Tja wie könnte die Zukunft für den Bahnhof aussehen, schwierig bei so vielen verschiedenen Systemen.
In naher Zukunft werden die Fernzüge mit den neuen chinesischen Loks und aktuellen Sicherheitsstandarts vom neuen Bang Sue abfahren sagt mir meine Glaskugel.
Die alten Züge werden vielleicht mit evtl. spez. Funk als Rückfallebene zum modernen Zugsicherungssystem ETCS 1 folgen?
Hätte der Verkehrsminister -2013 glaub ich war's- gesagt wir spuren alles von 1000 auf 1435 mm Schienenbreite um wäre vieles einfacher und man müßte jetzt nicht 2 parallele Strecken nach Korat bauen die sich gegenseitig im Weg stehen.
Auch die Strecken nach Norden und Süden werden komplett neu ausgebaut, ein leichtes gleich neue Schienenbreite zu verbauen.
Was würde ich aus dieser verfahrenen Kiste machen? Keine Ahnung, würde gern Eure Ideen wissen.
Man könnte mit der dunkelroten Linie incl. Unterwegshalte über Bang Sue die beiden Airports verbinden und die Hochgeschwindigkeitszüge aus China weiter in einer neuen Streckenführung quer im 90°Winkel unter dem jetzigen Airportlink weiter nach Rayong/Pattaya führen.
So spart man sich die 2 engen Kurven und den Fahrtrichtungswechsel am BKK Airport.
Eine neue Hochbahn parallel unter dem Airportlink?
Kein Platz wegen der Autobrücken und ebenerdig mit vielen Bahnübergängen kann ich mir auch nicht vorstellen?
Die hellrote Linie würde ich weiter nach Süden über den Hua Lamphong führen, soweit mein Traum.
Der Vollständigkeit noch das südliche Ende der linken Rampe der im Moment roten Linie
- PXL_20220328_043503054.jpg (253.74 KiB) 1284 mal betrachtet
und hier Anfang und Ende zugleich.
- PXL_20220328_043559692.jpg (299.52 KiB) 1284 mal betrachtet
Foto vom Ende des Airportlink´s, könnte eine ganz schöne Achterbahn werden.
- PXL_20210623_113938590.jpg (161.73 KiB) 1284 mal betrachtet
Okay der Hua Lamphong als solches wird stillgelegt aber was wird mit dem Abzweig nach Osten wo es auch Richtung Pattaya geht und für die Baufreiheit gebraucht werden würde?
Dort hängen viele Tanklager und die grosse Werkstatt in Makasan dran. Kann man über Bang Sue Junktion leiten aber dann kann diese (alte) Station nicht aufgelöst werden.
Die Güterzüge durch die Halle mit den starken Steigungen jagen, sehr unwahrscheinlich.
Und überhaupt, Güterzüge tauchen in den Planungen überhaupt nicht auf und China ist daran sicher am meisten interessiert.
Bis da irgendwas fertig ist bin ich sicher schon in Rente und kann live vor Ort berichten.
In die Bahnhofshalle noch ein paar Essensstände ala Airport mit lecker Falang Food rein und alles wird gut.
- PXL_20220328_055243966.jpg (273.45 KiB) 1284 mal betrachtet
Könnte dann ungefähr so aussehen.
- PXL_20220424_164416610.jpg (165.47 KiB) 1284 mal betrachtet
Solang es noch nicht soweit ist träume ich einfach weiter...
- Ausblick.png (566.71 KiB) 1284 mal betrachtet
Fast vergessen, hier noch ein Foto wie ein Zug vom Hua Lamphong kommend zurück in die Abstellanlagen gefahren wird.
Warum ist die Rampe vom Airportlink links (wo keine Verbindung zum Rest der Gleise besteht) schon wieder schmaler wie vom China Projekt?
- PXL_20220328_065459836.jpg (341.28 KiB) 1284 mal betrachtet
Danke für´s zusehen.