Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
Hancock
Beiträge: 1421
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#1

Beitrag von Hancock »

Thailand fällt von Rang 18 auf Rang 25:

https://www.wochenblitz.com/index.php/2 ... -ruhestand


Vor Thailand liegen z.B. Mexiko oder Kolumbien! Also ich käme nie darauf, dort meinen Lebensabend zu verbringen. Die Sicherheitslage in diesen Ländern liese dies für mich gar nichts zu. Das zeigt aber mal wieder, dass man keiner Statistik glauben darf, "die man nicht selbst gefälscht hat". Erstens kommt es darauf an, wie einzelne Punkte gewichtet werden. Eine unterschiedliche Gewichtung führt in der Regel zu unterschiedlichen Ergebnissen. Und wenn man dann noch so einen wichtigen Punkt wie Sicherheit gar nicht betrachtet, ist das Resultat nicht ernst zu nehmen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#2

Beitrag von Michaleo »

Ja, ich denke auch, das ist wie beim Warenkorb des Preisindexes. Wenn man sich bewusst ist, was er beinhaltet, kann man die Statistik als solches stehen lassen; für sich selbst hingegen hat sie so gut wie keinen Wert.

Wenn schon müsste man die einzelne Punkte untereinander vergleichen können. Also Wetter mit Wetter, Sicherheit mit Sicherheit, Infrastruktur mit Infrastruktur vergleichen und so eine eigene Skala erstellen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#3

Beitrag von Joe »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 13:37
Wenn schon müsste man die einzelne Punkte untereinander vergleichen können.
Das wäre doch ein nettes Tool. Dabei könnte man selbst den Punkten eine Gewichtung geben und erhält so seine persönliche Rangliste.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#4

Beitrag von Michaleo »

Ja, genau so stelle ich mir das vor.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#5

Beitrag von Joe »

Es ist wirklich auffällig, dass Sicherheit und Korruption bzw. Rechtsicherheit wohl nicht in die Bewertung eingegangen ist - oder fällt das unter "Governance" und "Opportunity"?

Einige Einträge auf der Liste finde ich interessant: Portugal könnte mich persönlich interessieren. Als ich vor einigen Jahren auf den Azoren war, habe ich da selbst auch einmal kurz in diese Richtung überlegt. Für DACHler ist das Ranking ja sogar noch höher, da für uns die Visa-Frage wegfällt.

Ich hätte jetzt Griechenland auch noch in ähnlichen Regionen erwartet. Aber vielleicht gibt es da doch den einen oder anderen Punkt, der das Ranking dort ein bisschen schlechter ausfallen lässt.

Oder ich muss doch mal wieder nach Costa Rica... :-)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#6

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 15:22
Ich hätte jetzt Griechenland auch noch in ähnlichen Regionen erwartet. Aber vielleicht gibt es da doch den einen oder anderen Punkt, der das Ranking dort ein bisschen schlechter ausfallen lässt.
Da ich mich ja auch um Griechenland als allfällige Variante interessiere, würde ich mal folgendes erahnen:

- Das Gesundheitswesen ist zwar in Athen oder Grossstädten ganz gut, aber auf dem Land oder in der Abgeschiedenheit sehr dürftig.
- In Touristengebieten (sind wohl primär auch die in welchen sich Expats schon nur sprachlich wohlfühlen), sind die Lebenskosten hoch.

Aber es wäre interessant die Details zu kennen.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#7

Beitrag von Werner »

Joe, ich war oft in Portugal. Das Land ist wirklich schön und interessant. Das Meer ist Klasse, du kannst wählen zwischen fast Mittelmeer und rauhem Atlantik. Früher, vor 30 Jahren konnte man dort Land mit Hausresten kaufen und ohne Genehmigung die Mauern auf den Überresten wieder hoch ziehen. Auch waren die Lebenshaltungskosten damals sehr niedrig. Die Menschen sind meist sehr nett, zurückhaltend, passt auch gut für Frauen die nicht auf dauernde Anmache stehen. Portugal gefällt mir persönlich besser als Spanien oder Italien und Frankreich. Auch hast du dort nicht die spanischen Probleme mit Hausbesitz. In Spanien kann ein Wohnungsloser in dein Haus/Wohnung eindringen wenn du nicht da bist und nach 96 Stunden hat der das Recht dort zu wohnen. Dann kommt die Polizei nur noch um die Personalien fest zu stellen aber wirft den nicht raus. Geht also gar nicht.

Ja, die Sicherheit ist bei der Liste vergessen. Die kostet auch Geld für Gitter, Türen, Waffen, Schutz Personal . . . Also Columbien, Brasilien, Dom Rep. usw kämen für mich auch nicht in Frage.

Naja, Schöne Liste, interessant. W.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#8

Beitrag von Bruninho »

Portugal

Noch etwas Wichtiges zu den Aussagen über Portugal, das wie schon erwähnt, ein durchaus realistisches Ziel wäre:

Portugal war bislang für Rentner eine gute Alternative, den Lebensabend dort zu verbringen.

Gewichtiges Argument, unter anderen, dass man bei Wohnsitznahme als Rentner 10 Jahre steuerbefreit ist.

Das Wörtchen ist muss nun aber wohl leider gestrichen werden. Das Parlament berät aktuell einen Antrag, diesen Umstand aufzuheben, und gemäss Medienberichten ist wohl eine Mehrheit für die Streichung dieses Privilegs. Neu sollen die Rentenbezüge von Ausländern mit 10% besteuert werden.

:wai:
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#9

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 15:22
Portugal könnte mich persönlich interessieren.
Für DACHler ist das Ranking ja sogar noch höher, da für uns die Visa-Frage wegfällt.
Wir auch, vor allem die Algarve (Atlantikseite).
Nicht nur die Visa-Frage, auch die der Krankenversicherung.
Gefühltes Preisniveau in den letzten Jahren: ca. 20% günstiger als in D.
Selbst für meine Freundin muss es nicht Thailand sein.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#10

Beitrag von Michaleo »

Wir könnten ja mal einen foreninternen Kriterienkatalog zusammenstellen, und wenn wir den ausgearbeitet haben, damit eine Umfrage starten. Dann hätten wir ein Ranking, das auf uns zugeschneidert ist.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge