Was halten Thais von Tätowierungen?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2334
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Was halten Thais von Tätowierungen?

#1

Beitrag von Westfale »

Wir hatten schon mal einen allgemeinen Thread zum Thema, aber nun mal die Frage, wie diese bunten Hautverschönerungen seitens Thais gesehen werden?

Meine Auffassung ist bisher, dass das in LOS noch konservativer als in DACH gesehen wird, sprich dies eher ein Negativimage hat, gar bei Frauen womöglich in Richtung: Tätowierung = Bargirl.

Und vor allem: Wie finden Thais Tattoos bei Farangs?


Und dazu:
Ich hab dazu irgendwie meine Meinung geändert und nun selbst so ein Ding.
Immer wieder interessant, was man hier im Forum aus aktueller Sicht an Nostalgie findet ;-)
damals, als ....png
damals, als ....png (166.93 KiB) 838 mal betrachtet
100 Jessica#.jpg
100 Jessica#.jpg (161.16 KiB) 838 mal betrachtet

Der alte Thread mit meinem Sreenshoot-Kommentar:
viewtopic.php?p=117338#p117338
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#2

Beitrag von Michaleo »

Westfale hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 21:57
gar bei Frauen womöglich in Richtung: Tätowierung = Bargirl.
Das sicher nicht, denn die meisten seriösen Thailänderinnen kennen die Bargirlszene gar nicht - weil es sie nicht interessiert und sie nicht dort verkehren.

Ann hingegen will ihre Haut voll machen, hat aber kein Konzept, da sie in den Tag hineinlebt. Die Tattoos wachsen also historisch.

Ann back Tatoo.JPG
Ann back Tatoo.JPG (169.15 KiB) 831 mal betrachtet

Ich denke für Thais sind moderne Tätowierungen einfach ein Modeassessoire, und das bedeutet schon mal, dass Konservative sich das nicht stechen werden, denn sie wollen nicht darauf reduziert werden - es sei denn, sie sind so selbstbewusst, dass sie dazu stehen können, und tragen es wie eine teure Brosche, welche sie aufwertet.

DSC00570.JPG
DSC00570.JPG (110.5 KiB) 831 mal betrachtet

Bei den Tätowierungen im Wat sieht es vielleicht anders aus, deutet auf überwundene Schwierigkeiten, Schutzbedürfnis, Zugehörigkeitsbedürfnis, aber auch Aberglaube hin, oder sie wollen nur festhalten, dass sie von einer Musikgruppe Fan sind - das machte ich mit 16 auch, allerdings mit Filzstift auf den Jeans.

Sai denken.JPG
Sai denken.JPG (96.7 KiB) 831 mal betrachtet

Und dann gibt es jene, die voll die Post durchgeben wollen: Ich mache, was ich will, up to me.
So weit entfernt von der westlichen Sicht ist es wohl nicht, die Kategorien ähneln sich, zB hier Name und Geburtstag der Tochter, das gibt es bei uns auch.

Okay Bar 3.JPG
Okay Bar 3.JPG (148.3 KiB) 831 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#3

Beitrag von Kurt Singer »

Ich würde eine Frau mit Tätowierungen nicht mal mit der Feuerzange anpacken.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2334
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#4

Beitrag von Westfale »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 16:33
Ich würde eine Frau mit Tätowierungen nicht mal mit der Feuerzange anpacken.
Halt die Frage, ob Thailänderinnen tätowierte Farangs anpacken würden :D wenn sie selbst Tattoos haben, vermutlich. Aber Michu schreibt, konservative Thailänderinnen verzichten meist lieber darauf.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2334
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#5

Beitrag von Westfale »

Michaleo hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 22:58
up to me.
Vielleicht hat der Tätowierer sich verschrieben :D

Aber die meisten auffällig tätowierten Thai-Frauen scheinen dann doch irgendwie weniger konservativ zu sein und beliebter als im Mainstream erscheint es mir bei Bargirls durchaus.

Gibt es eigentlich tätowierte Thai-Männer? Fiel mir noch nie auf. Wobei es die allein bei Mönchen gibt.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#6

Beitrag von Bruninho »

Ich glaube nicht, dass bezüglich Tätowierungen ein grosser Unterschied zwischen Thailändern und Mitteleuropäern besteht.
@Westfale: Natürlich sind auch die (jungen) Thaimänner tätowiert :D

Es sind in beiden Regionen einfach die Zeitgeistler, die jeden Trend mitmachen.

Das war schon immer so. Drückt sich auch in der Bekleidung aus.

Oder in den Frisuren.
In den 70ern hatten auch die Hälfte der jungen Männer lange (und ich meine lange!) Haare.
In Europa und in Asien.
Und heute sind sie wieder kurz. Weltweit.

Mit den neuen sozialen Medien werden diese Trends noch viel verstärkter global zu sehen sein.

Die Lemminge folgen, ohne zu reflektieren.

Such is life.


B-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#7

Beitrag von Andia »

Westfale hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 18:05
...wenn sie selbst Tattoos haben, vermutlich. Aber Michu schreibt, konservative Thailänderinnen verzichten meist lieber darauf.
Hmm ich weiß nicht. Ich sah voll ausfüllende Rückentatoos von bezaubernden Ladys die gefühlt nichts mit Falangs zu tun haben.
Aber ja, richtig schöne (aus meiner Sicht) Tatous am zarten Rehrücken sind selten.
Ich liebe Thailand. :-

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#8

Beitrag von Werner »

Viele Thais sind tätowiert. Tätowierungen haben in Thailand oft religiöse Bedeutung.

Das erste Foto von Michaleo zeigt dies sehr gut. Ann hat links oben auf dem Schulterblatt sehr typisch für viele Thais Buchstaben in senkrechten Reihen, das ist eine Tätowierung von Mönchen, das sind buddhistische Texte oder Zeichen die Glück und Gesundheit bringen sollen, ein Segen sozusagen. Die gibt es in Variationen auch mit Symbolen, sehr oft genau an dieser Position. Auch bei einigen anderen mittig auf dem Rücken z. B. mittig sieht aus wie eine typische Tätowierungen von Mönchen.

Das andere, die üblichen Dinge, ist dann Mode die jedem derzeit in den Medien von den Stars vor gemacht wird. Meine Nachbarin hat die Namen und Geburtsdaten ihrer Kinder drauf, dann ist es nicht mehr so schlimm wenn sie Alzheimer bekommt. Und dann das übliche Gerümpel das sich viele tätowieren. Individualität durch Anpassung an die Gruppe durch Tätowierung wo man sich Individualität wünschte. Nun gut.

Hat auch etwas von Selbstverstümmelung, gerade in Thailand wo viele der Mädchen nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben als horizontal arbeitende Person sind. Das hat ein wenig von Borderline, denke ich, wie Narben von Schnitten im Unterarm oder Fettleibigkeit und Magersucht.

Ich persönlich mag keine Tätowierungen, das ist wie eine Fahrkarte, der Stempel entwertet.


Einzig die Blutgruppe zu tätowieren halte ich für sinnvoll weil lebensrettend, aber das hatte schon die SS, daher leider negativ besetzt.

Und dann finde ich Sterne auf den Kniescheiben super gut. Ein super Zeichen für Kraft und Macht. Das haben russische Oligarchen und Maffia Killer und die sagen damit dass sie vor niemand auf die Knie gehen. Nicht vor den Wärtern im Knast und nicht vor anderen starken Kerlen. Und davor haben sie in Russland Respekt. Nun gut, wenn ich verprügelt werde, weiß nicht ob ich so ein harter Kerl bin wie ein russischen Maffia Killer.

In Japan hingegen sind Tätowierungen ganz klar das Zeichen für Mitglieder der Yakuza, der Maffia. Die sind vollkommen verpönt, Gangster, Verbrecher. Damit kommt man in kein öffentliches Bad, Tätowierungen sind dort verboten. Ihr könnt sicher sein dass dort jede/jeder mit Tätowierungen Maffia ist, zumindest wenn die Person etwas älter ist. Aber im Zuge der aktuellen weltweiten globalen gleichmachenden US amerikanisch geprägten Jugendtrends und Mode ändert sich das wahrscheinlich gerade bei den Jugendlichen in Japan. Muss meine japanische Freundin fragen was dort aktuell los ist.

Aber für Thailand ist das klar. Buddhistische Zeichen, Texte und Symbole gibt es oft. Hinzu kommt jegliche Anpassung an Modetrends.

W.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#9

Beitrag von chili »

Grauenhaft!
48368781_348377939307856_2717703482109853696_n.jpg
48368781_348377939307856_2717703482109853696_n.jpg (137.08 KiB) 734 mal betrachtet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Was halten Thais von Tätowierungen?

#10

Beitrag von tom »

Die Frage des Threads lautet ja "Was halten Thais von Tätowierungen?" und da muss ich sagen dass niemand im engeren thailändischen Familienkreis und niemand in meinem thailändischen Bekanntenkreis Tätowierungen als schön empfinden würde oder gar selber tätowiert wäre.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge