Der israelisch-palästinensische Konflikt

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

chang58

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

Beitrag von chang58 »

Ich mag ihn und seine Musik nicht. Nur Geschreie. Aber wer es mag ok. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und das ist gut so.
Zurück zum Thema. Solange wie Netanjaho das sagen hat,gibt es dort keine Ruhe.

Werner

Beitrag von Werner »

atmik hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 17:26
Werner hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 12:14
Schade das solche Menschen in Israel nicht an der Regierung sind. Dann wäre die Welt anders und besser, viel besser für alle,
Kitschig aber wahr:

https://www.youtube.com/watch?v=oW1XlohEEdE

Grönemeyer hat das damals schon gut erkannt....
Der Song ist schon nett wie viele Gassenhauer von Gröni.

Allerdings werden Kinder auch von ihren Eltern erzogen, sozialisiert und gesteuert und wenn die Mutter z. B. so "gierig" und "Hoch Aggressiv" ist wie meine Schwägerin (Bewertung von einem befreundeten Psychiater und Therapeuten) sind die Kinder auch hochgradig bedenklich und dann geht das auch in die Hose mit der Macht. Das Blag meint doch tatsächlich das ihm alles, wirklich alles zusteht und er sich alles nehmen kann in seiner Gier. Damit rappelt es dann richtig im Kindergarten weil er dies auch dort meint und die anderen Kinder machen ihm Probleme.

Also diese Hoffnung das Kinder etwas besser machen teile ich nicht.

Entweder ist Grönemeier hier total naiv oder er ist berechnend weil sich das gut verkauft, Populismus halt, markige Sprüche, berechnend.

In Israel/Palästina krachen zwei Völker aufeinander die sehr eingebildet, arrogant, rechthaberisch und hoch aggressiv sind und gerne auch über Leichen gehen. Beide meinen sie sind was Besseres und von Gott gesegnet und wichtig. Und dann rappelt das halt. Ein Zusammenleben wie am Anfang der Staatsgründung wurde einfach nicht gefördert und hatte sich irgendwann erledigt. Und jedes Hinschlachten vergiftet die Beziehung weiter und weiter und weiter. Vielleicht bis die eine Gruppe die andere ausgerottet hat.

Ich habe keinerlei Sympathie für die eine oder die andere Seite. Ich halte die Menschen dort für dumm.

Ich bin jedoch auch der Meinung das wir Deutschen da einfach raus halten sollten. Mit der Ausrottung von Menschen bestimmter Völker haben wir ja reichlich Erfahrung und auch Schuld auf uns geladen. Wir sollten dies dort nicht fördern, weil sie genau dies dort machen. Ich bin der Ansicht das man andere Menschen nicht umbringen darf. Und darin üben sich beide dort. Es gibt keine "Guten" und keine "Bösen". Beide Seiten halten den Konflikt immer schön am brodeln. Das wird nie was.

Ich habe nur Mitgefühl für die vielen Opfer, die Toten, die Entführten und die vielen vielen Verwundeten und Krüppel die so ein Schlachten hinterlässt. Ich bin entsetzt das die es nicht lassen können.

W.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 18:29
In Israel/Palästina krachen zwei Völker aufeinander die sehr eingebildet, arrogant, rechthaberisch und hoch aggressiv sind und gerne auch über Leichen gehen. Beide meinen sie sind was Besseres und von Gott gesegnet und wichtig. Und dann rappelt das halt.
Wahre Worte, @Werner, leider.
Wir können daran nichts ändern.

Ich überlege manchmal, was anders wäre, wenn man Israel in Osteuropa, Nordostafrika oder Amerika gegründet hätte, aber das sind nur Gedankenspiele, denn Ende des 19. Jhd., als die Idee aufkam, Israel zu gründen, war die Zeit des Historismus und da dachte man nicht an einen vollkommenen Neubeginn. Daher wurde die Idee "Ein Land ohne Volk für ein Volk ohne Land" vergewaltigt, denn am vormals osmanisch besetzten Ort wohnte nicht niemand, sondern Muslime, Christen und Andersgläubige.
Freundliche Grüsse L-)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich habe kürzlich einen Bericht über eine Umfrage in Palästina gelesen, welcher mich sehr nachdenklich zurück gelassen hat. So wurden Menschen in Palästina gefragt, wie sie zu der Hamas stehen. Mehr als die Hälfte sagte aus, dass sie von denen benutzt werden, dass die Hamas nur für sich und nicht für die Bevölkerung schaue, dass sie nicht mehr offen ihre Meinung zu der Hamas äussern dürften, ohne mit harter Bestrafung (direkt oder an Familienmitgliedern) rechnen zu müssen. Aber über 70 Prozent fanden den Angriff der Hamas auf Israel, die Tötung der Israelis, die Vergewaltigungen, die Verschleppungen.... legitim.

Wie soll unter solchen Umständen dort etwas entstehen können, was langanhaltenden Frieden mit sich bringen würde?

Eine richtig gute Einschätzung finde ich diese:

https://www.dandc.eu/de/article/die-jue ... -des-hamas

Gruss Tom

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 18:29
Entweder ist Grönemeier hier total naiv oder er ist berechnend weil sich das gut verkauft, Populismus halt, markige Sprüche, berechnend.
Dumme Sprüche und ein gut funktionierendes Marketing.

Zu einer anderen Zeit mit anderem Maistream singt er halt "nur Frauen in Ketten sind gute Frauen ...". Ist alles beliebig austauschbar.

Werner

Beitrag von Werner »

Ich kann mich noch an die Pro Israel Meinungsbildung in Deutschland erinnern etwa 1970 als ich etwa 10 Jahre alt war. Mein Vater hatte über die Großtaten berichtet von denen er aus den Medien erfahren hatte. Die Israelis hatten dort erstmals das Land urbar gemacht und Orangen angebaut und waren super erfolgreich damit wo vorher nur karge Wüste war weil die Moslems das nicht hin bekommen das Land richtig zu nutzen und nur Ziegen hüten können. Fand ich damals schon seltsam. (Die Wahrheit ist das da nebenbei auch jede Menge Geld hinter stand.)

Das ist etwa so als wenn ich meinem Nachbarn seinen Mercedes weg nehme und sage, den benutze ich sinnvoller als du, als Taxi, dann fährt der Tag und Nacht, daher steht der mir jetzt zu und du kannst zu Fuß gehen.

Aber das ist lange her. Heute wünscht sich wahrscheinlich jedes der beiden Völker das andere effektiv auszurotten.

Und jetzt kommt die nächste Eskalationsstufe:
1. Israel überfällt den Libanon.
2. Der Iran schießt auf Israel, (was gerade in epischer Länge im TV ausgebreitet wird).
So bastelt man sich einen Weltkrieg . . . Meiner ist das nicht.

W.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 22:39
Und heute im Schweizer Fernsehen die Bestätigung das ich recht hatte, damit, dass Netanjahu den jetzigen Krieg bewusst in kauf nimmt und nun weiter führt, nur um selbst an der Macht zu bleiben zu können. ... :ymsick:
Werner hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 22:37
Und jetzt kommt die nächste Eskalationsstufe:

Ich bleib dabei: Netanjahu hat gewusst das die Hamas angreifen weil er Krieg braucht um Präsident bleiben zu können. Und in letzter Zeit schläft er wieder besser, denn es läuft wie von im gedacht, geführt und angezettelt gut für ihn.

Sorry um den Zynismus, der ist aber in Klacks gegen den die Führer jetzt dort unten an den Tag legen ... und er hat sich bei mir wie bei @Werner in 70Jahren aufgebaut.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner

Beitrag von Werner »

Ich denke nicht das es Sinn macht weiter über SCHEIßE und MENSCHLICHEN DRECK nach zu denken und zu schreiben.

Und es mag auch gefährlich werden, für jeden von uns der schreibt, wird ja wahrscheinlich überwacht. Die schaffen es ja auch Pager und Funkgeräte zu sprengen. Vielleicht auch iphones, vielleicht auch meines? Oder es öffnet sich ein Schacht unter dem Sitz beim nächsten Flug nach Thailand? Oder sie senden uns irgendwelche Terroristen in den Flieger wie damals.

Also ich halte es mit 1984 und werde keinen weiteren "Undenk" raus drücken. Es sind alles die "Allerbesten" und die "Armen Opfer" und die "Gerechten" und "diejenigen denen selbstverständlich alles zusteht", daher von mir nur noch "Gutdenk" und "Gutsprech" kommen. Wir treffen uns dann 1984.

W.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 18:37
Und es mag auch gefährlich werden, für jeden von uns der schreibt, wird ja wahrscheinlich überwacht.
Keine Angst, @Werner, unser Forum hat einen Schwurblermodus, der ständig auf "on" steht.
Du kannst also hier weiter schreiben, ohne dass eine Bombe in Deinem PC platzt. ;-)
Freundliche Grüsse L-)

numwahn

Beitrag von numwahn »

Krieg ist Elend.
Krieg ist Angst.
Krieg erzeugt nur Hass!

Wenn ich an die Erzählungen von meinem Großvater denke: auch an jene von meiner Mutter,.....
aus der Zeit des 2. Weltkrieg...... - Nein, sowas sollte NIE vergessen werden.

Die Menschheit übt sich in "Fortschritt" - an "Future" - an globale Entwicklung welch im heutigen Zeitalter in dieser Geschwindigkeit manch Einen überfordert.

Krieg ist "Macht - Kontrolle"- ich verstehe bis zu einem gewissen Punkt auch die Haltung von Israel.

Nur; Israel verliert mit jedem Tag ihrer Haltung gegen unschuldige Zivilisten meine Achtung.
...und das Land schraubt am "Uhrzeiger" lediglich in eigenem Interesse.

P.S. - gedacht sind nicht jene Israeli welche hier leben; sie haben genug zu kauen ab der Arroganz von Netanjahu und dem Fremdenhass hierzulande.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge