Diskussion neue Heizanlage nur noch ohne fossile Brennstoffe erlaubt.

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion neue Heizanlage nur noch ohne fossile Brennstoffe erlaubt.

#21

Beitrag von yuaho »

Joe hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 12:00
phimax hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 08:52
In machen Dingen wären diktatorische Entscheidungen gar nicht so schlecht :D
Tja...das Problem ist dabei, dass diese Personen sich dann meist nicht auf die Durchsetzung energiepolitisch sinnvoller Ziele beschränken, sondern gerne auch andersdenkende Personen ins Gefängnis werfen oder andere Länder angreifen lassen.

Da lebe ich dann doch lieber mit durchaus nicht perfekten Prozessen...
Muss ja nicht brachial sein, Gemeinden und Bürger am Profit der Solar oder Windparks beteiligen.
Als Landei bin ich dafür das Grosstädter hier nix zu sagen haben.
Denen droht weder ein Atomkraftwerk noch Stromtrasse, Biogas oder ein Windrad.
Sollen mal schauen das sie ihre Dächer begrünen oder zur Stromerzeugung nutzen.
Wenn ich das schon höre, ich bin für Atomstrom. Der kleine Scheisser weiss ganz genau das es
vor seinem Haus nicht klappen wird. Bei mir könnte ein Windrad klappen und ich sehe
die Notwendigkeit ein.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Diskussion neue Heizanlage nur noch ohne fossile Brennstoffe erlaubt.

#22

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 08:17
Jo. Hätte hätte Fahrradkette.
Jo, hätte hätte Pinzette. Mit der fischt der Europäer Haare aus der Suppe. :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Diskussion neue Heizanlage nur noch ohne fossile Brennstoffe erlaubt.

#23

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 12:00
...
Da lebe ich dann doch lieber mit durchaus nicht perfekten Prozessen...
Ich dachte da eher an Durchsetzung von Bundesinteressen, wie bspw. bei den LNG Terminals. Die notwendigen Stromtrassen werden gebaut, Klagen nicht zugelassen.

Seinen wir realistisch, solange irgendwelche Gruppen (die nicht mal betroffen sind) gegen die Energiewende klagen können, wird das in den nächsten Jahren nichts.

Und, die verschlafenen letzten 20 Jahre wird Deutschland ohnehin nicht aufholen können.
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Diskussion neue Heizanlage nur noch ohne fossile Brennstoffe erlaubt.

#24

Beitrag von Werner »

yuaho hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 04:25
...Wärmepumpen für Neubauten nicht vorstellen wollen.
Hier in Asien, haut sich jeder der es sich irgendwie leisten kann, so eine Klimaanlage in die Bude.
Soweit ich es begriffen habe kann man Wärmepumpen im Sommer zur Kühlung und im Winter zum Heizen benutzen.
2 Fliegen mit einer Klappe und noch was für die Umwelt getan...
Für die Umwelt getan hast du nur was wenn du grünen Strom verwendest.

Aber das geht ja einfach. Du musst dies nur hartnäckig behaupten und dir einen Aufkleber auf die Klimaanlage kleben: "Diese Wärmepumpe verbraucht nur Grünen Strom". Das macht z. B. die Deutsche Bahn ganz genauso. Einfach behaupten, da man den Strom ja eh nicht mehr sortieren oder ordnen kann wenn der einmal in der Leitung ist.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Diskussion neue Heizanlage nur noch ohne fossile Brennstoffe erlaubt.

#25

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 15:13
Einfach behaupten, da man den Strom ja eh nicht mehr sortieren oder ordnen kann wenn der einmal in der Leitung ist.
Ich habe von unseren Technikern im Forum gelernt, dass das nicht "der Strom" heisst, sondern "die Spannung."
Also, "unsere" SBB hat alles eigene Kraftwerke, und die werden mit Wasser und der Schwerkraft betrieben, heisst es.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge