Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#351

Beitrag von Werner »

Er ist noch da. Die Farbe ist eine Wucht, finde ich, ist Geschmackssache, klar, ich mag Gelb. Und der ist gut sichtbar. Ein Plus an Sicherheit. Leider ist dieser nicht so wirklich gut ausgestattet wie der von Acki, schade. Und ein Niederländer mit Anhängerkupplung ist zwar nett, aber ein paar Fahrten mit dem fetten Wohnanhänger und so ein Auto altert merklich. Da kommt sicher noch etwas besseres.

Bild
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#352

Beitrag von Alwaro »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:53
Der Generalimporteur Dhaiatsu und dieser Taft's war im Wallis. Durch meine Vertretung nur der Taft's im Topgenburg waren sie auch fast nur in diesen zwei Gegenden zu sehen.
Und wer war der stückzahlmassig stärkste Händler von Daihatsu in der Schweiz ?

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#353

Beitrag von Kurt »

Kurt hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 06:31
Porsche 2021.jpg
.
.
Hier noch die "Neu-Zeit-Schalt-Zentrale".....

Gestern : 1 Hebel :(

Heute : Tasten, Knoepfe, Tasch und Tusch.....viele Helferlein halt.... :D


Hier.....auch Andere stellen fest dass das in die "falsche Richtung" geht...
kommt dazu....wenn das dann mal nicht mehr "geht", kann eine Rep. sehr teuer werden...

https://www.blick.ch/auto/news_n_trends ... 74055.html

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#354

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kurt hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 03:06
.wenn das dann mal nicht mehr "geht", kann eine Rep. sehr teuer werden...
... und vor allen Dingen: irgendwann ist eine Reparatur nicht mehr möglich!
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#355

Beitrag von Adi »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 07:40
... und vor allen Dingen: irgendwann ist eine Reparatur nicht mehr möglich!
...und früher wo die Welt noch in Ordnung war und alles viel besser war als heute in der modernen Zeit, gab es noch gar keine Autos, so dass man sich auch nicht um Reparaturen kümmern musste. :-

:ironie:

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#356

Beitrag von Fredfeuerstein »

Naja, in Zeiten von Mechanik, Pneumatik, Elektrik, ... konnte man alles reparieren, manches war eine Frage des Aufwands. Aber in Can-Bus und IT-Zeiten ist irgendwann mit Reparieren Ende Gelände.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#357

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 09:53
Naja, in Zeiten von Mechanik, Pneumatik, Elektrik, ... konnte man alles reparieren, manches war eine Frage des Aufwands. Aber in Can-Bus und IT-Zeiten ist irgendwann mit Reparieren Ende Gelände.
Mein Auto mit CAN Bus, Schaltern, Elektronik, computergesteuerter Einspritzung usw usw usw fährt schon 20 Jahre und kann immer noch gut repariert werden. Auch Elektronik kann man reparieren. Das kann nur kein Automechaniker und Grobmotoriker der Achtziger, daher hat sich diese Weisheit als Wahrheit fest gesetzt. Aber ich als Laie habe schon einiges repariert und es geht doch, das ist für mich heute nur noch ein Spruch aus vergangenen Zeiten als Elektronik neu war. Es wird immer Leute geben die das wieder hin bekommen, genau wie beim iphone das man angeblich auch nicht reparieren kann, und geht trotzdem recht gut.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#358

Beitrag von ZH-thai-fun »

Alwaro hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 01:19
Und wer war der stückzahlmassig stärkste Händler von Daihatsu in der Schweiz ?
Weiss ich leider nicht mehr. Musste Googeln ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#359

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner, 20 Jahre sind ja auch kein Alter, die Probleme kommen vermutlich erst später.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#360

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 12:58
Werner, 20 Jahre sind ja auch kein Alter, die Probleme kommen vermutlich erst später.
Ich hatte schon einige Probleme mit der Elektrik:

Das LCD Display bekam nach ca. 10 Jahren dunkle Streifen, es wurde repariert und ist jetzt ok.
Kabel in der elektronisch gesteuerten Drosselklappe waren nach 15 Jahren komplett verrottet, die Isolierung bröselte, es gab einen Kurzschluss. Habe ich erst repariert, d. h. neue ummantelt und im letzten Jahr gegen eine neue Drosselklappe ausgetauscht als auch der Poti schlapp machte.
Die Einstellung vom Außenspiegel klappt nicht mehr, wahrscheinlich ein Belag auf den Microtastern.
Beim Motorrad hat die Werkstatt alle Kabel durch gemessen und Stecker ausgetauscht, neu verlötet und so wieder fast 100 % Durchfluss erreicht, damit läuft das Ding wieder.

Da kommt immer mal was was dran. Ein großes Problem sind auch Kunststoff Bauteile. Die werden nach 20 Jahren härter und spröde. Bei der alten Drosselklappe sind Schnapphaken einfach gebrochen. Kunststoff Bauteile sind schwierig zu beschaffen weil die in dem Lager auch verspröden. Ein Griff in der Heckklappe war gebrochen und wurde gegen einen neuen aus dem Lager, aber ähnlich brüchigen ausgetauscht. Das ist wohl eher das Problem des Alterns.

W.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge