Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#301

Beitrag von grunder9 »

In den Jahren als ich hier in Thailand lebte ist mit jedem unfallfrei gefahrenen Kilometer, über 250'000 werden es sicher gewesen sein, das Gefühl der Gefährdung zurück gegangen. Jetzt, wo ich wiederum nur als Kurzaufenthalter hier bin, nehme ich das hirnrissige und gefährliche Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer wieder ganz anders wahr.
Als ich letzthin gelesen habe, dass im Strassenverkehr ein Strafpunktesystem eingeführt werden soll, dass schlussendlich zum Entzug der Lizenz führt, fand ich das schon sehr gut. Aber etwas später konnte man lesen, dass man 30x besoffen Autofahren kann bis zum Entzug der Lizenz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gut passt auch das Verkehrschild der Polizei dazu, dass bei Korat gesehen wurde. Darauf stand: Wenn sie besoffen sind fahren sie bitte langsam.
Dies und einiges andere lässt mich vermuten, dass sich an dieser Situation in Thailand noch lange nichts ändern wird.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#302

Beitrag von thedi »

grunder9 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 03:39
Jetzt, wo ich wiederum nur als Kurzaufenthalter hier bin, nehme ich das hirnrissige und gefährliche Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer wieder ganz anders wahr.
Wenn man dauernd hier ist, gewöhnt man sich an die Verhältnisse und entwickelt seinerseits ein entsprechendes Verhalten im Verkehr. Doppelt durchgezogene Sicherheitslinien beachte ich kaum, dafür achte ich genau auf das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. Will der da vorne vielleicht abbiegen? Dazu achte ich nicht nur auf seinen Blinker, sondern viel mehr ob er die Fahrt verlangsamt, einem Bekannten etwas zuruft, auf dem Motorrad sein Gewicht verlagert oder einen unmotivierten Schwenker macht etc.

Wenn man so fährt, ist man hier so sicher unterwegs wie in der Schweiz. Aber es bedingt viel mehr Aufmerksamkeit, man ermüdet schneller und bei den grossen Distanzen die hier oft gefahren werden, lässt die Aufmerksamkeit nach.

Der Fahrstil der Schweiz beruht darauf, dass man Signale und Strassenmarkierungen beachtet und sich darauf verlässt, dass die anderen auch so handeln. Zum Schweizer Stil gehört auch eine gewisse Rechthaberei. Man beharrt auf seinem Recht - hier in Thailand ärgere ich mich nie wenn ein andere Verkehrsteilnehmer etwas unerwartetes macht - ich rechne immer damit. Statt hupen versuche ich dann durch bremsen oder ausweichen einen Unfall abzuwenden und statt mich zu ärgern und 'hirnrissig' auszuteilen, freue ich mich jedes mal, dass es mir wieder gelungen ist, einen Unfall zu vermeiden.

Die beiden Systeme sind nicht kompatibel. Am meisten Angst habe ich als Beifahrer bei Farang, die relativ frisch in Thailand angekommen sind und noch den DACH Fahrstil haben.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#303

Beitrag von Sanukshg »

grunder9 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 03:39
Gut passt auch das Verkehrschild der Polizei dazu, dass bei Korat gesehen wurde. Darauf stand: Wenn sie besoffen sind fahren sie bitte langsam.


Freundliche Grüsse
grunder
Ja diese Schilder gab es fast überall, für uns nicht nachvollziehbar, wer das gleiche man schreibt erschießt keine Menschen sonder schlagt Sie nur.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#304

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 03:17
Was lernen wir daraus?
Verkauft eure Motorräder, kauft einen schweren hohen Pick Up oder SUV und lasst eure Frauen fahren.
Filano verkaufen und gegen eine Frau eintauschen?
Niemals! [-(
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#305

Beitrag von drfred »

am fahrstiel stör ich mich nicht gross, darauf kann ich mich einigermassen einstellen. grössere mühe bekunde ich in thailand mit dem thema "ladungssicherheit". ich halte zwar gehörig abstand zu zuckerrohr- und sonstigen transportern, doch ist mir doch erst vorletzte woche von einem weiter vorne fahrenden 'altkarton-sammler' mitten auf der mittraphap ein stück karton (ca. 1.5x1m) zugesegelt und hat meine front touchiert. verlorene ladung erblicke ich allenthalben.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#306

Beitrag von grunder9 »

Was Thedi schreibt finde ich grösstenteils richtig. Aber lässt sich im Stadtverkehr schwer realisieren. Es ist fast unmöglich die vielen potentionellen Selbstmörder die auf der Strasse unterwegs sind ständig zu beobachten und deren Verhalten zu analisieren. Und das Gesichtsfeld des Menschen ist leider auch eingeschränkt, so dass man vieles erst mitbekommt wenn es zu spät ist. Vorausschauendes und defensives Fahren ist sicher der beste Rat. Das gilt aber auch in der Schweiz. Auch dort kann man damit die (kleine) Unfallrate noch mehr minimieren.
Man sollte sich nicht auf das Glück verlassen, jedoch braucht man es in Thailand mehr als in der Schweiz. Aber mir hat trotz allem das Autofahren in Thailand meist Spass gemacht. Jedoch nicht in den Städten.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#307

Beitrag von Sanukshg »

Also in DACH verlassen sich alle sehr auf die Verkehrsregeln wie Thedi ja schon geschrieben hat, da aber ich weiß die Zahl nicht mehr sehr sehr viele Thais gar keinen Führerschein haben und die einen haben den auf dem Parkplatz hinter der Behörde gemacht haben muss man beide Augen immer voll einsetzen und sollte nicht träumen.
Ich fahre jetzt fast 30 Jahre in Thailand und bis heute nur einen Unfall wo ich nicht Schuld war da mir so ein Träumer hinten drauf gefahren war, die Schuld bekam der andere Polizei und beide versichrungsverträter waren auch vor Ort und haben das auch so gesehen.
Was ich bis heute nicht verstehe ist für was die versicherungsfritzen da waren.
Aber bis alles geklärt war und wir von der Versicherung eine Werkstatt zugewiesen bekamen vergingen fast 3 Monate.
Man hat uns auch gleich nach dem Unfall gesagt wenn wir es selbst in einer Werkstatt reparieren lassen ist es möglich das die Versicherung nicht zahlt.
Andere Länder andere Sitten. 😁
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#308

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 10:28
Man hat uns auch gleich nach dem Unfall gesagt wenn wir es selbst in einer Werkstatt reparieren lassen ist es möglich das die Versicherung nicht zahlt.
Andere Länder andere Sitten.
Dies ist bei uns nicht viel anders. Wenn z.B. bei unserer Firmen-Fahrzeugflotte so etwas passiert, dann nimmt die Werkstatt zuerst direkt Kontakt mit unserer Versicherung auf. Dann wird entschieden ob ein Versicherungsinspektor das beschädigte Fahrzeug noch besichtigen will oder nicht (nach meiner Erfahrung ist dabei schlicht die voraussichtliche Schadenssumme massgebend). Je nachdem kann die Versicherung dann auch eine Reparatur in einer alternativen Werkstatt anordnen (ist bei uns aber noch nie passiert, gemäss unserer Stamm-Werkstatt sind sie bei der Versicherung auch als Partner gelistet).
Sanukshg hat geschrieben: da aber ich weiß die Zahl nicht mehr sehr sehr viele Thais gar keinen Führerschein haben
Meine Frau fährt sein 20 Jahren ohne Führerschein... Ich sage ihr es immer wieder sie solle ihn endlich machen, Zeit hätte sie ja genügend wenn sie in Thailand ist. Sie hat es dennoch nie gemacht, vielleicht auch, weil wir hier in der Schweiz kein Auto haben/benötigen. Aber sie ist eine der besten uns sichersten FahrerInnen welche ich kenne, ich sitze wirklich sehr gerne auf dem Nebensitz wenn sie fährt und hätte noch nie Angst gehabt. Wie @grunder9 schreibt fährt auch sie sehr zurückhaltend und defensiv. Einzig das mit dem Parkieren funktioniert einfach nie richtig :D

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#309

Beitrag von Sanukshg »

Tom ich frage mich nur falls es mal einen Unfall gibt zahlt da überhaupt eine Versicherung, das glaube ich nicht. In Deutschland auf jedenfall nicht gilt übrigens auch bei fahren unter Alkohol.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#310

Beitrag von alter mann »

Wie bei vielem, gibt es in Th grosse Unterschiede. So auch im Strassenverkehr. Der eine wohnt irgendwo in der Pampa, der andere in einem Ballungszentrum. Der eine faehrt nur am Tage, ein anderer muss auch nachts raus. Hier nur als Stichwort… unbeleuchtete Mopeds. Der Eine faehrt nur in verkehrsruhigen Zeiten, ein anderer muss z.B. seine Kinder zur Schule bringen und ist regelmaessig zur Hauptverkehrszeit unterwegs. und und und

Hier bei uns gibt es gutbezahlte Arbeitsplaetze. Dies lockt Gluecksritter aus allen moeglichen Provinzen an. Dazu kommen noch die Gastarbeiter aus Burma und Cambodia. Jeder bringt seinen Fahrstill aus seiner Heimatgegend mit. Dieser Mix aus den unterschiedlichsten Fahrstillen kann mitunter toedlich sein. In meiner rel. kurzen Zeit hier in Th habe ich leider bereits vier toedliche Unfaelle gesehen. Dies gibt zu denken.

Gruesse

alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge