Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#281

Beitrag von ZH-thai-fun »

alter mann hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:Thais haben eine andere Kultur.
Stimmt, richtig.........nur ..... ;) ....die Zeit bleibt nicht stehen. Das Leben aendert sich staendig. Stillstand ist Rueckschritt. ...
Sehe ich auch so. In der EU sind es einfach nicht mehr so innerkulturelle Unterschiede wie z. B. in Thailand. Wobei auch in der Schweiz gibt es noch Almdörfer mit Bauern oder Sennern da bleibt mir, der sehr viel in der CH herum reist, auch mal das Maul offen stehen über deren Rückständigkeit. Von den Konservativen Ansichten die da manchmal noch herrschen ganz abgesehen. Irgendwie beschleicht mich dann Wehmut. Vielleicht weil ich mit meinen 72 noch etwas von dieser Welt mitbekommen habe.

Aber, da und dort mischt sich heute vor-allem Moderne mit Rückständig und oft Fahrlässigkeiten.

Bei den Rückständigen Thais beschleicht mich dann eher manchmal Wut und schrecken, zumindest Erstaunen ob derer Fahrlässigkeit im wörtlichsten Sinne. Zum Beispiel wenn da in Korat ein 10 Jähriger mit Marken Brille, Shirts und Schnakers, mit Mama deren neustes Handy und noch zwei Kindern, wovon das Kleinste 2Jährige als Airbag auf dem neusten Mofa auf dem Pannenstreifen einer neuen Autobahn in Gegenfahrrichtung und alle ohne Helme zum teil oben ohne daher preschen. Usw. usw. :-w Selber gesehen ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#282

Beitrag von thedi »

martin71 hat geschrieben:mit höheren und konsequenteren Strafen kann das denn passieren?.
Mit konsequenten Strafen könnte man sicherlich das Verhalten vieler Thais ändern.

Westentlich wäre konsequent. Und das ist nur in Städten möglich. Bei uns hat es in der Amphor eine Polizeistation. Dort hat es ca 60 Polizisten. Sie sind für ein grosses Gebiet zuständig: ca 100 kleine Dörfer. Präsent sind sie aber nur in der Amphor. In den anderen 99 Dörfchen sieht man nie einen Polizisten im Dienst. Polizisten haben in den Dörfern ihre Familie. Mit diesen Leuten wollen sie ein gutes Verhältnis haben. Schlussendlich müssen sie mit denen zusammen leben.

Strafen sind eine heikle Sache. Die Polizei strengt sich hier eher an, von ihrem Image als Gegner der Bevölkerung weg zu kommen. In DACH werden oder wurden Polizisten in gewissen Kriesen als „Bullen“ wahr genommen: Feinde. Das war auch in Thailand verbreitet und hat die Arbeit der Polizei praktisch verunmöglicht: es entstand eine Omerta - niemand wollte etwas mit der Polizei zu tun haben.

Die Polizei muss Prioritäten setzen: Drogen, Kriminalität. Beim Töffli fahren keinen Helm zu tragen ist nicht so schlimm. Da schaut ein Polizist weg oder ermahnt freundlich, statt einen Busse zu kassieren.

Daneben gibt es Verkehrs-Kontrollen. Da werden Bussen gesprochen: mit Quittung. Aber auch hier: 100 Meter vor dem Kontrollpunkt in Manchakiri hat es einen grossen Parkplatz mit Schatten spendenden Bäumen. Da stehen dann alle ohne Helm oder Fahrausweis und warten, bis die Kontrolle vorbei ist. Sie dauert nie länger als 2 Stunden und kein Polizist würde die 100 Meter zum Parkplatz gehen um dort zu kontrollieren.

So bleibt die Situation entspannt und freundlich. Das ist wichtiger als den Buchstaben des Gesetzes durchzusetzen.

Ich weiss, in Städten ist es anders. Dort ist die Polizeidichte und Regeldichte fast so wie in der Schweiz. Aber auf dem Lande wird sich die Situation wohl kaum so schnell ändern. Es fehlt an Polizeipräsenz - und an lieben Nachbarn, die auch gerne ein Auge darauf halten, dass alle die Gesetze schön brav einhalten.


Mit freundlichen Grüsssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#283

Beitrag von grunder9 »

Auf dem Lande ist es für die Polizisten auch schwierig Gesetzte durch zu setzen, an die sie sich selbst nicht halten.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#284

Beitrag von martin71 »

thedi hat geschrieben:So bleibt die Situation entspannt und freundlich. Das ist wichtiger als den Buchstaben des Gesetzes durchzusetzen.
Wenn jemand keinen Helm trägt, kann man ja mal noch ein Auge zudrücken. Die gefährden sich dadurch nur selbst.

Schluss mit lustig sollte aber sein, wenn Drogen, Alk, völlig straßenuntaugliche Fahrzeuge ins Spiel kommen und das Leben anderer aufs Spiel gesetzt wird.

Mir schon klar, dass das mit einer inkompetenten, faulen und korrupten Polizei schwierig ist.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#285

Beitrag von Michaleo »

martin71 hat geschrieben:Die gefährden sich dadurch nur selbst.
Nicht ganz.
Sie gefährden im Falle eines tödlichen Unfalls auch den Seelenfrieden derjenigen Verkehrsteilnehmer, die am Unfall beteiligt sind, und zerstören mit ihrem Tod allenfalls das familiäre Glück ihrer Familie.
Freundliche Grüsse L-)

PL63H
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2018, 11:15

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#286

Beitrag von PL63H »

Und sie haben sich mächtig in's Zeug gelegt, in der Zwischenzeit Platz 1 erreicht.
Ist schon traurig, dass sie jetzt sogar so ein Land wie (war's Liberia oder Lybien ?) eingeholt haben.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#287

Beitrag von chang58 »

Ist denen das jetzt erst aufgefallen?
http://thailandtip.info/2018/04/10/fast ... rsgesetze/

Ist doch nicht nur zu Songkran, sondern das ganze Jahr über.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#288

Beitrag von Michaleo »

Schon lange werden über FB Videos von schlimmen Unfälle verbreitet. Es dauerte einige Zeit, bis ich es geschafft habe, mit einem Filter diese ungeheuren Szenen aus meinen täglichen Informationen zu bannen.

Für die Polizei hingegen können sie wichtige Hinweise enthalten: (Zeit Online)
Bangkok (dpa) - Wegen einer verheerenden Unfallbilanz mit über 24 000 Toten pro Jahr macht Thailands Polizei jetzt auch per Videowettbewerb Jagd auf Verkehrssünder. Zusammen mit einer Zeitung wurden mehrere Videos von Unfällen prämiert, die Autofahrer mit am Armaturenbrett installierten Kameras aufgenommen hatten. Die Gewinnerin, Wipawee Janthadee, bekam umgerechnet etwa 520 Euro für ein Video, das den Zusammenstoß eines Autofahrers mit einem Motorrad zeigt. Der Mann hatte Fahrerflucht begangen, wurde mit Hilfe des Videos, das Wiwapee aus einem nachfolgenden Auto gemacht habe, aber schnell geschnappt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#289

Beitrag von chang58 »

Diese Videos können garnicht genug verbreitet werden.
Trotzdem werden die Thais es nicht lernen.
Saufen und fahren ist hier normal.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#290

Beitrag von doldi51 »

Mit den Videos wird meines Erachtens keine wirkliche Abschreckung oder ein Prozess des Nachdenkens ausgelöst.

Auch die kranken Köpfe, die an Unfallstellen mit ihrem Smartphone filmen und dabei möglichst noch die Rettungskräfte behindern oder gar beschimpfen, kommen gar nicht auf den Gedanken das es sie selbst einmal treffen könnte.

Dieter
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge