Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#271

Beitrag von martin71 »

10 jährige können aber auch ruhig mal 5 km zur Schule radeln, da brauchts kein Moped (was in DACH schon als Motorrad gelten würde).
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#272

Beitrag von thedi »

Thais haben eine andere Kultur. Mit dazu gehört ein Lebensgefühl, das DACH-ler nur schwer nachvollziehen können, da es ihnen völlig fehlt.

Dieses Thai Lebensgefühl lässt sich vielleicht mit Wilhelm Tell vergleichen: "Was soll der Hut dort auf der Stange". Und wenn die Staatsgewalt dann Ordnung schaffen will, rasten sie leicht aus - so wie Gessler von Tell gemeuchelt wurde. Und dadurch zum Volkshelden der Schweiz wurde - allerdings nur, weil der Gessler ein Fremder war und etwas fremdes verlangte: seinen Hut zu grüssen. Wäre es ein Schweizer gewesen, hätte Tell als Verbrecher an einem Galgen gehangen.

Thais empfinden Polizisten nicht als ihrige. Die Polizei kann daher nur so weit durchgreifen, wie das vom Volk akzeptiert wird. Sie dürfen nicht als Besetzungsmacht auftreten. Andernfalls droht ein Aufstand. Strafen müssten von der grossen Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert werden. Die hat aber dieses Thai Lebensgefühl - das DACH-ler höchstens intellektuell, nicht emotional, verstehen können.

In DACH ist Helmpflicht akzeptiert - auch für Kinder auf einem Kinderfahrrad. Um Motorrad zu fahren braucht man In DACH einen Führerschein - in Thailand ein Motorrad. In DACH tragen Hundebesitzer Dogybags bei sich, wenn sie mit ihrem Fifi Gassi gehen - und Thailand ist es schon undenkbar einen Köter an die Leine zu nehmen. In DACH lernen 3-jährige, dass Papierli in den Abfalleimer gehören - und zwar schön getrennt: Papier - Glas - Kompostierbar. Auf dem Lande im Isaan wird ein ice cream Papier dort fallen gelassen, wo man die ice cream auspackt - ohne schlechtes Gewissen - ja ohne auch nur im entferntesten zu denken, das wäre falsch: das ist ein Grundrecht hier.

Helm tragen ist auch hier nicht verboten. Jeder darf aber für sich entscheiden, ob er lieber einen tragen, Polizeikontrollen ausweichen oder dort einfach 100 B Busse zahlen will. Das empfinden Thais als Freiheit.


Mit anderen Worten: Thailand ist nicht DACH. Wer DACH will soll in DACH leben. Wer der Thai way of life liebt - so wie ich - ist hier eher richtig. Aber natürlich hat jede Medaille eine Rückseite.

Abgesehen davon: ich bin mit meinen Motorrädern weit über 150'000 km im Isaan herum gefahren. Und hatte nie einen Unfall. OK - man muss etwas voraus schauen. Man kann nicht einfach stur auf seiner Spur bleiben und hupen, wenn einer rüber kommt. Aber mit etwas Vernunft und etwas weniger Rechthaberei kommt man auch hier gefahrlos durchs Leben.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#273

Beitrag von konair gelöscht »

martin71 hat geschrieben:10 jährige können aber auch ruhig mal 5 km zur Schule radeln, da brauchts kein Moped (was in DACH schon als Motorrad gelten würde).
Voellig richtig, nur wenn man die Kinder schon falsch schult, kann es nichts werden.
Mein Schwiegervater faehrt jedes mal zur Schule mit seiner Nichte, natuerlich mit dem Motorrad (1.5 Kilometer).
Was macht wohl die Nichte, wenn sie Motorrad fahren kann ;)
Meine Frau hat unseren ersten Sohn immer mit dem Fahrrad zum Kindergarten gefahren (gleicher Weg), der Schwiegervater fragte,
warum sie nicht mit dem Motorrad gehen wuerde, sie sagte weil ich ein Fahrrad dafuer gekauft haette, dass sich nach ein paar Monaten rechnen wuerde. Das war vor Jahren, ich glaube er rechnet heute noch oder denkt darueber nach was sie damit gemeint haette....
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#274

Beitrag von Michaleo »

thaithom hat geschrieben: Schweden mit Thailand zu vergleichen, scheint mir sehr abenteuerlich.
Ich habe Schweden auch nicht mit Thailand verglichen, sondern nur geschrieben, dass die alkoholbedingte Verkehrsopfer in Schweden massiv zurück gingen, als die Behörden die Schraube angezogen haben. Das war m.w. in den 70-Jahren.

Wenn die Bevölkerung sich selber halt immer eine Sonderstellung gibt und für sich proklamiert, dass Massnahmen, die im Ausland gegriffen haben, per se im eigenen Land nicht durchsetzbar sind, tja, dann ändert sich halt auch nichts.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#275

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:...tja, dann ändert sich halt auch nichts.
Es sind ja auch eher die DACH-ler die meinen, es müsse sich etwas ändern.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#276

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Michaleo hat geschrieben:...tja, dann ändert sich halt auch nichts.
Es sind ja auch eher die DACH-ler die meinen, es müsse sich etwas ändern.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi, das ist nun mal so ein Punkt, bei dem wir uns schnell einigen können: einigen, dass wir zu diesem Thema die selbe Ansicht haben. :wai: ;)

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#277

Beitrag von grunder9 »

thedi hat geschrieben: Aber mit etwas Vernunft und etwas weniger Rechthaberei kommt man auch hier gefahrlos durchs Leben.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Den Satz hättest du weglassen können! Oder schreiben können: Aber mit etwas Vernunft und etwas weniger Rechthaberei kommt man auch hier etwas sicherer durchs Leben.
Den leider gibt es viele Tote, die nichts, aber auch gar nichts zu ihrem Tod beigetragen haben als zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#278

Beitrag von martin71 »

thedi hat geschrieben:Es sind ja auch eher die DACH-ler die meinen, es müsse sich etwas ändern.

Es ist ja nicht so, dass nur DACHler meinen, es müsste sich was ändern.
Diese und auch Vorgängerregierungen haben durchaus öfters bekräftigt, die Opferzahlen reduzieren zu wollen.

Und wie anders als mit höheren und konsequenteren Strafen kann das denn passieren?

Die Thais die ich kenne setzen sehr wohl einen Helm auf, zumindest wenn sie in die Stadt fahren, eben wegen der Bußgelder. Führerschein haben in den letzten Jahren auch alle gemacht.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#279

Beitrag von thedi »

martin71 hat geschrieben:Diese und auch Vorgängerregierungen haben durchaus öfters bekräftigt,...
Wenn die Thai Regierungen etwas gegenüber der internationalen Presse 'bekräftigt', dann ist das eher als Werbespot für die Touristen-Industrie zu verstehen. Was danach wirklich geschieht, kann etwas ganz anderes sein.

Wenn man Thai Medien liest - und das mit dem vergleicht, was in den beiden englischsprachigen Medien hier steht, dann glaubt man manchmal nicht, dass die von gleichen Land berichten.

Aber bei Unfallverhütung stimmt die Marschrichtung schon. So wurde z.B. diesen Sommer beschlossen, dass bei einem Pickup keine Passagiere mehr auf der Ladebrücke sitzen dürfen. Das Gesetz besteht schon lange - neu ist, dass der General bestimmt hat, dass es nun auch durchgesetzt werden soll. Der Protest im Volk war lautstark und die Regierung war weise genug um nachzugeben. Natürlich mit Gesicht wahren: es ist verboten, aber die Polizei ist angehalten, bis auf weiteres deswegen keine Bussen zu verteilen.

Direkte Demokratie - Thai Art.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#280

Beitrag von alter mann »

thedi hat geschrieben:Thais haben eine andere Kultur.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Stimmt, richtig.........nur ..... ;) ....die Zeit bleibt nicht stehen. Das Leben aendert sich staendig. Stillstand ist Rueckschritt.

Schauen wir uns mal die aktuelle Technik an. I-Phone, I-Pad und Co. haben in Th einzug in jedes Haus genommen. Fuer jedes Schulkind ist Line kein Fremdwort. Auch beim Verkehr hat sich viel geaendert. In DACH wurde der Eselskarren durch den PKW abgeloest. In Th haben die motorcycles rap tschan die Arbeit der Samlors uebernommen. Im Isaan wurde der Ochsenkarren durch den Pick up abgeloest. So wie sich die Technik aendert, sollte sich auch das Denken in den Hinterkoepfen anpassen. Wenn bei einem Isaanbauern durch zuviel Lao Khao die Beine schwer wurden, hat er sich frueher auf seinen Ochsenkarren gelegt und die Tiere haben den Nachhauseweg selbst gefunden. So etwas klappt halt bei einem Pick up nicht. ;)

Gruesse vom
alten mann

BTW heute Vormittag hat mich eine junge Frau besucht. Sie war ganz geknickt. Bei der Fuehrerscheinpruefung ist sie durchgefallen, nicht bestanden. Nach hause ist sie jedoch selbst mit dem eigenen PKW gefahren. :( Positiv ist jedoch zu vermerken, der Wille zum Fuehrerschein ist, im Gegensatz zu vielen anderen, da.
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge