Wein

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#151

Beitrag von tom »

Wie gut wir es mit Weinen bei uns haben fällt einem wie mir immer besonders auf, wenn man ein paar Wochen in Thailand verbringt...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#152

Beitrag von Michaleo »

Mit der Temperatur von 6°C gibt sich der Januar gnädig mit uns Berner, aber die Bise zieht um die Ohren und geht doch empfindlich in die Knochen. Da wundert es wohl niemanden, dass ich Trost und Wärme suche bei den Fotos von 2019 und auf jene von Oy treffe, die mich im März 2019 so liebevoll mit ihrer Anwesenheit verwöhnt hat - leider hat sie mich oder ich sie aus den Augen verloren.

Aus dem Foto würde man nicht schliessen, dass sie drei Kinder hat, nicht wahr? Ich erinnere mich, dass sie sich immer freute, wenn ich Gäng Kiau Wan für sie gekocht hatte und in einem Behälter und Plastiksack beim Abschied mitgab - oder wenigstens ein gekauftes Poulet oder ein Marmorkuchen aus dem Big C. Nun, Oy ist weit weg, aber es gibt einen Wein, dessen markantes Duftspektrum mich an sie erinnert: der Valpolicella Classico DOP Primoripasso Castelliere delle Guaite mit seinem Duft nach reifen Früchten, Gewürzen und Moschus sowie feine Bitteraromen mit Nuancen von Veilchen, Lakritze und reifen Brombeeren.

Okay, das ist alles copy/paste, ich gebe es ja zu. Es heisst aber auch, dass er sein Aroma harmonisch auf der Zunge entfaltet, und jetzt mal ganz ehrlich: das mit der Zunge stimmte auch bei Oy ganz genau. :x

Primo Ripasso superiore mit Oy.jpg
Primo Ripasso superiore mit Oy.jpg (177.44 KiB) 560 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wein

#153

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 18:34
Da wundert es wohl niemanden, dass ich Trost und Wärme suche bei den Fotos von 2019 und auf jene von Oy treffe, die mich im März 2019 so liebevoll mit ihrer Anwesenheit verwöhnt hat -
Ja, ich versteht dich voll und ganz. Obwohl sich bei mir die Sehnsucht nach Thailand mehr an Momente, Orte, oder besondere Anlässe binden, als an Personen. Vielleicht weil ich heute wieder jemand Unabhängigeren in der CH bei mir habe. ...

Zum Beispiel, so Momente in Hua Hin an Bhumibols Geburtstag.
10 Dez HuaHin (128).jpg
Z. B. so Momente mitten im Träumen, mitten im "Busch" so ganz allein mit Fauna, Flora und Erinnerungen an Jugendbücher wie, "Sandokan – Der Tiger von Malaysia" und mehrere solche.
1995-1999 TH-Mäo (93).JPG
Z.B. so Momente wo "meine Familie" aus Korat, ein Tag von mir gesponsert, Ihre Freiheits Gefühle in meinem Herzen spazierten.
-2008 Korat (32).jpg


Ach da gäbe es noch 1001 solche Momente mehr, die wie Guter Wein wärme in mir erzeugen, aber in meinen Erinnerungen immer mehr verdunsten...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#154

Beitrag von Michaleo »

Bei der Vache d'Automne, zu Deutsch die Herbstkuh, handelt es sich um einen einfachen, aber trinkbaren Weissen in Tafelweinqualität.
Ich mag das Pays d'oc und ich mag die schottischen Hochlandrinder, also: was hält mich davon ab?
- Nichts. :)

Pays d'oc.jpg
Pays d'oc.jpg (95.63 KiB) 506 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#155

Beitrag von tom »

Heute Abend geniesse ich einen sehr feinen Bio-Wein:
IMG_20230305_191616.jpg
IMG_20230305_191616.jpg (192.63 KiB) 442 mal betrachtet
Relativ teuer aber da es im Coop gestern 20% Rabatt gab gönnte ich mir die Flasche. Zumal er unter die 3 einzigen Sorten gehört welche bei einem grossen Test des bekanntesten Konsumentenmagazins der Schweiz als völlig pestizidfrei gelten.

Fazit: Schmeckt sehr gut!

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wein

#156

Beitrag von ZH-thai-fun »

Hab gelesen, dass Wein im Tetra Pack gut sei auch für den Umweltschutz. Werde heute abend mit einem halben Gläschen anstoßen. ...
20230305_200147.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#157

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 19:24
Heute Abend geniesse ich einen sehr feinen Bio-Wein
Demeter Qualität, steht oben auf der Etikette.

So dürfen sich nur Landwirtschaftsbetriebe nennen, sie seit mehr als 5 Jahre auf biologisch umgestellt wurden. Also weitaus besser, als die mit der Knospe.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#158

Beitrag von Michaleo »

Im "Bären" gibt es manchmal überzählige Weinflaschen, solche, die nicht mehr nachbestellt werden, oder welche ein Vertreter geschenkt hat oder was auch immer, und zur Feier der Ankunft meiner Delfine mit ihrer Mutter in Bern musste ich Bratwürste mit Rösti kochen und eben so eine geschenkte Flasche öffnen.

Konkret: ein 21-er Primitivo aus Puglia namens A-Mano. Ich liebe Primitivo aus Puglia, und gehe davon aus, dass das so ist, weil ich selber leicht primitive Vorlieben habe: Stupsnase, hohles Kreuz und kurze Beine. Allerdings nicht beim Wein. ;-)

A mano Primitivo 21.JPG
A mano Primitivo 21.JPG (117.46 KiB) 356 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Wein

#159

Beitrag von martin71 »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 20:05
musste ich Bratwürste mit Rösti kochen
Klingt nicht wirklich lecker
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#160

Beitrag von Michaleo »

martin71 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 20:44
Klingt nicht wirklich lecker
Falsche Wortwahl wegen müde vom Flug, es hatte recht viel Turbulenzen.
Braten, natürlich.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge