Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#1

Beitrag von MyThai »

Bangkok - Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen, Trunkenheit am Steuer und eine schlechte Durchsetzung der Helmpflicht haben dazu geführt, dass Thailand nun auf Platz 3 in der Liste der Länder mit den weltweit meisten Verkehrstoten aufgestiegen ist. 38,1 jährliche Verkehrstote pro 100.000 Einwohner wird nur noch von Eritrea (48,4) und Libyen (40,5) übertroffen.

M.L. Panada Disakul, stellvertretender Staatssekretär des Innenministeriums, gab das traurige Ergebnis auf dem 11. Seminar für Straßensicherheit bekannt und gab zu, dass der 2010 ins Leben gerufene 10 Jahres-Plan zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bisher wenig erfolgreich gewesen sei.

Der neue von der Weltgesundheitsorganisation herausgegebene Road Safety Report weist unter anderem darauf hin, dass zahlreiche Länder Asiens nicht über ausreichende Rechtsvorschriften verfügen, um die folgenden Hauptrisikofaktoren für Tote und Verletzte im Straßenverkehr kontrollieren bzw. minimieren zu können:

1. Geschwindigkeitsüberschreitungen

2. Alkohol am Steuer

3. Mangelhafte Akzeptanz der Helmpflicht

4. Nichtbeachtung von Sicherheitsgurten

5. Mangelhafter oder nicht vorhandener Schutz für Kinder

Der stellvertretende Staatssekretär betonte, mit 26.000 Verkehrstoten (2010) führe Thailand die gesamte Asien-Region mit großem Abstand an und stehe inzwischen weltweit auf Platz 3. Dies müsse sich dringend ändern.

[-X [-X :(( :((

Hier der ganze Artikel:http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#2

Beitrag von borussenbuddha »

Ich vermute mal, wenn man Songkran heraus nehmen würde, dann wäre der Platz deutlich weiter hinten im Ranking. Ich habe zwar die aktuellen Zahlen nicht im Kopf, weiß aber das es Jahre gab, in denen alleine in der Songkran Woche mehr als 1.000 Menschen ums Leben kam.
Ich möchte aber die Statistik nicht schön reden, Fakt ist, dass das Fahrverhalten vieler Thais grenzwertig ist.
In den Touristenorten sind allerdings auch die Farangs keine Unschuldslämmer, wie ich schon häufiger beobachten konnte. ;)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#3

Beitrag von tom »

Unfälle enden sehr oft auch wesentlich schlimmer, da die Fahrzeuge überladen sind. Irgendwie würde ich heute kaum mehr so wie früher mit 12 anderen Personen hinten auf einen Pick up steigen und mich dann stundenlang durch den Isaan fahren lassen... Eigentlich verrückt dieses Risiko welches da eingegangen wird. Schon nur ein Reifenplatzer oder das runterfahren in eine Böschung kann da für die hinten tödliche Folgen haben...

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#4

Beitrag von borussenbuddha »

Genau das war auch ein Streitthema zwischen meiner Tochter und mir, als wir dieses Jahr in Surin waren. Ich bestand darauf, dass sie vorne mit fährt, während der Sohn meiner Freundin auf der Ladefläche Platz nahm. Meine Freundin hat es ihrem Sohn erklärt und beide Kinder saßen dann auf der Rücksitzbank, Papa war zufrieden. :)

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#5

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,

@MyThai: ein sehr interessantes Thema: Ich hatte vor Jahren mal mit chinesischen Freunden eine Diskussion darueber: in China wird noch schlimmer gefahren als in Thailand (aber das am Rande). "Wie kommt es dann, das Ihr auf der Autobahn mit 200 km/h fahrt und habt weniger Unfaelle als wir ?"

Nun, die Punke 1 und 2 haben wir ja in Deutschland auch.

3-5: da (!) muss sich in Thailand was tun !

Antwort: "Meiner Meinung nach liegts an gewisser Disziplin", d.h.: also 3-5, dann, Nicht-Beachtung roter Ampeln, auf der falschen Seite ueberholen, abdraengen schwaecherer Fahrzeuge (kommt in D auch vor :-s ), dann auch noch kein TUEV, d.h. z.b. mangelhafte Lenkung + Bremsen, Fahrerflucht bei Unfaellen (in meinen Augen die groesste Schweinerei)... das summiert sich halt !

Wenn ich sehe, wie hier auf dem Dorf "die Kids" auf dem Moped rumrasen, dann wundert es mich, dass noch nicht mehr passiert. Da braucht doch nur so ein raeudiger Koeter in den Weg zu laufen, und alle vier (natuerlich ohne Helm) liegen vor der naechsten Nudelbude ...

Zugegeben, dieses Land hier laed zur Inkonsequenz ein: Wir sind mit der ganzen Familie zum Nationalpark nach Chaiayaphum gefahren: Schwager, ein Freund und ich hinten auf dem Pick-Up: Bier und Brathaehnchen inklusive. Die Polizei hielt uns an (Schulbeginn, d.h. Money collection). Der andere Schwager am Steuer hat um der Preis gefeilscht (er war wohl zu schnell), und der andere Polizist kam hinten zu uns: Er hat mich freundlich und in gutem Englisch befragt, wie es mir denn in Thailand gefaellt, und mit Blick auf das Essen und das Bier: "How do you like Thai food ?" "Very Good !", Der Schwager am Steuer hat glaube ich 300,-- B bezahlt, das wars.

In Deutschland waeren wir so keine 100 m weit gekommen.

Man kann nicht alles haben: absolute Sicherheit oder Freiheit... beides geht nicht !

In Deutschland melden sich ja auch mit schoener Regelmaessigkeit diese Fanatiker zu Worte, die ein Tempolimit auf den Autobahnen einfuehren wollen....

Ich meine, man muss einen vernuenftigen Mittelweg einfuehren: Disziplin einerseits, aber mal ein Auge zudruecken bei kleineren Suenden andererseits... wie halt ueberall im Leben ;) .

Ich will das jetzt nicht schoenreden: die Thais muessen an den von mir oben genannten Punkten auf jeden Fall was tun, aber Thailand waere nicht Thailand, wenn man nicht hinten auf einem Pick-Up Brathaehnchen und Bier geniessen koennte :) :

Viele Gruesse,
Henrik
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#6

Beitrag von borussenbuddha »

henrik hat geschrieben: Ich will das jetzt nicht schoenreden: die Thais muessen an den von mir oben genannten Punkten auf jeden Fall was tun, aber Thailand waere nicht Thailand, wenn man nicht hinten auf einem Pick-Up Brathaehnchen und Bier geniessen koennte :) :
Da ist etwas wahres dran, wobei das natürlich nur ein Beispiel für viele andere angenehme Seiten ist. ;)
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#7

Beitrag von Derk »

henrik hat geschrieben:Ich meine, man muss einen vernuenftigen Mittelweg einfuehren: Disziplin einerseits, aber mal ein Auge zudruecken bei kleineren Suenden andererseits... wie halt ueberall im Leben ;) .
Genau so funktioniert das Lernen aber eben nicht.
Den Strassenverkehr in Thailand bekommt man nur durch ein Stufenprogramm sicherer:
1. obligatorische Erziehung mit Prüfung, theoretisch und praktisch ähnlich wie in Europa, also nicht nur auf dem Parkplatz - das über die Laufzeit der aktuellen Führerscheine = 5 Jahre dann
2. Kontrolle der Regeln dann
3. drakonisches Strafmass: 1. rote Ampel = THB 5k, 2. = THB 10k 3. = 1 Jahr Führerscheinsperre, ohne Führerschein = THB 20k, fahren trotz Sperre 20K + 1 Jahr Knast - entsprechend drastisch für Unfälle mit Personenschaden. Fahrerflucht führt automatisch zur Verdoppelung des normalen Strafmasses.

Wenn ich sehe, dass LKW weil sie voll beladen sind und Abbremsen + wieder Beschleunigen zu lange dauert einfach nur auf die rote Ampel zufahren und auf die Hupe drücken wird mir einfach nur schlecht! Da sind 10 Menschenleben mal eben nix weil man Zeit und Sprit sparen will...

Bhuddismus ist anders, aber Thailand ist ja auch kein Bhuddistisches Land ;)

Bye,
Derk

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#8

Beitrag von Werner »

In Deutschland haben wir bei 380.000 Unfällen folgende Ursachen.
Da haben wir "Nicht angepasste Geschwindigkeit", "Nichtbeachten der Vorfahrt", "Fehler beim Abbiegen Wenden Einfahren" mit jeweils 50.000 - 60.000 Fällen.
Dann kommen "Ungenügender Abstand", "Falsche Straßenbenutzung" mit 44.000 und 26.000 Fällen
Und mit jeweils ca. nur 4% sind "Alkoholeinfluss", "Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern", "Fehler beim Überholen" mit ca. 15.000 Fällen verzeichnet.

Den Mythos, dass Alkohol am Steuer bei so überaus vielen Unfällen beteiligt ist, ist einfach falsch, sind nur 4 %, alles andere sind Fehler. Das steht nur an erster Stelle, weil Alkohol mit A beginnt und das bekanntlich vor B, C und F wie Fehler kommt.
96 % der Unfälle passieren weil Fahrer Fehler machen, und das in nüchternem Zustand ohne Einfluss von Alkohol. Und das ist relativ normal. Jeder macht mal Fehler.

Die Verkehrstoten reduzieren wir in Deutschland durch immer sicherere Autos. Gurtpflicht, Helmpflicht, Unattraktivität von Mopeds (im Gegensatz zu Thailand), sehr gute Verkehrsführung, tolle Fußgängerampeln, Überwege und einen weiteren Faktor, den man berücksichtigen muss: Ein phantastisches Rettungswesen mit hervorragender Erstversorgung und einer Chirurgie die fast jeden wieder zusammen flickt. Viele überleben, die noch vor 40 Jahren gestorben wären.

In Thailand fehlt das alles.
Die Autos sind lausig. z. B. haben japanische Exportautos eine bessere Knautschzone und eine stabilere Fahrgastzelle als in Asien verkaufte. In den USA werden sogar noch VWs mit Trommelbremsen verkauft . . .
Gurtpflicht, haha, wo ist der?
Helme, nee, bei 4 Leuten auf dem Roller würden die ja dauernd aneinander stoßen. Also 4 auf einen Streich, so erhöht man die Rate.
Mopeds sind sehr attraktiv.
Die Verkehsführung ist gefährlich. Abbiegen über die Gegenspur bei mehrspurigen Straßen wo alle um die 100 kmH fahren ist schnell tödlich.
Fußgängerüberwege, was ist das? Kinder und alle anderen müssen springen.
Rettungwesen, hä, hm, oh, und dann die Klinik, hm, vielleicht. . . .
Geschwindigkeitsübertretungen, naja, so wirklich oft fahren die Thais nicht zu schnell, die Straßen und die Verkehrsführung sind einfach oft viel zu schlecht für angesagte Höchstgeschwindigkeit, besonders wenn man dann noch abbiegen darf und Fußgänger über Autobahnen wandern.

Statt dessen schwätzen sie auch hier von Alkohol am Steuer, jaja, damit ist dann ein toller Grund gefunden. Wird nur nichts nutzen. Bei uns passieren 96 % der Unfälle trotzdem.

w.
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#9

Beitrag von A-hoy »

Werner hat geschrieben: Überwege

In Thailand fehlt das alles.

Fußgängerüberwege, was ist das?
Ich wette, dass es in Thailand viel mehr Fußgängerüberwege gibt als in DACH. In jedem Kaff an einer Haupstrasse mindestens einer, manchmal sogar mehr.
Nur benutzt die niemand. Wahrscheinlich aus tiefsitzenden kulturellen Gründen oder latent vorhandenem Verdacht auf sonst ja auch immer feststellbaren Pfusch bei öffentlichen Bauten und das Ding beim benutzen zusammenbricht.
Also eine riesige Fehlinvestition die Milliarden gekostet hat. Mit dem Geld hätte man lieber Unterführungen bauen sollen, die zumindest ausserhalb der Regenzeit vielleicht von den Fussgängern besser angenommen worden wären als sich beim direkten überqueren der Strasse tot fahren zu lassen.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#10

Beitrag von Berner »

Überlege mir schon lange ob und wie ich mich zu diesem Thema äussern soll. Natürlich ist mir die hohe Zahl von Verkehrstoten bekannt, aber sie passt nicht zu meiner Wahrnehmung des Verkehrs.

Ich fahre wesentlich lieber in Thailand als in der Schweiz, geschweige denn auf Deutschen Autobahnen. Kriminell finde ich nur die U-Turns und das Fahrverhalten gewissen Lastwagen, denen man aber zumindest auf der Autobahn ausweichen kann.
Sonst empfinde ich die Fahrweise der Thais eher als rücksichtsvoll. Man schaut aufeinander und verwendet die Verkehrsfläche situativ.
Wenn auf dem Pannenstreifen einer entgegenkommt ärgert dies höchstens einen Farang.
Dies finde ich nicht gefährlich, so wie auch das links überholen nicht. Es ist einfach anders.

Meine Fahrgewohnheiten sind, dass ich mich meistens nur in etwa 200km rund um BBK bewege und an den grossen Festtagen grundsätzlich zu Hause bleibe. Meine Freunde sind der Auffassung, dass rund 30 % aller Verkehrstoten während den Festtagen passieren ( Hauptgrund Alkohol), also noch höher als Borussenbhuddas Vermutung.
Weitere Gründe die nicht ganz unerheblich sein sollen wären dann noch:
- Selbstmorde (über die kaum jemand spricht)
- "arrangierte Unfälle" (über die man gar nicht spricht)

Ein Hauptgrund ist vermutlich auch der schlechte Zustand von Fahrzeugen, dass sie überladen sind (Pickup), was dann bei einem Unfall mehr Tote ergibt und die Punkte 3 - 5.

Mir ist bewusst, dass ich da eine sehr abweichen Sicht habe, aber ich fahre gerne in Thailand.

LG

Andy
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge