Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

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Michaleo
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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#121

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 22:51
ob solch einem Deutschen Klassiker ...

Oh, ich liebe die Ponton- Carosserien der Sechziger!
Aber nicht nur die Benzlis, auch den Lancia oder einige Engländer.
Freundliche Grüsse L-)
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SomTam
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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#122

Beitrag von SomTam »

Nicht mein, aber trotzdem schön

In Hua Hin gesichtet
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Dieses Exemplar in Banglamung
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IMG_20180503_192023.jpg (155.93 KiB) 1912 mal betrachtet
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
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ZH-thai-fun
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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#123

Beitrag von ZH-thai-fun »

Die Geschichte der Marke Buick reicht bis 1899 zurück, doch so richtig los ging es erst im Jahr 1903, als aus der Buick Auto-Vim and Power Company die Buick Motor Company wurde. Damit war die älteste heute noch existierende amerikanische Automarke gegründet. 50 Jahre später stellte Buick – seit 1908 Teil von General Motors – dann den ersten eigenen V8-Motor vor.

Zwar unterschied sich der Buick-V8 nicht grundsätzlich vom «Kettering-V8-Motor», der bei Cadillac und Oldsmobile bereits im Einsatz war. Bei der Gestaltung der Brennräume und der Ventilführung aber ging Buick eigene Wege. 60 Millionen Dollar kostete die Entwicklung dieses Fireball-V8. Sie nahm rund fünf Jahre in Anspruch, führte aber zu einer grossräumigen Automatisierung der Motorenherstellung und damit auch zu günstigeren Preisen.

Traditionelle Fahrwerktechnik
Unter den sich damals im Jahresrhythmus ändernden Karosserien herrschte konventionelle Fahrwerktechnik vor. Ein Kastenrahmen mit X-Traverse bildete die Basis. Die vorderen Räder wurden von Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreieckquerlenkern und Schraubenfedern geführt, während es hinten eine Starrachse mit Schraubenfedern und schrägen Schubstreben gab. Eine hydraulische Bremse war genauso an Bord wie eine Kugelkreislauflenkung mit (teilweise gegen Aufpreis) hydraulischer Unterstützung.

Design-Evolution in Schritten
1954 erhielt der Special nicht nur ein neues und breiteres Fahrgestell mit fast 310 cm Radstand, sondern auch eine komplett neue Karosserie. Es gab nicht nur mehr Platz im Innern, sondern auch die zum Trend werdende Panorama-Windschutzscheibe, wie sie mit dem Le-Sabre-Prototyp im Jahr 1951 erstmals gezeigt worden war. 1957 wurde die Karosserie erneut überarbeitet.

Erfolgreiche Baureihe
Der Buick Special war eines der erfolgreichsten amerikanischen Automobile in den 1950er-Jahren, allein vom Baujahr 1955 konnten 381'249 Fahrzeuge (über die Hälfte der Buick-Produktion von 738'894 Autos) verkauft werden. Der Buick war der Wagen für den anspruchsvollen Kunden, der aber nicht unbedingt ein Bankdirektor sein musste.

2590 Dollar kostete in den USA der im Jahr 1955 10'009 Mal hergestellte Buick Special Convertible als Model 46C. In der Schweiz waren das damals 25'300 Franken. Für dasselbe Geld hätte man drei Ford Taunus, zwei Lancia Appia oder einen Mercedes-Benz 190 SL inklusive einem VW Käfer kaufen können.

Das edle Cabriolet
Doch kaum eine Alternative hätte wohl an das Fahrgefühl im riesigen (Länge 525 cm, Breite 195 cm, Höhe 154 cm) Cabriolet herangereicht. Selbst heute noch kann man nachvollziehen, wie privilegiert sich Buick-Fahrer damals gefühlt haben müssen.

Nach dem Anlassen des Motors über den unter dem Gaspedal liegenden Starterknopf erklingt vor allem vom Auspuff her das Böllern des V8-Motors.
Das Dach hat man natürlich bereits vorher ohne Muskelkraft geöffnet und auch das Lösen der Parkbremse und das Einlegen der Fahrstufe des Automatikgetriebes gelingen ohne Anstrengung. Genauso verläuft die Fahrt. Man bewegt sich fliessend und ohne Hektik vorwärts, ein Sportwagen will der Buick nicht sein.
Platz für sechs Personen gibt es im offenen Wagen und nur schon zwecks Schonung der Frisur der hinten sitzenden Passagiere ist ein gemächliches Tempo angesagt. Auffallen tut man auch so im weiss-rot lackierten Cabriolet.

Weitere Informationen zum Buick Special Convertible von 1955 inklusive vielen Fotos von damals und heute, sowie einem Tonmuster gibt es auf www.zwischengas.com.


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Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

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Kurt
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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#124

Beitrag von Kurt »

Mein erstes Auto war ein PORSCHE....1965.....ein PORSCHE 356 Coupe, Jg. 1954, also war er 11 Jahre alt.

Heute per ZUFALL gefunden….

http://mediathek.daserste.de/Reportage- ... d=64198924

Also hatte auch PORSCHE eine "dunkle" VERGANGENHEIT.
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Michaleo
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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#125

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 14:16
Mein erstes Auto war ein PORSCHE....1965.....ein PORSCHE 356 Coupe, Jg. 1954, also war er 11 Jahre alt.
Unglaublich, Kurt, wie konntest du Dir den nur leisten?
Mein ersten Wagen kostete 1974 als Occasion Fr. 850.-, und war eine Katastrophe, aber ich hatte nicht mehr Geld.
Freundliche Grüsse L-)

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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#126

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 16:09
Kurt hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 14:16
Mein erstes Auto war ein PORSCHE....1965.....ein PORSCHE 356 Coupe, Jg. 1954, also war er 11 Jahre alt.
Unglaublich, Kurt, wie konntest du Dir den nur leisten?[/b]

Mein ersten Wagen kostete 1974 als Occasion Fr. 850.-, und war eine Katastrophe,
aber ich hatte nicht mehr Geld.



Wie ? geh zurueck an den START dieses Themas ! ;-)

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Re: Das waren noch Zeiten.......

#127

Beitrag von Kurt »

Kurt hat geschrieben:
So 22. Jun 2014, 09:40
.

1965 : mein erstes Automobil, als 18-j fuer nur CHF 1'500.- gekauft :
Porsche 356, Jg. 1954, rot (...leider nur mit VW Motor, da Original Maschine defekt)


1966 : mein Zweiter, VW-Kaefer "Brezel", lindengruen, Jg. 1954
auf Rot umlackiert, hinten ovale Heckscheibe

1967 : zweiter Porsche 356, 1600, Jg 1958 gekauft, wurde beim Einloesen nie
abenommen.....

Daher habe ich den 1600er Porsche-Motor in den roten VW Kaefer einbauen lassen.
Inkl. Porsche-Bremsen, -Felgen, -Armaturen (Drehzahlmesser),
Dazu staerkeres Getriebe von einem VW-Bus, dass vorher in einem Formel V im
Bergrenn-Einsatz war.....

Das Ding lief 160 Km/h...... und wurde zum ALFA Schreck.

1970 :
NSU TT, 1200, neu gekauft CHF 8'600.--
Stoss-Stangen weg, hinten Deckel offen, KONI-Daempfer, RONAL-Felgen,
AVON-Breireifen, grosse Auspuff-Tuete...

Einfach geil........

.

Hier also die Antwort. Du hast CHF 850.- bezahlt…..ich CHF 1'500.--

Wobei….dieser PORSCHE 356 (1954) hat als Neu damals wohl nur schlappe
CHF 10'000.-- gekostet (?!)

Was ich genau weiss, ein 356 neu im 1965 war fuer CHF 16'000.-- zu haben,
nur etwas mehr als das Doppelte eines neuen VW-Kaefers….. :D
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Michaleo
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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#128

Beitrag von Michaleo »

Ach so, Du warst ein richtiger Autocrack.

Ich nicht, ich war diesbezüglich unbeholfen und nicht wirklich an Autos interessiert, ausser als Fortbewegungsmittel.
Freundliche Grüsse L-)

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Kurt
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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#129

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 03:56
Ach so, Du warst ein richtiger Autocrack.

Ich nicht, ich war diesbezüglich unbeholfen und nicht wirklich an Autos interessiert, ausser als Fortbewegungsmittel.
Das war frueher...seit 1998 NICHT mehr....heute auch nur noch fuer "von A nach B".

Hier in Thailand gekauft :

- 2008 ein MAZDA Tribute......3 Jahre alte Oc......faehrt immer noch meine Frau
- 2015 ein FORD EcoSport…...neu, Basis Model......meiner
- 2018 ein HONDA Jazz.....neu,Top Model fuer unseren Junior

Das waren wohl meine letzten Anschaffungen….. :)
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Michaleo
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Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#130

Beitrag von Michaleo »

Bei uns im Quartier kurvt ein Benz mit haarschreiender Farbe und noch schlimmeren Felgen herum.

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DSC08138.JPG (176.42 KiB) 1545 mal betrachtet

Ein 230,6 aus der Zeit um 1974, als ich zwanzig war.
das ,6 bedeutet, dass es ein Sechszylinder ist.

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Man müsste ihn, so finde ich, rückbauen.
Ich halte nichts von auf Sport getrimmte Familienkarossen.

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Freundliche Grüsse L-)
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