Angkor Wat

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Angkor Wat

#1

Beitrag von doldi51 »

Wir würden gern einmal einen Familienausflug zum Angkor Wat nach Kambodscha machen.
Aktuell interessiert mich, ob irgendjemand hier aus der Runde schon einmal von Thailand auf dem Landweg dorthin gereist ist und hier seine Erfahrungen beisteuern kann.

Was ich bisher gelesen habe ist, das es auf jeden Fall schwierig bis unmöglich ist, mit dem eigenen Auto nach Kambodscha einzureisen.

Vielleicht weiss jemand, ob es an der Grenze in Kambodscha z.B. eine Art Shuttle Service zum Angkor Wat (und wieder zurück) gibt.
Dann könnten wir z.B. mit dem eigenen Auto bis zur Grenze fahren, in Thailand übernachten und mit dem Shuttle Service zum Tempel hin und zurück.

Gruß, Dieter

Fredfeuerstein
Beiträge: 4877
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Angkor Wat

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das interessiert mich auch sehr!
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Angkor Wat

#3

Beitrag von ernte »

Auf dieser Seite stehen gute Infos. Ich denke das hilft weiter.

https://faszination-suedostasien.de/von ... scroll-top
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Angkor Wat

#4

Beitrag von doldi51 »

Das ist ja schon mal ein Anfang.
Der Beitrag geht allerdings nur auf die Verbindung ab Bangkok über den Grenzübergang Aranyaprathet/Poipet ein.
Wenn wir aus dem Isaan anreisen, würde der Grenzübergang Chong Chom näher liegen.
Da ist dann die Frage, gibt es auch mit diesem Grenzübergang Erfahrungen.

Theo
Beiträge: 241
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Angkor Wat

#5

Beitrag von Theo »

Habe die eine PN geschickt.

Gruss Theo
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Angkor Wat

#6

Beitrag von doldi51 »

Am 19.12.2023 haben wir aus dem Isaan auf dem Landweg erstmalig eine Tour nach Siem Reap (Kambodscha) zum Angkor Wat gemacht.
Wir haben die Gelegenheit wahrgenommen, für zwei Besucher, die ihre Urlaubsreise von uns aus über Kambodscha nach Vietnam fortsetzen wollten die Reise nach Angkor Wat zu organisieren und sie dorthin zu begleiten, weil wir selbst auch noch nie dort gewesen sind.

Mit dem Auto sind wir tagsüber entspannt bis zum Grenzübergang “Sa Ngam” gefahren. Von uns aus dauert die Fahrt ca. 6std.
Der Grenzübergang ist geöffnet von 07:00h bis 20:00h.
In einem kleinen Resort vor der Grenze haben wir übernachtet und waren am nächsten Morgen um 07:00h beinahe die ersten, am Grenzposten.
Unser Auto haben wir für 100B/Tag auf einem (?bewachten?) Stellplatz direkt am Grenzposten abgestellt. 3Min Fussweg zum Übergang.
Um die Wegezeit vom Resort zur Grenze zu erfahren und um einen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten zu gewinnen sind wir am Vorabend, nach dem Check In im Resort schon einmal bis zur Grenze gefahren.

Wir waren mit 6 Personen unterwegs. Drei Thailänder drei Deutsche.
Alle benötigen einen Reisepass.
Ausreise aus Thailand für alle vollkommen unspektakulär.

Einreise in Kambodscha ebenfalls ganz entspannt.
Jeder bekommt zunächst ein gelbes Formular mit Hinweisen falls gesundheitliche Probleme auftreten. Dieses Formular kostet 10B/Nase und müsste bei ggf. erforderlicher medizinischer Versorgung vorgelegt werden.

Die Thailänder bekommen einfach nur einen Einreisestempel in ihren Pass und kommen ohne Visum und ohne weiter Kosten/Gebühren ins Land.
Für uns drei Deutschen hat ein freundlicher Immigration Beamter ein Visum ausgestellt mit dem wir dann einreisen konnten. Das ganze hat pro Nase kapp 10 Minuten gedauerten und jeweils 35$ gekostet.
Die vorsorglich mitgebrachten Passfotos haben wir nicht benötigt. Der freundliche Immigration Beamte hat unsere Passfotos einfach mit seinem Smartphone abfotografiert.

Gegen 7:45h waren wir dann alle sechs In Kambodscha angekommen.
Dort hat uns dann unsere Tourguide mitsamt Kleinbus und Fahrer in Empfang genommen.
Unser Tourguide spricht sehr gut deutsch (und englisch) und im Vorfeld haben wir uns auch via WhatsApp sehr gut schriftlich verständigt.

Den Kontakt zu unserem Tourguide, hat mir unser Forenfreund @Theo vermittelt.
Und das war eine Super Empfehlung!!!
Hier noch einmal öffentlich @Theo Vielen Dank!

Mit einem 23 Jahre alten, super gepflegten Benz Kleinbus haben wir uns dann gegen 8h morgens auf die Fahrt nach Siem Reap gemacht. Mit einer kleinen Frühstücks- und Pinkelpausen hat die Fahrt ca. 3std gedauert.

Weil meine Familie und ich am nächsten Tag wieder nach Hause fahren mussten haben wir vereinbart, gleich bei Ankunft in das Besichtigungsprogramm einzusteigen, damit wir wenigstens einen ersten Eindruck gewinnen.
Am Touristenbüro haben wir Eintrittskarten gelöst. Unsere Urlauber für drei Tage (je 62$) und wir für einen Tag (je 37$). Die Karten werden bei der Ausstellung mit Fotos personalisiert und wurden im Verlauf des weiteren Tages auch mehrfach kontrolliert.

Gegen 17:30h hat unser Tourguide uns in unserem Hotel “The Bygones” (sehr empfehlenswert) abgesetzt.
Der Fahrer war am nächsten Morgen sogar eine halbe Stunde vor der verabredeten Zeit am Hotel und hat meine Familie und mich wieder zur Grenze gebracht. Die Rückfahrt hat er in gut zwei Stunden bewältigt, weil wir keine Frühstücks- und Pinkelpausen einlegen mussten.
Die Ausreise aus Kambodscha war einfach.

Bei der Wiedereinreise nach Thailand musste ich jedoch unerwartet wieder ein TM6 Formular ausfüllen.
Auf Nachfrage meine der Immigration Beamte, das es an diesem Kontrollpunkt noch gefordert wird und er darauf wartet, die Anweisung zu bekommen, das es an diesem Grenzübergang ebenfalls abgeschafft wird.

In Kambodscha kann überall mit US$, aber auch mit THB und natürlich auch mit der einheimischen Währung bezahlt werden. Soweit ich das gesehen habe sind alle Preisaushänge in US$.

Falls Interesse besteht, darf ich den Kontakt zu unserer Tourguide weitergeben.
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Angkor Wat

#7

Beitrag von doldi51 »

Nachtrag zu unserem Ausflug (und etwas Eigenwerbung);

ein kleines Video zu unserem Ausflug nach Kambodscha könnt ihr auf dem
YouTube Kanal every Fern Day finden.
Der Ausflug ist die Episode EP23.

[url]https://www.youtube.com/watch?v=6QRolOejww4/url]

Übrigens handeln alle Episoden EP2 bis EP23 von dem Leben hier bei uns im EiDi Homestay.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge