Mein erstes Auto, nun gut, das meiner Mutter war so ein grasgrüner 74er VW Käfer 1200er mit diesen tollen Elefantenfuß Rückleuchten und noch der flächigen Frontscheibe. Der fuhr klasse, meine erste lange Fahrt ging nach von Trier durch die Eifel nach Aachen, und zurück nachts bei Schnee, eine wilde einsame Fahrt über menschenleere Landstraßen. Besonders schön war auch die Farbe. Dieses Auto musste nie geputzt werden, das Grün überstrahlte jeden Staub und Dreck und er sah immer sauber aus, seltsam.
Dann folgte zwei Vespa Roller, einer in Orange, ein Ralley 200 mit 6 Volt Licht, da fuhr ich nur mit Fernlicht, störte niemand, hätte man auch eine Kerze vorweg tragen können, das wäre heller gewesen. Und dann später eine Vespa PX 200, schon mit 12 Volt Lichtanlage. Mit dem Roller sind wir bis Südfrankreich gekommen. Schönes Gerät, hatte ich über viele Jahre gefahren bis mein wirklich erstes Auto kam.
Mein erstes Auto war ein R4. Mit dem sind wir nach Italien, Frankreich, Spanien gefahren und dann auf der Nordtour bis Norwegen und Schweden gekommen. Es war genau dieses Modell, sehr primitiv, die Fenster hinten waren nicht zu öffnen. Bei der Nordtour war es besonders spannend, sobald man die Heckklappe öffnete floss sämtliches Wasser von der Klappe voll auf das Gepäck, hier fehlte eine Ablaufrinne. Auch innen stand immer Wasser dass mir meine Schuhe durchweichte und ruinierte, irgendwann musste ich mich entscheiden ob Handtuch und Seifenschale oder Ablauflöcher passender wären. Habe ihn dann gegen ein richtiges Auto getauscht.
Das war dann so gegen Ende meines Studiums, Hauptsache billig, und so gut, dass den mein Vater mit finanzierte. Da fand ich einen sehr guten Audi 100 Diesel in Silber Metallic in der Garage eines Rentners, so dass mein Vater auch begeistert war, 6.500 DM kostete der, das war damals viel Geld für einen Studenten. Nachteil war das der Rentner Zigarrenraucher war, Vorteil war dass ich ständig Schnupfen hatte und das nicht auffiel. Viele Sommer bin ich mit dem Ding bis Portugal gefahren und habe in den Ferien in dem Auto gewohnt. Leider waren damals /8er Benz total angesagt und mein Audi war nicht wirklich cool.
Nach dem recht lukrativen Verkauf des Audi mit defektem Motor kam ein kurzes Intermezzo mit einem alten VW Passat, Automatik, billigst, ehemals Polizei, mit der Walze in Blau über gerollt. Naja. Noch nie ein schlechteres Auto gefahren, sogar die Konstruktion des Motors war Müll. Als durch eine defekte Wasserpumpe der Wasserstand etwas absank, funktionierte das Ausschalten des Kaltstarts im Vergaser nicht mehr und der Wagen fuhr ständig durch den fetten Kaltstart Sprit mit weit über 3.000 Umdrehungen und wollte trotz abgezogenem Schlüssel nicht aus gehen. Also das Ding war absolut schrecklicher Müll. Nun gut, beim Kauf des dann folgenden Neuwagens bekam ich den Anschaffungspreis wieder raus, war ok.
Und dann bei meiner ersten Anstellung nach dem Studium kam mein erster wirklicher Neuwagen ein Fiat Tipo der mich fast 200.000 km durch ganz Europa begleitete. Ein wirklich schönes, gutes und stabiles Auto.
. . .
Werner.