1 Woche Laos

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

1 Woche Laos

#1

Beitrag von tom »

Meine Frau hat mich heute völlig überraschend damit konfrontiert, dass sie noch nie in Laos war. Und dass sie anstatt mit mir im Dezember in Hua Hin lieber eine Woche mit mir nach Laos möchte... sie war noch nie da. Ich auch noch nicht. Nun dann.... machbar oder nicht? Irgendwelche Ideen die nicht zu stressig sind, vor allem für meine Frau. Sie kommt ja erst am 15.12.22 in Bangkok an. Und am 22.12.22 müsste dann zumindest ich wieder in Bangkok sein...

Irgendwelche Ideen und Tipps? Ich denke es wäre wohl das einfachste wenn ich dann am 15. zum Airport fahre und dann gleich mit meiner Frau weiter nach Laos fliege. Oder was denkt ihr?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Laos

#2

Beitrag von Joe »

Als Laos-Neuling kann es nur ein Ziel geben: Luang Prabang. Ich würde da 4 Nächte einplanen. Mehr geht immer, weniger würde es "stressig". Da würde ich dann den Rest des Aufenthalts drumherum planen.

Für die Anreise sehe ich 2 Möglichkeiten. Entweder komfortabel direkt aus BKK mit dem Flugzeug (keine Ahnung, wer da aktuell fliegt...). Oder die "klassische" Annäherung: von Chiang Khong in 2 Tagen auf dem Mekong mit dem Schiff. Absolut empfehlenswert, was die Natur und den "Abenteuerfaktor" angeht (wobei das vor 15 Jahren noch mehr Abenteuer hatte als heute), aber durchaus anstrengend wie ein Langstreckenflug.

In Luang Prabang dann 2 Tage für die Stadt und einen Tag für Ausflüge (Wasserfälle!).

Für die Abreise gäbe es die Möglichkeit, den neuen Hochgeschwindigkeitszug zu nutzen (rechtzeitig Tickets besorgen!). Entweder direkt nach Vientiane oder auch noch mit einen Zwischenaufenthalt in Vang Vieng. Absolut tolle Landschaft!

Für Vientiane reicht nach meiner Ansicht ein Tag (also 2 Nächte), bevor man sich über die Freundschaftsbrücke nach Thailand verabschiedet.

Wenn Du so eine grobe Vorstellung hast, kann ich gerne noch mehr ins Detail gehen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 1 Woche Laos

#3

Beitrag von tom »

Na ja... Yupin kommt am 15.12. am Suvarnabhumi an, ich werde sie dort in Empfang nehmen und 1
Woche später muss zumindest ich wieder dort sein...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Laos

#4

Beitrag von Joe »

Dann würde ich schauen, ob Ihr von BKK gleich so fliegen könnt, dass Yupin gar nicht mehr in die Stadt muss. Also entweder direkt weiter oder in Flughafennähe übernachten.

Dann 4 Nächte Luang Prabang, mit dem Zug nach Vientiane, dort 2 Nächte. Dann mit dem Bus nach UTH und mit dem Flugzeug nach BKK.

Dann hast Du vielleicht noch 1 oder 2 Nächte in Bangkok. Mit dem Airport-Link bist Du ja in einer Stunde an der Suk und wieder zurück.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

fritzman
Beiträge: 166
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: 1 Woche Laos

#5

Beitrag von fritzman »

Hi Tom, was erwartet deine Frau von einer Laos Reise?

Luang Prabang ist absolut eine Reise wert. Neben der Kultur und den sehenswerten Kuang Si Wasserfällen viele Shops, Cafes, Kneipen und Restaurants, sehr relaxed und hübsch gemacht. Überwiegend ziemlich touristisch. Sicherlich gut um ein paar schöne Tage zu verbringen. Als typisch laotisch würde ich das meiste aber nicht bezeichnen.
Also, je nach Erwartungshaltung genau das Richtige für eine schöne Woche, oder vielleicht auch nicht.

Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 1 Woche Laos

#6

Beitrag von tom »

fritzman hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 00:33
Hi Tom, was erwartet deine Frau von einer Laos Reise?
Wir wollen einfach eine gemütliche Woche zusammen verbringen. Ich bin wenn wir uns treffen bereits 3 Wochen in Thailand und werde dann 10 Tage später in die Schweiz zurückkehren, während meine Frau dann noch bis Mitte Januar in Thailand bleiben wird.

Eigentlich haben wir zusammen 1 Woche in Pran Buri geplant, nun meinte sie jedoch gestern dass sie gerne mal nach Laos möchte da sie noch nie dort war.

In Luang Prabang am Fluss übernachten, wir dachten da an das Thongbay Guesthouse.

http://www.thongbay-luangprabang.com/

Würdest Du erst gar nicht weiter nach Vientiane sondern gleich 1 Woche in Luang Prabang bleiben und direkt von dort wieder zurück nach Bangkok?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: 1 Woche Laos

#7

Beitrag von Andia »

Vorschlag hätte ich nur einen, lass Hua Hin sausen und mach es wie zB wie von Joe in #2 beschrieben.
Nicht ganz uneigennützig. :ymblushing:
Gerade jetzt wo der Massentourismus noch nicht zurück ist stelle ich mir Laos sehr reizvoll vor.

Ich weiß Ihr habt immer viel Gepäck aber würde sich vielleicht ein Gabelflug anbieten sprich Ihr trefft Euch in Laos und Jeder fliegt dann in die andere Richtung (Ihr seit nicht zusammen in Thailand)? :YMDAYDREAM:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 1 Woche Laos

#8

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 16:20
Vorschlag hätte ich nur einen, lass Hua Hin sausen und mach es wie zB wie von Joe in #2 beschrieben.
Vorschlag abgelehnt :) Erstens liebe ich Hua Hin und kenne Leute dort, andererseits habe ich ein sehr gutes Hotel während Coronazeit zu einem Preis buchen können, wie ich ihn wohl nie mehr erhalten werde. Zudem will ich mich vom Stress erholen. Meine Frau ist eh was terminliches anbelangt eher flattrig... vor 2 Stunden: eigentlich reichen mir 4 Nächte in Luang Prabang. Ich möchte dafür noch etwas länger in Bangkok sein mit Dir... jenusode :) Kann sich also noch ändern...

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: 1 Woche Laos

#9

Beitrag von phimax »

Ich denke, alle Optionen sind schon beschrieben worden.
Eine Woche (7 Tage) Luang Prabang wäre mir persönlich etwas lang, der touristische Bereich ist schnell abgelaufen.
Wasserfälle, Höhle am Fluß je einen Tag.

Wir waren hier - wird aber wohl euren Ansprüchen nicht genügen:
https://goo.gl/maps/omKX1zPyV2a5WDLX7
BTW: Thais kommen so rein, Ausländer zahlen 30$ Eintritt und benötigen zwei Passbilder.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Laos

#10

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 17:28
BTW: Thais kommen so rein, Ausländer zahlen 30$ Eintritt und benötigen zwei Passbilder.
Schweizer haben andere Regeln. Für eine kurze Zeit (15 Tage) benötigen sie gar kein Visum für Laos.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge