Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunkt?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunkt?

#1

Beitrag von MyThai »

Ich habe bewusst diesen Titel gewählt da ich doch in einem anderen Thread feststellte dass dieses Thema nicht nur mich alleine beschäftigt.
Wohlgemerkt seit drei Jahren wo ich im Isaan fest lebe interessiert es mich nicht mehr täglich aber trotzdem.
Hier ein Zitat aus einem anderen Thread...
Dauwing hat geschrieben: dass der einfache Thai sich nicht für den Unterschied, was nun Russe ist, und was nun Schweizer ist,
interessiert,
tom hat geschrieben:Dauwing, dies kann ich insofern nicht bestätigen weil hier doch viele Thais auch über explizit Russen motzen. Sei es nun dass viele von denen keine Lokale besuchen oder nur wenig Geld in solchen ausgeben, sei es weil die Thais selbst vom Markt gedrängt werden (die erwähnten Russenhotels in russischer Hand) oder sei es dass mit Russen kaum kommuniziert werden kann.
Gruss Tom
Jeder Thai der in den Touristenzentren...arbeitet sei es auf dem Markt oder in einer Bar erkennt sehr wohl und sehr schnell einen potenziellen Kunden...auf dem Markt ist das leichter ich habe das selbst oft beobachtet.....(Arroganz gepaart mit der Einstellung hier gibt es alles umsonst)
..........................Russen.

In den Bars löst das Problem sich von alleine da sieht man keine Russen oder Chinesen....die dürfen mit der Mutti nur brav über den Abendmarkt schlendern und dann schnell zurück in´s nationale Hotel.(Evtl noch kurz zum 7eleven)

Neben den Russen sind es auch die Chinesen (und Inder und Pakistanis) die den Tourismus in Thailand in den letzten Jahren gewandelt haben.

Leider nicht zum positiven. Siehe diesen Artikel hier der von mir schon mal unter Airlinenews gepostet wurde....Die Zero Dollar Tours...

Kampf gegen die «Zero-Dollar-Tours»

Neuerdings dürfen Reisebüros keine so genannten «Zero-Dollar-Tours» mehr anbieten. Bei diesen sehr billigen Pauschalreisen setzen die Veranstalter voll darauf, dass die Touristen während der Reise teure Zusatzeinkäufe tätigen. Zum Teil werden sie fast dazu gezwungen. Die Charterflüge, mit denen diese Reisegruppen in Thailand und dort vor allem am Flughafen Don Mueang ankamen, fallen nun weg.
http://www.aerotelegraph.com/china-thai ... n-einbruch

Ich habe auch im französischen Fernsehen eine sehr interessante Dokumentation zu diesem Thema gesehen.
Fazit der Dokumentation...die Russen kommen mit Kind und Kegel nach Thailand übernachten in ihren Hotels auch oft gebucht ein Package mit kitschiger Hochzeitsfeier am Beach...

Und sie werden auch teils wie die Chinesen zu Verkaufsveranstaltungen gekarrt wo Appartemente verkauft werden.

Woher denkt ihr kommt der Bauboom in Wongamat Beach in Patty....durch russische Oligarchen die im Porsche Cayenne durch Pattaya fahren.
Und in den Bars sieht man weder einen Russen noch einen Chinesen...wenn ja bitte ein Foto hier posten das hätte schon Seltenheitswert.

LG:Dan
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich möchte gern wissen was die von der Russen-Seite über die Westler-Farangs in Thailands Touristenorten reden, motzen oder anders haben möchten....

Nur ein Detail: (Es gehört auch zum Leben)
Da hat mir z.B. eine Thai-Strandabschnitt-Betreuerin an der Pattaya Dongtan Beach Jomtien, in dem Abschnitt wo bis an-hin fast nur zu 100% Gays aus aller Welt verkehrten gesagt, "dass in ihrem Abschnitt die Russen-Gays recht anständig, ruhig und sauber daher kommen. Wahrscheinlich weil sie sich so eine Offenheit noch nicht gewohnt sind".

Lauthals aber Quägelte :-@ sie über alle die geizigen Russen die im hinteren Abschnitt (rechts von der Police-Box an der Dongtan) Logierten. Dort sitzen resp.. liegen sie auch "nur" in den Sand um die 30 Baht des Liegestuhls und Sonnenschirms zu sparen und den Abfall auch aus ihren Rooms entsorgten...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#3

Beitrag von MyThai »

Du hast dir die Antwort auf deine Frage ja schon selbst gegeben :ymblushing:
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

MyThai hat geschrieben:Du hast dir die Antwort auf deine Frage ja schon selbst gegeben :ymblushing:


... und deine Antwort auf die Frage? ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#5

Beitrag von Derk »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Da hat mir z.B. eine Thai-Strandabschnitt-Betreuerin an der Pattaya Dongtan Beach Jomtien, in dem Abschnitt wo bis an-hin fast nur zu 100% Gays aus aller Welt verkehrten gesagt, "dass in ihrem Abschnitt die Russen-Gays recht anständig, ruhig und sauber daher kommen. Wahrscheinlich weil sie sich so eine Offenheit noch nicht gewohnt sind".
Liegt vielleicht auch daran, dass Gays nach meiner Beobachtung fast weltweit eher die sehr umgänglichen und angenehmen Personen sind ;)

Bye,
Derk

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#6

Beitrag von MyThai »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
MyThai hat geschrieben:Du hast dir die Antwort auf deine Frage ja schon selbst gegeben :ymblushing:


... und deine Antwort auf die Frage? ;)
Ich habe keine Fragen hier gestellt nur Feststellungen gemacht.
Da ja hier im Forum auch sehr viel über Fußball geschrieben wird hier noch eine kleine Anekdote meinerseits.

Wir waren seit fast 10 Jahren Stammgast im Thai Garden Resort in Pattaya.

Das bei...vor allem.... Deutschen sehr beliebte Hotel hat in den letzten Jahren stark...nachgelassen......
Der Besitzer Herr Niehaus ist auch ein enger Freund vom Rainer Calmund (Calli) und der Calli ist da auch sehr oft anzutreffen.

Wir haben immer die Superior Rooms gebucht oder die Superior Suiten.
Nur seit ein paar Jahren gibt es da eine andere Clientel...dh. die Zimmer werden.

A) Beim Aldi verschleudert.
B) Wenn´s dann nicht voll genug ist werden ein paar Busse mit Indern angekarrt
C) Die beste Variante und die habe ich bei unserem letzten Aufenthalt feststellen müssen und das haben uns Leute aus der Rezeption bestätigt...
weshalb ich auch jetzt schon lange nicht mehr hingehe...da ist jedes Jahr in Bkk eine Touristfare und da werden die Zimmer für 1000 Baht an die Thais verscherbelt....wir mussten aber vor Ort für das gleiche Zimmer 5000 Baht bezahlen.


Ich habe es selbst erlebt und schreibe jetzt hier nicht egal was....zuerst kommt eine...ganz normale...Thaifamilie....2 Erwachsene und in Kind und checken ein....dann nach einer Stunde kommen Opa und Omi...und am Abend steigt die Party...dh....dann übernachten so um die 10 Personen in einem Zimmer...mit dem Lärm den das mit sich bringt.

Falls du noch an der Story mit den Indern interessiert bist...kein Problem die kann ich morgen nachschieben.
Russen und Chinesen inklusive.

Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#7

Beitrag von Dauwing »

man kann das ganze auch andersrum drehen,
nehmen wir einen durchschnittlichen Deutschen,
wird er den Unterschied zwischen einem Thai und einem Vietnamesen erkennen ?
Doch nur, wenn ihm die Unterschiede in den Gesichtszügen vertraut sind.

Ebenso geht es Thais, die man nach dem Äusseren von Russen und D A CHlern befragt,
denn wer nicht im Tourismus und an Tourismusorten lebt und arbeitet,
dem sind die Unterschiede nicht vertraut.

Hinzu kommt bei Thais die kollektive Gruppenwahrnehmung,
weil Thaksin und seine Angehörigen angeblich schlecht seien, soll die gesamte Sippe das Land verlassen.
Sippenhaftung wird in westlichen Kulturen nur von ganz nationalistischen Verbänden formuliert,
(zB. Zigeunerhass in Ungarn)
in Thailand trifft man es vielerorts an,
ein Gruppe haftet für die Fehler eines einzelnen Mitglieds,
andersrum übernimmt ein Einzelner die Strafe, um einen Fehler seines Gruppenführers zu tilgen.
(eine Trunkenheitsfahrt eines Juniorchefs endet häufig mit dem Schuldgeständnis eines angestellten Fahrers,
wogegen bei Rachemorden von einem Unfallopfer, wiederum der Vater des Juniorchefs hingerichtet wird)

Zurück zu den Russen, es mag schwere Kost sein, dass D A CHler für Fehler von Russen haften sollen,
weil man sich in Thailand gemeinsam in der Rubrik Farangs befindet.
Ähnlich wird sich in D A CH manch ein muslimischer Pakistani ärgern,
wenn ein Deutscher nicht den Unterschied zu einem Indonesier erkennt,
sondern allenfalls sagt Ausländer, ev. Inder.
Es ist also eine Bildungsfrage.

In th. Touristenorten haben wir es wiederum mit ganz anderen Erfahrungen zutun,
denn seit dem Euroeinbruch, bz. Touristeneinbruch im Westgeschäft,
hat es Thailand geschafft, diesen Einbruch mit dem Russen und Chinageschäft auszugleichen.
Auch wenn die Folgen verheerend sind,
so haben viele Hotels im ausländischen Besitz, das Leerstandsproblem elegant überbrückt,
und sich eben von der Klasse verabschiedet, mit Masse.

Während die russische Halbwelt sofort von der Möglichkeit, mit Schwarzgeldanlagen, Immobilien zu erwerben,
begeistert waren, hielt sich die chinesische Halbwelt eher zurück,
man wartet noch, bis Pattaya, Phuket und anderswo das Glücksspielverbot fällt.

Natürlich hat sich das Land gewandelt,
der ehemalige Rücksacktourist, der als späterer wohlhabender Ökotourist gerne die th. Kücke besuchte,
verschwand,
dafür tauchten Russen und Chinesen auf, die vorzugsweise in russischen und chinesischen Massenfütterungshallen versorgt werden,
wobei bei Russen sich nun schon längst eine lokale Restaurantkultur entwickelt hat,
die mit russischer Karte und russischen Gerichten, russisches Geld anlocken.

wickyth

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#8

Beitrag von wickyth »

@ alle, welche über die Russe motzen

Auch ich ärgere mich tatsächlich an diesen ungehobelten Menschen, aber wie sollen die auch eine Art von Disziplin, Anstand und Respekt haben, wenn sie das nie gelernt haben!

Sie laufen in den Badehosen in die 7Eleven, stehen nicht an bei der Kasse, sondern laufen einfach die anstehenden Menschen um und legen ihr Bier auf den Tisch und halten Geld hin!

Eine Reihe die ansteht, ich musste das damals in Deutschland bei meiner Tätigkeit als Fernfahrer als erstes aneignen, wenn man an einen Schalter kommt, fragt man ganz gezielt "wer war der letzte", dann stellte man sich dahinter und es hat alles wunderbar geklappt.

Diese Respekt- und Anstandslosigkeit könnte man diesen ab den Bäumen kommenden Menschen gar nicht erklären, weil keiner ein Wort English oder sonst eine Sprache spricht, ausser eben Russisch.

Um Himmelswillen, wie sollen die das auch können, wie sollen sie an eine Bar gehen können, oder in einem Restaurant was Essen gehen!!!

Wisst Ihr alle eigentlich wie viel das Durchschnittseinkommen der Russen ist, NEIN, dann sage ich es Euch gerne.

Eine Russen-Touristen-Betreuerin in einem Irish Pub an der Beach Road klärte das gestern mit einer Gruppe Russen und was dabei heraus gekommen ist, verwunderte mich gar nicht mehr und mir wurde so vieles klarer.

Das Durchschnittseinkommen in Russland liegt anscheinend bei rund 10'000 Rubel.

Der Rubel ist noch weniger Wert als der Baht, also rechnet selber, was die haben und zur Verfügung haben zum Ausgeben.

Lernen wir doch Russisch, wenn sie nicht English reden und helfen ihnen, ok!

Das fängt ja auch bei den 10 ฿-Taxi an, die zahlen jeden Preis, weil die Thais gemerkt haben, die Russen haben keine Ahnung, was sie bezahlen müssten, so strecken sie 2 Finger auf und dürfen dann für 200 ฿ mitfahren, das habe ich schon bemerkt auf dem Weg von Jomtien Police Station bis Soi Diamond.

Man kann ihnen ja nichts sagen, leider.

Es gibt aber auch sehr anständige Russische Touristen, das darf man auch mal sagen, so ganz verallgemeinern darf man das Verhalte dieser Menschen auch nicht.

Also freuen wir uns doch auf die Zeit, wenn dann auch die Thais an ihnen gar nichts mehr verdienen, mal schauen, was dann passiert.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas A. Wicky
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

@wickyth :

Es ehrt dich, deine Hilfe und die Sicht für andere Kulturen.
Ich könnte dem erst widersprechen wenn ich z.B. in Russen-Foren die Sicht der Russen-Touristen in Thailand auf EU-Farangs wahrnehmen könnte! Müsste mal schauen wo es solche gibt... X_X

So einfach aus Erfahrung: Wenn ich eben z.B. an dem erwähnten 7eleven die Russen so beobachte wie sie andere Touristen nicht beachten wahrnehmen grüssen oder anlächeln, frag ich mich oft was die von nicht Russen denken. Kann es sein das deine erwähnte Einkommensstrukturen an dieser "Un/Freundlichkeit" gemessen werden kann? Kann es sein das diese Russen die im eigenen Land genau so "fröhlich" wie wir Westler miteinander umgehen, einfach so geprägt sind vom Nationalismus, dass sie nicht wissen wie mit Ausländern umzugehen?

Umgekehrt darf ich mich fragen, ist diese Familien und Freunde Zusammengehörigkeit die so oft bei Russen beobachtet werden kann nicht auch etwas wert? Wir "alten Farangs" schreiben doch fast zu oft, dass wir den anderen Landsleuten ausweichen, aus welchen Gründen auch immer? So auch das uns das Ewige Lächeln der Thais unehrlich vorkommt? Ist das nicht ehrlicher wenn ein Russe, der Anderen lieber aus dem Weg geht, diese nicht Anlächelt? :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Russen und Chinesen.....Thailands Tourismus am Wendepunk

#10

Beitrag von grunder9 »

Thailands neuer Minister für Tourismus spricht Klartext:
http://thailandtip.info/2018/02/01/thai ... -klartext/

Bin positiv überrascht. Endlich mal ein Regierungsmitglied das ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen Klartext spricht. Ob er aber auch etwas bewirken kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück und Kraft für diese immense aber sehr dringende Aufgabe.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge