Russen im Tourismus

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
utti
Beiträge: 122
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:34
Wohnort: 53000 Uttaradit (10 Mte. im Jahr) 3052 Zollikofen-Bern (2 Mt. im Jahr)

Russen im Tourismus

#1

Beitrag von utti »

tom hat geschrieben:Russen

Da ich mich in diesem Forum bereits über die Russen auf Samui geäussert habe, poste ich hier nochmals den selben Text in den Thread rein, welchen ich bereits am 22. Februar geschrieben habe:
Hallo Tom

Bei meinem Beitrag geht es zwar nicht um Samui oder Hau Hin, sondern um Koh Chang. Ich war im Januar für eine Woche dort und teile mit, dass es dort "gefühlt" 80% Russen hatte.
In unserem Hotel waren wir - wie ich beim Frühstück bemerkt habe - die einzigen Nichtrussen. Ich rege mich zwar vielfach auch über die Russen auf - vor allem in Pattaya (nach Phuket gehe ich schon seit 7 Jahren nicht mehr und Samui wird mich auch nie sehen) aber ich muss sagen, dass bis auf einige wenige Männer, alle sehr kultiviert und überraschend angenehm waren. Ich war richtig erfreut. Auch am Frühstücksbuffet kein Gedränge und kein Anhäufen von Tellern, welche dann nicht leergegessen werden, was ja auch so eine Unart der Russen ist im Allgemeinen.

Wegen den Russen hat man ja auch in einigen Restaurants in Pattaya eine neue Regelung eingeführt. Das Lek-Hotel war da federführend. Wenn viele Resten von den Buffets (Morgen, Mittag, Abend) noch auf den Tellern waren, wurden diese gewogen und pro 100 Gramm musste man - glaube ich zu wissen - 100 Bäht bezahlen. Dies war auch angeschrieben am Eingang des Restaurants. Da es denen jetzt ans Portemonnaie geht, überlegen sie sich 2 x, ob sie die Teller lieber doch nicht so anhäufen sollen, oder wenigstens zuerst wenige nehmen und kosten, ob es schmeckt.

Sorry, ich bin da jetzt ein Bisschen vom Thema abgekommen.

Liebe Grüsse

Kurt
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Russen im Tourismus

#2

Beitrag von tom »

Ich habe Dein Posting mal abgetrennt, utti, da es mit dem Reisebericht in der Tat nicht viel zu tun hat.

Das Beispiel welches Du beschrieben hast zeigt eindeutig wie wichtig es wäre, dass die Thais respektive Hotels etc. klare Regelungen durchgeben, an welchen sich alle richten sollen. Es ist ja durchaus so dass ich Verständnis habe, dass mit den Russen hier viele Menschen plötzlich in der ganzen Welt umherreisen können, die dies vor nicht allzu langer Zeit noch nicht einmal zu erträumen wagten. Und ich denke dass sich auch viele andere Nationen zu Beginn ihrer Reisetätigkeiten daneben aufgeführt habe. Dinge wie auf Kosten für nicht konsumierte Speisen aufmerksam zu machen oder konsequent das stundenlange reservieren von Liegestühlen am Pool ohne dass jemand darauf liegen würde zu unterbinden finde ich richtig und erachte es als durchaus erstrebenswerte Massnahme. Was mich aber auf Samui an den Russen halt am meisten gestört hat ist ihr zum Teil wirklich sehr lausiges Verhalten gegenüber anderen Leuten. Sei es nun im Hotel gegenüber Angestellten und anderen Gästen, sei es aber auch bezüglich Unterhaltung am Abend. Ich hatte echt Mühe damit dass z.B. in einem Pub eine sackstarke Liveband spielte, im Pub war kein Eintritt zu bezahlen aber die Getränke kosteten halt leicht mehr als üblich (ein kleines Leo z.B. 120 THB), im Pub aber nur ein paar wenige DACH-ler und Skandinavier sassen, draussen vor dem Pub aber ein Pulk Russen allen anderen quasi den Zutritt verwehrten und stattdessen ihr im 7Eleven selbstgekauftes Bier für 34 THB soffen... Das selbe als die Russen an den olympischen Spielen im Eishockey spielten.

Kann sein dass die das auch noch lernen werden oder sich in ein paar Jahren besser verhalten... aber das was ich auf Samui mit Russen erlebt habe war für mich ein Grund, zumindest in den nächsten Jahren nicht mehr dorthin zu fahren.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Russen im Tourismus

#3

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:draussen vor dem Pub aber ein Pulk Russen allen anderen quasi den Zutritt verwehrten
Ich versuche mir das bildlich vorzustellen.
Standen sie dann vor der Türe herum und versperrten den Eingang?

Das wäre dann der Job für einen Türsteher, der sie auffordert, weiter zu gehen.
Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn die Thais einen kräftigen Russen als Security anstellen?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Russen im Tourismus

#4

Beitrag von borussenbuddha »

utti hat geschrieben:Wenn viele Resten von den Buffets (Morgen, Mittag, Abend) noch auf den Tellern waren, wurden diese gewogen und pro 100 Gramm musste man - glaube ich zu wissen - 100 Bäht bezahlen. Dies war auch angeschrieben am Eingang des Restaurants. Da es denen jetzt ans Portemonnaie geht, überlegen sie sich 2 x, ob sie die Teller lieber doch nicht so anhäufen sollen, oder wenigstens zuerst wenige nehmen und kosten, ob es schmeckt.
Das finde ich ja mal super geile Regelung. :ymapplause:
Wenn ich nächsten Monat in Thailand bin, werde ich 11 Tage im Pattaya Garden beherbergt sein. Ich war zuletzt vor 3 Jahren in dem Hotel, damals gab es geschätzte 80 % Russen. mal schauen, wie es jetzt ist. Und das mit den übervollen Tellern beim Buffet die einfach stehen gelassen werden ist mir auch aufgefallen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Russen im Tourismus

#5

Beitrag von tom »

Die Regelung mit dem Essen ist übrigens nicht neu, in thailändischen Mugata- (oder Korean BBQ-) Restaurants ist dies schon seit Jahren Gang und Gäbe. Reste welche man vom Buffet holt und nicht konsumiert sind zu bezahlen. Finde ich auch eine sehr gute Massnahme.

@Michaleo: das Problem war dort halt, dass das besagte Pub unmittelbar vor dem Lokal einen Gehsteig hat und eine gegen diesen offene Front von ca. 10 Metern. Grundsätzlich kann wahrscheinlich niemand jemandem verbieten sich dort zu platzieren, ohne das Lokal zu betreten. Es geht halt mehr ein wenig ums Prinzip... Livemusik zu konsumieren oder auch live übertragene Sportveranstaltungen welche ein Betreiber eines Lokals für seine Gäste organisiert ohne dabei seinen Obulus zu entrichten ist halt meiner Meinung nach unanständig. Ich gehe davon aus dass das Pub wohl eher bauliche Massnahmen machen wird, damit das kostenlose Konsumieren seiner Leistungen fortan nicht mehr möglich sein wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Russen im Tourismus

#6

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:meiner Meinung nach unanständig
Anderseits frage ich mich, ob das Beschallen des Raums rings um die Bar nicht auch irgend wie gegen den guten Ton verstösst. Nicht jedermann hat Freude daran. Frag mal einen Nachbarn von einer Karaoke.

Mit baulichen Massnahmen ist der auf jeden Fall auf dem richtigen Weg: Unbeteiligte werden nicht mehr belästigt, und er hat Kontrolle darüber wer 'seine' Musik hört bzw. 'seine' Fussballübertragung schaut.

Das ist analog zu Massnahmen gegen Ladendiebstahl und Massnahmen gegen Urheberrechtsdiebe. Missbrauch soll nicht verboten, sondern verhindert werden! Der Nachteil dabei ist natürlich, dass ein Gratis-Werbeeffekt verloren geht. Wobei mir auch diese Art Werbung unanständig erscheinen würde, wenn sie beabsichtigt wäre.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
utti
Beiträge: 122
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:34
Wohnort: 53000 Uttaradit (10 Mte. im Jahr) 3052 Zollikofen-Bern (2 Mt. im Jahr)

Re: Russen im Tourismus

#7

Beitrag von utti »

Danke Tom für das Eröffnen des neuen Thread. Sorry, dass ich mich da verbockt habe. Ich weiss auch nicht, wie ich "zitieren" kann. Ich habe es x-maiul probiert mit auswählen, aber danach erscheint nie ein Rahmen beim Zitat. Habe auch bei den FAQ's nicht gefunden diesbezüglich.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Russen im Tourismus

#8

Beitrag von grunder9 »

Früher waren es die Deutschen, heute die Russen. Oder Inder. Oder Australier. Oder Chinesen. Oder...... Es ist schon interessant. Wenn hier mal was Negatives über Thais geschrieben wird, kriegt der Verfasser gleich eins auf den Deckel. Bei anderen Nationalitäten scheint in dieser Beziehung mehr Luft zu sein. Es wäre doch schön, wenn anderen Nationalitäten ebenso viel Toleranz und Verständnis entgegengebracht wird wie den Thais.
So ist z.B. das Leben in Russland knallhart. Nur wer die Ellbogen gebraucht hat eine Chance weiter zu kommen. Rücksicht auf andere zu nehmen ist ein Luxus, den sich die wenigsten leisten können. Und die, die es könnten tun es nicht. Diese Lebensschule nun im Urlaub einfach abzulegen ist, gerade in einer Gruppe wo die heimatlichen Gesetzte weiter gelten, sehr schwer.
Ich will hier keine Lanze für sich unanstädig benehmende Personen gleich welcher Herkunft brechen. Auch ich rege mich auch auf wenn ich betroffen bin. Und äussere mich manchmal entsprechend. Dies gilt aber für alle Nationalitäten.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Russen im Tourismus

#9

Beitrag von KoSamed »

Ich denke mal,das ist kein Problem des Russen an sich.Ebenso wie Touristengruppen aus China, Japan, Taiwan treten die Russen als Gruppe auf. Weiterhin sind ein Großteil der Russen nicht in der Lage sich zumindest in Englisch zu verständigen.Außerdem reisen sie mit Kind und Kegel an. Alles zusammengenommen führt dann dazu, daß sie gegenüber den anderen Gästen als massiv ,laut , schmuddelig etc.wahrgenommen werden.Dies trifft überall auf der welt für alle genannten Touristengruppen zu.Wie schon @grunder richtig bemerkte, handelt es sich hier in der Mehrheit um Leute, die es in Rußland selbst zu einem gewissen Wohlstand gebracht haben(diesen verdanken sie auch ganz unverhohlen Putin).Selbstredend wird man als Normalurlauber nicht mit den Abramowitsches und Timoschenkos dieser Neureichen-Welt konfrontiert, wohlwissend das auch diese in ihren Kreisen durch Verschwendungssucht,Diventum,Grobschlächtigkeit etc..bekannt sind.
Mir ist nur einmal vor Jahren aufgefallen, daß sie sich z.B. an der Bar angeregt unterhalten. Wenn man dann versucht sie höflich Russisch zu begrüßen und eine kleine Konversation beginnen möchte- sie sehr schnell die Zigarette aufrauchen,das Glas leertrinken,die Kohle auf den Tisch schmeißen und den Laden verlassen. Ich denke mal, daß liegt daran, daß sie glauben sich nicht mehr ungestört über irgendwelche geschäftlichen Dinge unterhalten zu können.Mai Pen Rai !!! :-?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Russen im Tourismus

#10

Beitrag von tom »

KoSamed hat geschrieben:Wie schon @grunder richtig bemerkte, handelt es sich hier in der Mehrheit um Leute, die es in Rußland selbst zu einem gewissen Wohlstand gebracht haben
Diese wird es sicherlich geben, korrekt. Aber es gibt z.B. auf Koh Samui aktuell leider auch andere touristische "Auswüchse", welche eher unschön sind. Nämlich dass viele Russen zu Dumpingpreisen nach Thailand und auf die Insel geflogen werden und es jetzt bereits 6 grosse Hotelbunker mit billigen Zimmern gibt, welche ausschliesslich für die Russen zur Verfügung stehen und welche mit russischen Reiseveranstaltern im Joint Venture-Verfahren hingebaut wurden. Russen "mit gewissem Wohlstand" steigen dort nicht ab.

Ich will ja auch nicht schlecht über alle Russen reden, ich habe auch schon ein paar nette Reisende kennengelernt. Nur waren dies eigentlich allesamt Individualreisende und nicht solche welche mit Billigchartern herangekarrt werden. Wobei - hier schliesse ich mich meinen Vorschreibern an - dass dies eigentlich bei Reisenden aus anderen Ländern nicht anders ist. Die Schweizer und Deutschen Jugendlichen welche Sommer für Sommer auf die spanischen Inseln fliegen und sich dann Abend für Abend die Kante geben sind da sicher nicht angenehmer als die Russen...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge