Gemeinsames SOA-Visum

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Gemeinsames SOA-Visum

#1

Beitrag von tom »

Ich poste es absichtlich mal hier im offizielleren Bürokratie-Forum, da alles noch sehr schwammig ist und zeitlich sehr offen. Aber dies wäre natürlich eine gute Sache, nicht nur für uns die nach SOA reisen sondern insbesondere auch für Menschen aus SOA die uns vielleicht mal auch spontaner für 2-3 Wochen besuchen möchten... Gilt natürlich nicht nür für Schweizer wie im Titel des Berichts geschrieben.

https://www.blick.ch/wirtschaft/initiat ... 18019.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames SOA-Visum

#2

Beitrag von Joe »

Irgendwie ist das, was der Blick da schreibt, nicht rund. Zum einen wird von "visumfreier Einreise für ganz SO-Asien" gesprochen, dann wieder ist dafür von einem Papier die Rede. Ein Papier kann ja nur ein Visum sein - das man aber dann ja nicht mehr brauchen soll.

Aktuell kann man aus D in Thailand, Malaysia (je 30 Tage) und Vietnam (45Tage) ohne Visum einreisen. Es würde sich also maximal für die etwas ändern, die (auch) Laos und Kambodscha besuchen wollen. Für die Schweiz sieht es geringfügig anders aus.

Ich bin durchaus ein Freund von Reiseerleichterungen. Aber so arg viele Änderungen (für uns) würde ich da nicht erwarten.

Für TH ist daneben ja immer wieder die Anhebung der visafreien Einreise von 30 auf 90 Tage in Diskussion...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Fredfeuerstein
Beiträge: 4881
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Gemeinsames SOA-Visum

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, wir (D) und andere Europäer reisen doch visafrei nach Thailand ein.
Im Gegenzuge: wie sieht es mit Thailändern ins Schengengebiet aus? Extrem mau!

Nicht Thailand ist an der Reihe, sondern die Schengenländer sind am Zug.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gemeinsames SOA-Visum

#4

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 11:46
Irgendwie ist das, was der Blick da schreibt, nicht rund. Zum einen wird von "visumfreier Einreise für ganz SO-Asien" gesprochen, dann wieder ist dafür von einem Papier die Rede. Ein Papier kann ja nur ein Visum sein - das man aber dann ja nicht mehr brauchen soll.
"Papier" wird in der Schweiz oft umgangssprachlich als Ausdruck benutzt, der schlussendlich nicht wirklich materiell als Papier zu betrachten ist.

Zum anderen, wie geschrieben, ich würde mich primär freuen, dass ein Besuch unserer Kinder hier in der Schweiz dann wesentlich einfacher wäre. Dies wäre cool und sie könnten sich den einen oder anderen Kurztripp in die Schweiz schon längers vorstellen, aber der Aufwand dafür ist bis jetzt halt einfach sehr hoch. Zudem können sie alle (und zwar ausnahmslos) von ihren Arbeitgebern in Thailand (respektive bei einem aktuell in Japan) maximal 2 Wochen am Stück in die Ferien fahren. Länger wird nicht akzeptiert.

Es könnte aber auch für uns Vorteile haben. Zum einen eben wie schon von @Joe geschrieben, kommen mehr Länder dazu und es wird unbürokratischer. Zum anderen ist ein Schengenvisum soviel ich weiss aktuell bis zu 90 Tagen gültig (während 6 Monaten) und für Pendler die zwischen DACH und Thailand hin- und herreisen wäre es dann auch einfach und ohne grossen Aufwand möglich. @Fredfeuerstein: dies wäre dann schon deutlich länger als jetzt bei der Einreise.

Doch wie geschrieben, ich habe es absichtlich hier gepostet da alles sehr schwammig scheint und noch viel Wasser die Aare runter fliessen wird bis vielleicht was geht. Darum muss man glaube ich das ganze nun nicht auch zu detailliert hinterfragen.

Gruss Tom

Fredfeuerstein
Beiträge: 4881
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Gemeinsames SOA-Visum

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Generell gilt: alles, was das Reisen erleichtert, ist gut!
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gemeinsames SOA-Visum

#6

Beitrag von tom »

Das gemeinsame SOA-Visum sowie die Erleichterung für Thais welche Schengen besuchen wollen, ist auch an der ITB wieder prominent erwähnt worden:

https://abouttravel.ch/reisebranche/des ... fuer-2024/

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge