Bang Sue Central Station

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Bang Sue Central Station

#41

Beitrag von otti ch »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 20:22
Off Topic
Ich verstehe nur Bahnhof.
Kommt doch einfach zurück zum Thema ohne persönliche Nebengeräusche :)
Off Topic
Es geht nicht um "Bahnhof". Der angebliche DB-Lokfuehrer, ich meine aber, DB steht eher fuer Deutsches Bier, hat einmal mehr, vermutlich weil er wieder mit der BAHN durch die Stadt PHETCHABUN GEFAHREN ist, eine kleinliche persönliche Differenz mit, wie man oben lesen kann, Member @AtzeAcki .

Er wirbelt die Begriffe "Schmalspurbahn" mit altem BKK Bahnhof und Normalspur und neuem Bahnhof und "Geisterbahnhof" durcheinander.

Oder kurz gesagt: Member @AtzeAcki hat den NEUEN Bahnhof, nach persönlichen Besuch, als schön und positiv im Forum präsentiert, hingegen @Andia macht diesen, wie oben zu lesen, in allen Belangen flach.


Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bang Sue Central Station

#42

Beitrag von Andia »

Tja wie könnte die Zukunft für den Bahnhof aussehen, schwierig bei so vielen verschiedenen Systemen.
In naher Zukunft werden die Fernzüge mit den neuen chinesischen Loks und aktuellen Sicherheitsstandarts vom neuen Bang Sue abfahren sagt mir meine Glaskugel.
Bild
Die alten Züge werden vielleicht mit evtl. spez. Funk als Rückfallebene zum modernen Zugsicherungssystem ETCS 1 folgen? :-?

Hätte der Verkehrsminister -2013 glaub ich war's- gesagt wir spuren alles von 1000 auf 1435 mm Schienenbreite um wäre vieles einfacher und man müßte jetzt nicht 2 parallele Strecken nach Korat bauen die sich gegenseitig im Weg stehen.
Auch die Strecken nach Norden und Süden werden komplett neu ausgebaut, ein leichtes gleich neue Schienenbreite zu verbauen.

Was würde ich aus dieser verfahrenen Kiste machen? Keine Ahnung, würde gern Eure Ideen wissen. :wai:
Man könnte mit der dunkelroten Linie incl. Unterwegshalte über Bang Sue die beiden Airports verbinden und die Hochgeschwindigkeitszüge aus China weiter in einer neuen Streckenführung quer im 90°Winkel unter dem jetzigen Airportlink weiter nach Rayong/Pattaya führen.
So spart man sich die 2 engen Kurven und den Fahrtrichtungswechsel am BKK Airport.

Eine neue Hochbahn parallel unter dem Airportlink?
Kein Platz wegen der Autobrücken und ebenerdig mit vielen Bahnübergängen kann ich mir auch nicht vorstellen? [-(
Die hellrote Linie würde ich weiter nach Süden über den Hua Lamphong führen, soweit mein Traum. :))

Der Vollständigkeit noch das südliche Ende der linken Rampe der im Moment roten Linie
PXL_20220328_043503054.jpg
PXL_20220328_043503054.jpg (253.74 KiB) 1281 mal betrachtet
und hier Anfang und Ende zugleich. ;-)
PXL_20220328_043559692.jpg
PXL_20220328_043559692.jpg (299.52 KiB) 1281 mal betrachtet
Foto vom Ende des Airportlink´s, könnte eine ganz schöne Achterbahn werden. :ymsick:
PXL_20210623_113938590.jpg
PXL_20210623_113938590.jpg (161.73 KiB) 1281 mal betrachtet


Okay der Hua Lamphong als solches wird stillgelegt aber was wird mit dem Abzweig nach Osten wo es auch Richtung Pattaya geht und für die Baufreiheit gebraucht werden würde?
Dort hängen viele Tanklager und die grosse Werkstatt in Makasan dran. Kann man über Bang Sue Junktion leiten aber dann kann diese (alte) Station nicht aufgelöst werden. ~X(
Die Güterzüge durch die Halle mit den starken Steigungen jagen, sehr unwahrscheinlich.
Und überhaupt, Güterzüge tauchen in den Planungen überhaupt nicht auf und China ist daran sicher am meisten interessiert.

Bis da irgendwas fertig ist bin ich sicher schon in Rente und kann live vor Ort berichten. :))

In die Bahnhofshalle noch ein paar Essensstände ala Airport mit lecker Falang Food rein und alles wird gut. ;-)
PXL_20220328_055243966.jpg
PXL_20220328_055243966.jpg (273.45 KiB) 1281 mal betrachtet
Könnte dann ungefähr so aussehen. ;-)
PXL_20220424_164416610.jpg
PXL_20220424_164416610.jpg (165.47 KiB) 1281 mal betrachtet
Solang es noch nicht soweit ist träume ich einfach weiter... :ymhug:
Ausblick.png
Ausblick.png (566.71 KiB) 1281 mal betrachtet
Bild

Fast vergessen, hier noch ein Foto wie ein Zug vom Hua Lamphong kommend zurück in die Abstellanlagen gefahren wird.
Warum ist die Rampe vom Airportlink links (wo keine Verbindung zum Rest der Gleise besteht) schon wieder schmaler wie vom China Projekt? :-\
PXL_20220328_065459836.jpg
PXL_20220328_065459836.jpg (341.28 KiB) 1281 mal betrachtet
Danke für´s zusehen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bang Sue Central Station

#43

Beitrag von Andia »

Ich schon wieder. X_X

Es soll kommen wie von mir vermutet, die neuen 20 Lokomotiven aus China (weitere 30 kommen 2023) haben das neue Signalsystem ETCS und werden ab 1.September 2022 alle Fernzüge Richtung Norden (also alle die den DMK passieren) vom neuen Bang Sue Bahnhof abfahren.
Weitere 57 Loks der vorhergehenden Bauserien werden auf das System umgerüstet und auch Triebwagen wie im folgenden Foto gehören dazu.
Der Umbau und Schulung der Personale dürfte sehr sehr aufwendig sein. War sicher nicht so vorhergesehen. :-$
Bild
Bild
Der Zugverkehr vom Hua Lamphong wird auf 22 Zugpaare/Tag runter gefahren und es sollen Busse zur Unterstützung verkehren.
Auch werden zusätzliche Busse auf den wegfallenden Unterwegsbahnhöfen (ebenerdig) zu den neuen SRT Hochbahnhöfen eingesetzt.
Bitte nicht mit folgendem Foto verwechseln wo es nur darum geht wie man mit dem Bus die rote Linie erreicht.
Bild
Fotos wie dieses
PXL_20220319_065057826.jpg
PXL_20220319_065057826.jpg (287.51 KiB) 1235 mal betrachtet
gehören dann der Vergangenheit an, es werden ausschließlich die neuen SRT Bahnhöfe der Hochbahn genutzt.
PXL_20220319_073104943.jpg
PXL_20220319_073104943.jpg (246.53 KiB) 1235 mal betrachtet
Auch fragte ich mich warum die Züge der roten Linie nach Ankunft südlich raus fahren nur um dann am gleichen Bahnsteig gegenüber wieder abzufahren. :-?
PXL_20220328_062440291.jpg
PXL_20220328_062440291.jpg (198.54 KiB) 1235 mal betrachtet
Ja auch dieses Signal gibt es bei ETCS-1
PXL_20220328_062629141.jpg
PXL_20220328_062629141.jpg (193.03 KiB) 1235 mal betrachtet
Ist zwar ein riesiger Bahnhof aber auf schnell befahrbare Weichen wurde verzichtet und so müssten die Züge bei Ankunft oder Abfahrt abzweigend über die Weichen fahren welche nur Geschwindigkeiten von 30 oder 40 km/h zulassen und das schon ab Signal was weit draussen steht.
Hat den Verantwortlichen zu lang gedauert. :!!

Ein kleines neues Problem ist noch aufgetaucht, die Bahnsteige sind 110 cm hoch aber unterwegs springt man teilweise immer noch in den Schotter.
Es wird dran gearbeitet und könnte so aussehen. Fragt sich nur wer diese innovative Lösung bedient. ;;)
PXL_20220328_034414373.jpg
PXL_20220328_034414373.jpg (213.62 KiB) 1235 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bang Sue Central Station

#44

Beitrag von Andia »

Eines der besten Fotos für mich.
pandrol-com.jpg
pandrol-com.jpg (205.08 KiB) 1157 mal betrachtet
Bildquelle: https://www.pandrol.com/de/casestudies/
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bang Sue Central Station

#45

Beitrag von Andia »

Ja Leute schlechte Neuigkeiten, mal Wieder Blödsinn geschrieben.... :-T
Andia hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:02
Es soll kommen wie von mir vermutet, die neuen 20 Lokomotiven aus China (weitere 30 kommen 2023) haben das neue Signalsystem ETCS und werden ab 1.September 2022 alle Fernzüge Richtung Norden (also alle die den DMK passieren) vom neuen Bang Sue Bahnhof abfahren.
Die Schulung der Personale und Umrüstung der Technik (Ausrüstung der Fahrzeuge) dauert länger als erwartet.
Im Moment finden gerade mal Testfahrten statt, offizieller Start im Dezember 65. Vielleicht. :-B
https://www.dailynews.co.th/news/1343912/
...aber wie viele Züge werden in der ersten Phase eingesetzt? steht aus weil es noch einige Konvois gibt Das Badezimmer ist kein geschlossenes System.
zitiert aus der automatischen Übersetzung des verlinkten Beitrages aus Dailynews.co.th
Oh, noch ein Plomplem: das Badezimmer ist kein geschlossenes System, was ist das denn?
Gemeint ist ein geschlossenes Toilettensystem, nicht das nach dem Pressen und anschließende Führung durch´s Fallrohr das Häufchen für Alle sichtbar neben den Schienen liegt. :ymsick:
In diesem Zusammenhang fragte ich mich lang für was die langen Bahnsteige in der Abstellanlage sind. :-??
L-)
Dort werden die Züge hingefahren und dann die Toiletten per Schlauch abgesaugt.
Ob bei einem geplatzdem Schlauch der Mitarbeiter (den ich dann nicht beneide) duschen und sich umziehen darf oder weiter als Honigbiene arbeiten muß ist mir nicht leider nicht bekannt.
Entsorgung.jpg
Entsorgung.jpg (169.59 KiB) 959 mal betrachtet
Nur nebenbei und weil im verlinktem Beitrag die neuen Loks zu sehen sind wo ein Member schrieb es handele sich um
MTU 12V4000R41R aus Friedrichshafen. Na dann Gute Fahrt.
MTU gehört seid 2014 zu Rolls Royce
...sind MTU 16V 4000R43L mit 3218 PS bei 1750 UpM.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bang Sue Central Station

#46

Beitrag von phimax »

Off Topic
Hier regnet es anscheinend überall, auf Samui laut Vorhersage kaum. Habe daher mal geschaut wo die Nachtzüge nach Surat abfahren. Anscheinend immer noch vom Hua Lamphong...
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bang Sue Central Station

#47

Beitrag von Andia »

Ich hoffe die Links zu den Fotos funktionieren und sind noch länger sichtbar. ^:)^

Was wurde aus dem Bahnhof?
Nun, über ein Jahr nach der groß angekündigten Eröffnung tut sich aktuell wieder was.

Ist es wichtig :-\ anscheinend wurde der Bahnhofsname von Mister X höchst persönlich in Krungthep Aphiwat Central Station oder auch je nach Übersetzung in Hauptbahnhof Bangkok Aphiwat (สถานีกลางกรุงเทพอภิวัฒน์) umbenannt was so viel wie Wohlstand Bangkok´s heißen soll. :-\
Hab mich lang gefragt warum aber einscheinend sind die Thais die ja immer noch den Hua Lamphong als Mutter aller Bahnhöfe ansehen :x
Bild
Bildquelle: https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6396AE52
mit dem Begriff Grand Central Station überfordert wenn es darum geht von welchen Ort sie nun wohin müssen.

So wie ich es raus lese ist mit dem Bahnhof Aphiwat die 1. Ebene des Neubaus gemeint,
die hellrote Linie hat den Namen Nakhon Withi und der dunkelroten Linie den Namen Thani Ratthaya bekommen.
Quelle:
https://www.dailynews.co.th/articles/1607562/
Weiter unten in dem verlinkten Zeitungsbericht wird von Rollstühlen mit KI gesprochen was mir Angst macht.
Ein Auszug aus dem KI-Protokoll:
ich habe gelernt der Zug steht immer hier also muss ich den Nutzer hier übergeben.
Plums, bai nai?
Bitte warten... :-


Wo war ich stehen geblieben?
Eröffnung am 19.Januar 2566, als 1.Zug soll unser KIHA-Dieselzug um 13:19 Uhr den neuen Bahnhof auf der 1.Ebene Richtung Ayutthaya verlassen.
Folgend ist vorgesehen das alle Fernzüge Richtung Nord und Nordost sprich Nacht, Express, Rapid und wie sie alle heißen vom Bang Sue 1.Etage ankommen und abfahren.
Es gibt unterschiedliche Quellen über den Zuglauf Richtung Süden, vorerst sollen die Züge weiterhin vom Hua Lamphong Bahnhof abfahren bis auch diese Züge mit dem Signalsystem des neuen Bahnhofes im Laufe des Jahres 2566 (2023) verfügbar sind.

Da sind noch die Züge Richtung Osten: nach schrittweiser und erfolgreicher Inbetriebnahme vom Bang Sue sollen diese dann in Makkasan beginnen und enden.
Solly, gerade kein aktuelles Bild vom Bahnhof Makkasan zur Hand aber die Älteren können sich sicher noch erinnern. ;-)
Bild
Bildquelle: https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6396DDC8


Ich weiß alles etwas unübersichtlich, entscheidend scheint derzeit die Info auf der Fahrkarte von wo der Zug abfährt/ankommt.
Fragt bei Buchung im Reisebüro oder erkundigt euch auf der Webseite
https://railway.co.th/Home/Index
wo die Züge aktuell fahren.

Der Hua Lamphong wird irgendwann schrittweise runter gefahren, mMn die richtige Vorgehensweise.

Dem neuen Bahnhof und allen beteiligten Eisenbahnern einen guten Start. :wai:
Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen folgendes Foto zu verlinken, alternativ ein Foto was ich trinke. ;;)
Bahnhof 1000.jpg
Bahnhof 1000.jpg (236.05 KiB) 674 mal betrachtet
Fast vergessen: Geschichte sind dann auch die ebenerdigen Gleise zum Don Muang,
Gelegenheit bei meiner nächsten Thailandreise noch einmal für 5 THB zum DMK zu fahren.
Ticket.jpg
Ticket.jpg (16.68 KiB) 674 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bang Sue Central Station

#48

Beitrag von Andia »

Off Topic
Andia hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 15:41
Dort werden die Züge hingefahren und dann die Toiletten per Schlauch abgesaugt.
Ob bei einem geplatzdem Schlauch der Mitarbeiter (den ich dann nicht beneide) duschen und sich umziehen darf oder weiter als Honigbiene arbeiten muß ist mir nicht leider nicht bekannt.
Wollte ich noch los werden:
mit dem Begriff Honigbiene (links) konnten die Meisten sicher nichts anfangen, Hier ein Foto beim Einsammeln des Nektars.
20221212_143336.jpg
20221212_143336.jpg (175.01 KiB) 628 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bang Sue Central Station

#49

Beitrag von Andia »

Angaben ohne Gewähr. L-)

Machen wir doch mal einen Ausflug zu den Stellwerken welche die ganzen Weichen und Signale auf dem Bahnhof steuern.
Es scheint 3 zu geben wobei Nr.3 gut versteckt ist, ich weiß nicht wo. :-?

Nr.1 scheint die ebenerdigen Gleise im Großraum Bang Sue zu bedienen.
Auf dem Link links sieht man die Pfeiler der geplanten Autobahn.
https://goo.gl/maps/qw1GSCrZ8mBj2MVF7
Wie stellt man sich so einen Stellwerker vor?
Ganz normale Menschen, vielleicht etwas lichtscheu und
Bild
Bildquelle: https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1 ... 988-p-k-no
denen es etwas an Bewegung mangelt. ;-)
Autsch B-(

Auf meiner Reise in den Isaan wunderte ich mich warum wir schon am Anfang ständig halten. Klar: Schichtwechsel am Stellwerk 1.
PXL_20210422_020138763.MP.jpg
PXL_20210422_020138763.MP.jpg (219.51 KiB) 561 mal betrachtet
Stellwek 2 scheint die gesamte Abstellanlage zu managen
https://goo.gl/maps/CDpSBD4s5pzYCVN17
wenn gleich ich vermute das dieses bald durch Nr.3 abgelöst werden wird.

Es gibt da noch ein altes Foto des Rangierbahnhofes, mittig im Hintergrund sieht man ein Stellwerk was aber vermutlich abgerissen oder umgebaut wurde und als Nr.2 neu entstand.
Bild
Bildquelle: https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63A21C22
Den obigen Lokschuppen halb links gibt es noch immer.
PXL_20210421_060407160.MP.jpg
PXL_20210421_060407160.MP.jpg (244.24 KiB) 561 mal betrachtet
Geschichte sind diese 2 Fotos :x wo inzwischen die neue Empfangshalle steht.

Bild
Bildquelle: https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63A28FD7
Bild
Bildquelle: https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63A0BFD2
Zur Orientierung, auf beiden alten Fotes befindet sich die neue Halle rechte Seite. Mittig das alte Zementwerk.
Was mir da noch auffiel: damals gab es nur einen Bahnhof Bang Sue Junction, die Unterteilung in 1 und 2 kam erst später.

Jo da fehlt noch Stellwerk 3.
Wer weiß wo es ist bekommt ein Bier. :D

Was stellt man sich unter einem Stellwerk in der heutigen Zeit vor? Ein Blick hinein: hochmodern, mein Respekt. :-B
No3.jpg
No3.jpg (97.88 KiB) 561 mal betrachtet
Eine Stellwerkerin auf 3 Uhr, verdammt ich bin bereits vergeben. :((
ILD.jpg
ILD.jpg (98.98 KiB) 561 mal betrachtet
Ebenfalls interessant fand ist die Darstellung der 1.Ebene des neuen Bang Sue Bahnhofes aus Sicht des Stellwerkes (Monitore oben).
Mittig ist der Bahnhof als 2 getrennte Gleisanlagen sichtbar (oben SRT, unten red Line), links geht es nach Taling Chan und rechts zum Don Muang.
Ich denke die Gleise des Rangierbahnhofes kann man dann per Mausklick anzeigen/vergrössern lassen.
@-)

Hier ein interessantes Werbevideo von der Eröffnung woher auch die 2 Screenshots stammen.
https://www.youtube.com/watch?v=P5JT2lXa2RM
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bang Sue Central Station

#50

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 20:19
Den obigen Lokschuppen halb links gibt es noch immer.
Achtung, Hündli auf dem Gleis!
Bitte 3x hupen.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge