Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24726
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#291

Beitrag von Michaleo »

doldi51 hat geschrieben:Auch die kranken Köpfe, die an Unfallstellen mit ihrem Smartphone filmen...
Ich glaube, dass die meisten solchen Videos nicht mit dem Smartphone, sondern mit den Autokameras, die in Thailand nun fast jeder hinter seiner Windschutzscheibe montiert hat, gefilmt wurden. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sehr verwerflich, schwer verwundete oder gar sterbende Menschen ins Netz zu stellen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#292

Beitrag von chang58 »

Die Thais wollen einfach nicht lernen. Die denken, es trifft immer andere nicht sie selber.
Ich habe den Töchtern meiner Exfreundin in KKC Schockvideos gezeigt was passiert wenn man nicht angeschnallt ist. Interessiert nicht.
Habe Schockvideos von Kindern gezeigt die nicht angeschnallt sind. Interessiert nicht.
Die wollten die Videos nicht mal zu Ende ansehen. Die Kinder turnen wärend der Fahrt im Auto herum. Die sind 6 und 7 Jahre alt.
Hab mit denen Gespräche geführt. Ich war dann der böse Farang. Farangs haben Geld und sind dumm(was ja oft auch zutrifft). Nur Thais sind schlau.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#293

Beitrag von doldi51 »

Das ist meines Erachten kein Thai spezifisches Problem.

Das Vorführen der Videos ist eine "Belehrung"!
Und wer -ob groß oder klein- lässt sich schon gern belehren (dabei schaue ich auch in den Spiegel) !

Das wir in DACH eine Anschnallpflicht haben, die auch breitflächig befolgt wird, ist auch nicht von heute auf morgen gekommen.

Dieter
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10117
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#294

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich denke die Verantwortungslosigkeit, oder muss ich schreiben Fahrlässigkeit, Sorglosigkeit oder Fahrfreudigkeit hat was mit der Buddhistischen Erziehung und Kultur zu tun, in der der "Reinkarnation" Glauben die Angst vor dem Sterben nimmt. :wai:
Die Jähzorns-Ausbrüche bei einem Geschehnis oder Unfall gelten dann auch eher dem Materialistischen Schaden oder den Gesichtsverlust, als den verletzten oder verstorbenen Lebewesen die ja irgendwie weiterleben.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#295

Beitrag von Werner »

doldi51 hat geschrieben:Mit den Videos wird meines Erachtens keine wirkliche Abschreckung oder ein Prozess des Nachdenkens ausgelöst.

Auch die kranken Köpfe, die an Unfallstellen mit ihrem Smartphone filmen und dabei möglichst noch die Rettungskräfte behindern oder gar beschimpfen, kommen gar nicht auf den Gedanken das es sie selbst einmal treffen könnte.

Dieter
Welche Rettungskräfte meinst du denn? Den einen der vorne an dem Arm zerrt oder den anderen der das Opfer ohne Bahre und sichere Lagerung auf den Pick Up heben möchte. Vielleicht auch den Dritten mit dem alten Handtuch mit dem er das Blut vom offenen Bruch abtupft? Oder dann vielleicht doch die aus dem schönen weißen Rettungswagen die gerade nach der Kreditkarte oder Krankenkarte der Verletzten suchen um die Bezahlung sicher zu stellen.

Viele sterben ganz sicher in Thailand durch mangelnde Rettung. In Deutschland hingegen werden vielleicht viele Unfalltote nicht gezählt, weil man sie lebend in der Klinik abliefert, super hat den Unfall überlebt. Ob die noch lange überleben ist für die Zahl der Unfalltoten vielleicht nicht relevant. Statistik eben. Muss man prüfen, dafür gibt es sicher auch eine Statistik.

W.

ps. Interna aus Südafrika: Der Erste am Unfall raubt die Opfer aus, lässt aber eine Kreditkarte und Krankenkarte zurück. Der Zweite ruft die Ambulanz. Ist in Deutschland aber schon passiert, damals bei dem Anschlag auf das Oktoberfest wurden Opfer auch ausgeraubt, sagten Rettungskräfte. Keine Ahnung wie das in Thailand abläuft.

satang
Deaktiviert
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 01:06

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#296

Beitrag von satang »

Hier ist Thailand und die Thais koennen an ihrem Neujahrsfest machen was sie fuer richtig halten.
Ich bin Gast hier und habe mich auch dementsprechend zu verhalten. Ich bin gerne Gast hier.
Besserwisser oder solche die aufklaeren wollen also dieses arrogante Verhalten sind hier fehl am Platz und werden nie ankommen hier.
Ich fahre sehr viel Auto und Motorrad hier, da passt man halt mehr auf an Songkran, klappt hervorragend ich lebe.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10117
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#297

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich sehe das eigenverantwortlich in der Risiko Abwägung mit anschließendem Anteil der eigen-schuld.

In Thailand im Verkehr zu wandeln, und dies erst noch an Songkrank, zudem noch Nachts, ist "bekannter-weise" so gefährlich, wie in der EU einem "bekannten" Raser" zu-zusteigen, der zu Jung ist und erst noch unerfahren.

Hier wie da ist dann der Zufall zusätzlich ausschlaggebend. Und Unfälle passieren immer nur aus mehreren Zufalls-Faktoren zusammen die im Sekundenbruchteil des Geschehens zusammentreffen. Es ist nie nur eine Gegebenheit die zu einem Unglück führt.

Wie man sich bettet so liegt man. Oder, wie man sich bewegt, so lebt man. Oder, wie man sich gibt, so ist man Gast. Oder wie man nach Thailand hinein ruft, so tönt es zurück. usw. usw. :D :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

#298

Beitrag von nonthaburi »

Eigentlich müsste man ja an Songkran raus auf die Strassen. Gemäss Statistik ist die restliche Zeit gefährlicher als die sogenannt gefährlichen sieben Tage...

Laut WHO (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... death_rate) gab es 2013 in Thailand etwas über 24'000 Verkehrstote. Rechnet man das durch 365 Tage gibt das einen Tagesschnitt von rund 66 Toten.
An Songkran gibt es, je nach Jahr, oftmals etwas weniger als 60 Verkehrstote pro Jahr... :-o

Jetzt lässt sich natürlich streiten, wer was wo genau mitgerechnet wird. Sind es "nur" die, welche direkt am Unfallort versterben oder wer wird da jeweils alles mitgezählt etc.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#299

Beitrag von tom »

Uebersetzt aus dem Twitter-Account von Richard Barrow:

In den letzten 2 Tagen starben in Thailand 135 Thais und 4 Ausländer. Keiner dieser Toten fand Beachtung in der Bangkok Post. Weshalb? Weil im Gegensatz zum Coronavirus Verkehrstote keine Zeitungen verkaufen. Total 2'251 Menschen starben bisher in diesem Jahr auf Thailands Strassen und wir haben erst Februar.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

#300

Beitrag von Udo Nthani »

Natürlich gibt es in TH zu viele Verkehrstote zu beklagen. Aber der Thread Titel ist Quatsch und stimmt nicht. Mindestens nicht Global. Vielleicht in Asien.

Praktisch jedes afrikanische Land verzeichnet pro Jahr und hunderttausend Einwohner mehr Strassentote.
50497DA3-8C07-4530-9EB7-2A88577A2911.png
50497DA3-8C07-4530-9EB7-2A88577A2911.png (241.31 KiB) 2582 mal betrachtet

International „reicht“ es gerade mal zum 44. Rang

In Asien scheinen sie die Nase vorn zu haben
62931047-0CF1-4204-B30A-7A26C66F8A1C.png
62931047-0CF1-4204-B30A-7A26C66F8A1C.png (872.26 KiB) 2582 mal betrachtet
Aber wie ich schon anderswo mal erwähnt habe sind Statistiken mit Vorsicht zu genießen und können je nach gewünschtem Ergebnis verfälscht erhoben werden.

Zumal für mich es keinen Sinn macht, eine Verkehrstoten Statistik nach 100‘000 Einwohner pro Land zu erheben. Aussagekräftiger wären die tödlichen Verkehrsopfer pro 100‘000 (eingelösten) Fahrzeugen auf den Straßen. Da sieht alles wieder ganz anders aus. Guckt es euch mal auf Wiki an
1A331CCC-48C2-4752-BE4C-15FA121728BB.png
1A331CCC-48C2-4752-BE4C-15FA121728BB.png (176.79 KiB) 2582 mal betrachtet
Ganze Liste hier

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... death_rate

Ein armes Entwicklungsland mit vielen Einwohnern aber wenig Fahrzeugen verfälscht doch jede Statistik.

Man munkelt, dass von den täglichen durchschnittlichen 50 Strassentoten 75% Motorradfahrer seien. Eine entsprechende Statistik nach Fahrzeugart PW, Pick Up, Töff oder Fahrrad habe ich leider nicht gefunden. Interessant wir es auch wenn man noch auf das Geschlecht des Fahrers und den Blutalkoholgehalt guckt. Frauen fahren deutlich weniger besoffen als Männer und verursachen prozentual weniger tödliche Unfälle als Männer.

Was lernen wir daraus?

Verkauft eure Motorräder, kauft einen schweren hohen Pick Up oder SUV und lasst eure Frauen fahren.

Mit diesen drei Sicherheitsmaßnahmen wird das Fahren selbst auf Thailands Straßen ein wenig sicherer.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge