, dies sei westlich... :) ...).

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge